Cache der app *mail* löschen?

Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

Cache der app *mail* löschen?

#1

Beitrag von obmat »

Nach einiger Zeit von Inaktivität heute den MPro eingeschaltet. Soweit so gut - als ich die mails abholen wollte lud das Programm sich nen Wolf; es sollten > 1500 abzuholende mails sein; offenbar wusste *mail* nicht, dass die mails schon lokal auf dem Mac waren und lud und lud und lud ältere mails.

Inzwischen ging der SSD der Speicherplatz aus, es erschien die Fehlermledung "das Startvolumen ist voll" weshalb ich viele mails "als gelesen" markierte. Inzwischen crashte *mail*, die app, und blockiert auch nach Neustart.
Gibt es eine Möglichkeit, den Cache von *mail* zu löschen? 10. 11.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich würde den Index neu aufbauen lassen: https://www.sir-apfelot.de/apple-mail-d ... icks-1629/
Bei neueren OS Versionen kann man auch einzelne Postfächer reparieren: Menü Postfach/ Postfach wiederherstellen.

Das kann u.U. sehr lange dauern.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Holst du per IMAP?

Dann müsstest du die Mails, die du in einen lokalen Ordner verschiebst, vom Server löschen. Theoretisch sollte das beim nächsten Verbinden automatisch passieren - aber Mail.app... du weisst ja vermutlich, was ich davon halte.

Am einfachsten gehst du per Webmail auf den Server und löschst dort all den alten Karsumpel, und auf Mail.app ebenfalls. Dann sollte wieder alles im grünen Bereich sein.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#4

Beitrag von obmat »

danke RWF

der Ordner mail in der Library wiegt > 25 GB; da hatte sich was aufgebläht. Die db wollte 25' 000 mails neu indizieren... :roll:
Habe nun ältere Konten zur Seite auf eine andere HD ausgelagert, und dann bei den wichtigen Konten die db neu aufbauen lassen, das ging rel. schnell. Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#5

Beitrag von obmat »

@mac-christian
auf dem Mac ist es ein pop-account.
Das Problem besteht darin, dass der zu schwere mail-ordner der Library den Festplattenplatz zugemüllt.
Und dann noch importieren will.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

obmat hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:29auf dem Mac ist es ein pop-account.
Das Problem besteht darin, dass der zu schwere mail-ordner der Library den Festplattenplatz zugemüllt.
Und dann noch importieren will.
Das mit dem Importieren verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Aber wenn auf dem Mailserver 1000 Mails sind von denen dieses[1] Mailprogramm noch nicht weiss das sie schon abgeholt wurden, dann holst du die per POP ab. Da kannst du gar nichts dagegen machen. Mailprogramme merken sich bei POP, welche Nachricht sie zuletzt abgeholt hatten. Und mail.app speichert nun mal die Mails in der Library. Aber wenn du die Mails löschst, sollte auch die Library kleiner werden.

[1] dieses im Sinn von "auf diesem Computer" - selbst wenn Mail.app auf einem andern Computer die Nachrichten schon geholt hat.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#7

Beitrag von obmat »

importieren heisst in dem Fall:
aus Gründen, die sich mir entziehen, waren die < 400 mails der letzen Tage, hatte per webmail einiges an Mist vorher entsorgt, zu 1500 angewachsen.
Dies inkl. crash der temp item von *mail* müllte die SSD zu.



mac-christian hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 15:03
obmat hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:29auf dem Mac ist es ein pop-account.
Das Problem besteht darin, dass der zu schwere mail-ordner der Library den Festplattenplatz zugemüllt.
Und dann noch importieren will.
Das mit dem Importieren verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Aber wenn auf dem Mailserver 1000 Mails sind von denen dieses[1] Mailprogramm noch nicht weiss das sie schon abgeholt wurden, dann holst du die per POP ab. Da kannst du gar nichts dagegen machen. Mailprogramme merken sich bei POP, welche Nachricht sie zuletzt abgeholt hatten. Und mail.app speichert nun mal die Mails in der Library. Aber wenn du die Mails löschst, sollte auch die Library kleiner werden.

[1] dieses im Sinn von "auf diesem Computer" - selbst wenn Mail.app auf einem andern Computer die Nachrichten schon geholt hat.
Antworten