Rechner braucht ewig zum hochfahren

Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

Rechner braucht ewig zum hochfahren

#1

Beitrag von agent orange »

Mein iMac hat eigentlich schon immer ziemlich lange zum hochfahren gebraucht. Seit dem Update auf Sonoma braucht er gefühlt doppelt so lange. Momentan bin ich bei ca. 20 Minuten ( :shock: ) bis das Ding einigermaßen stabil aufgewacht ist.

Die Aktivitätsanzeige zeigt eigentlich nichts ungewöhnliches an. In den Anmeldeobjekten liegt Adobe Acrobat Synchronizer, Dropbox, NeoFinder und OneDrive.

Kann ich irgendwo einen Systembericht auslesen lassen aus dem man evtl. nachvollziehen kann was da los ist?
Bildschirmfoto 2023-10-20 um 08.16.41.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
dudi
Beiträge: 105
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#2

Beitrag von dudi »

Starte mal im Verbose mode, da kannst du auf dem Bildschirm mitlesen, was er beim Starten gerade so macht.
Möglicherweise gibt es auch in der Konsole Log-Dateien, die sind aber meistens nur für echte Spezialisten aussagekräftig.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#3

Beitrag von agent orange »

dudi hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 06:59 Starte mal im Verbose mode,
Was das denn?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1986
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#4

Beitrag von DangerMouse »

Laber modus :) Command + V beim einschalten
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#5

Beitrag von agent orange »

Problem ist nicht mal das Hochfahren als solches. Der Schreibtisch wird angezeigt und dann dauert es bis der Kollege startklar ist. Wenn ich nach und nach Programme öffne, dauert das nochmal 5-8 Minuten bis die offen sind. Ausserdem kann es passieren, dass die zwischenzeitlich abstürzen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5980
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

Kann es sein, dass die HD fast voll ist?
10 % Luft zum Atmen sollte sie haben.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#7

Beitrag von agent orange »

Nope, halb voll bzw. halb leer.
Bildschirmfoto 2023-10-20 um 09.30.13.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5980
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

agent orange hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 07:17 Problem ist nicht mal das Hochfahren als solches. Der Schreibtisch wird angezeigt und dann dauert es bis der Kollege startklar ist. Wenn ich nach und nach Programme öffne, dauert das nochmal 5-8 Minuten bis die offen sind. Ausserdem kann es passieren, dass die zwischenzeitlich abstürzen.
Dauert der Start eines anderen Benutzers auch so lange?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#9

Beitrag von agent orange »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 07:41
agent orange hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 07:17 Problem ist nicht mal das Hochfahren als solches. Der Schreibtisch wird angezeigt und dann dauert es bis der Kollege startklar ist. Wenn ich nach und nach Programme öffne, dauert das nochmal 5-8 Minuten bis die offen sind. Ausserdem kann es passieren, dass die zwischenzeitlich abstürzen.
Dauert der Start eines anderen Benutzers auch so lange?
Hab ich noch nicht getestet.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 737
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#10

Beitrag von macfux »

Ein Fusiondrive…
Ich wette 10:1, dass die Platte nicht mehr richtig läuft und nur noch 10-20 MB/s liefert.

Habbich schon zig Mal gehabt.
Platte raus, SSD rein, Fusiondrive-SSD ignorieren und weiter gehts. :D
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#11

Beitrag von agent orange »

Neue SSD ist eingebaut. Mein TM Backup wollte er dann schon mal nicht, ergo Mojave erst mal aus dem Netz installiert. Installation dauerte ca. 20 Minuten, seit ca. 45 Minuten dreht sich nun das schwarze Rädchen und nüscht passiert :(
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

agent orange hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 13:32 Mein TM Backup wollte er dann schon mal nicht,
ja, klar. Du hättest auch den MigraAsi nutzen müssen.
Installation dauerte ca. 20 Minuten, seit ca. 45 Minuten dreht sich nun das schwarze Rädchen und nüscht passiert
20 Minuten lt. Apples Zauberstatusbalkens? :lol:
Geduld! Melde dich um 22:00 Uhr nochmal …
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#13

Beitrag von agent orange »

Ne kein Balken, nur die drehende Uhr.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 737
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#14

Beitrag von macfux »

Was passiert, wenn du den Rechner ausschaltest und wieder einschaltest.
Das war doch mal bei HighSierra, dass er nach dem Einbau einer SSD den obligatorischen Neustart nach der Installation nicht von alleine hinbekommen hat. :pillepalle: :pillepalle:
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#15

Beitrag von agent orange »

macfux hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 15:04 Was passiert, wenn du den Rechner ausschaltest und wieder einschaltest.
Das war doch mal bei HighSierra, dass er nach dem Einbau einer SSD den obligatorischen Neustart nach der Installation nicht von alleine hinbekommen hat. :pillepalle: :pillepalle:
Habe ich eben gemacht, nachdem der Rechner nund die ganze Nacht durchgerödelt hat und immer noch die schwarze Uhr zeigte. Nach dem Neustart dann die Meldung, dass ich mich an den Apple Support wenden sollte. Nochmal neu gestartet und mit COMMAND+R die recovery-Funktion gestartet. Legt auch kurz los, dann wieder die Support-Meldung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#16

Beitrag von mac-christian »

Mit Befehl-R startest du die Wiederherstellungs-Partition des eingebauten Laufwerks. Da dieses Laufwerk neu ist, kann es noch keine Wiederherstellungs-Partition haben.

https://support.apple.com/de-ch/guide/mac-help/mchl338cf9a8/mac

Entweder Wiederherstellung übers Internet, oder Start mit einem startfähigen USB Speicher oder einem andern externen Laufwerk.
Zuletzt geändert von mac-christian am Fr 27. Okt 2023, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#17

Beitrag von agent orange »

Nochmal Neustart und Recovery-Funktion
IMG_0917.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Fusion Drive verbaut? Dann könnte die HD ausgefallen sein, zumindest kenne ich diese Meldung von einem 2012er iMac, bei dem genau das der Fall war.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#19

Beitrag von agent orange »

Macci hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 06:10 Fusion Drive verbaut? Dann könnte die HD ausgefallen sein, zumindest kenne ich diese Meldung von einem 2012er iMac, bei dem genau das der Fall war.
1000 GB SSD Platte.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#20

Beitrag von agent orange »

Mit COMMAND+OPTION+R bin ich mittlerweile im Wiederherstellungsmodus. Seit 20 Minuten prüft er nun die Volumes...
IMG_0918.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Antworten