Arbeitsumgebung für Notebook mit Win11

Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 175
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

Arbeitsumgebung für Notebook mit Win11

#1

Beitrag von Macdonald »

Hallo, lieber Schwarm,
ich brauche mal wieder euren Rat. Eine Freundin mit wenig Computererfahrung, möchte ihren Arbeitsplatz upgraden. Sie benutzt ein Notebook mit Win11.

Was sie braucht:
Ich brauche einen Scanner am Schreibtisch, mit Schacht, um mehrere Blätter scannen zu können, auch duplex. Laserkopierer in einem Nebenraum. Mit Drucker. Den jetzigen Tintenstrahldrucker noch hier am Schreibtisch.
Und eine ordentliche pdf Software, ich hab grad irgendein Problem mit meiner jetzigen Software.

Könnt ihr helfen? Welche Geräte taugen was und sind nicht zu teuer? Danke schon mal.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Müssen Drucker und Scanner wirklich getrennt sein?
Es gibt Multifunktionsgeräte (Laser oder Tintenstrahl), die einen Einzug haben für doppelseitiges Scannen.

Was heisst "ordentliche PDF-Software"? Was sind die Anforderungen daran? Was will sie mit der Software machen? Mit welcher hat sie derzeit Probleme?

Was bedeutet im beruflichen Kontext "nicht zu teuer"?

Meine Glaskugel ist derzeit grad in Reparatur, deshalb wären nähere Angaben schon nicht schlecht.
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 175
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#3

Beitrag von Macdonald »

Danke Christian!
Sie will den Laser Toner nicht in direkter Arbeitsumgebung. Welche PDF Software derzeit in Gebrauch ist, bringe ich noch in Erfahrung. Nicht zu teuer für eine neue Unternehmung heißt, Mittelklasse, preiswert und gut.

Die PDF Software ist Adobe Acrobat Reader.
Zuletzt geändert von Macdonald am Mi 18. Okt 2023, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

Macdonald hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 19:04Sie will den Laser Toner nicht in direkter Arbeitsumgebung.
Ein leistungsfähiger "Business"-Tintenstrahler, z.B. ein HP "OfficeJet" mit Multifunktion sollte da doch auch gehen.
Macdonald hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 19:04 Welche PDF Software derzeit in Gebrauch ist, bringe ich noch in Erfahrung.
Und eben bitte auch, wofür sie diese Software einsetzten möchte.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#5

Beitrag von Stromer »

Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Und warum ein MFP? Wenn doch ein separater Scanner empfohlen wird?
Und warum Adobe, wenn es Produkte gibt, die kein Abo erfordern oder gar kostenfrei sind?

So einfach ist das nicht. Da sollte man schon nochmal nachfragen, was die genauen Voraussetzungen sind.
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 175
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#7

Beitrag von Macdonald »

Danke Stromer.

Sie sagt zum PDF Programm:
"Ich benutze es zum Lesen von pdfs.
Ob das mein Tool ist, der dann auch die Scans liest, weiß ich nicht genau. Aber ist wohl so...Jedenfalls ist das immer kompliziert, die pdf zu speichern und speichert auch nur eine Seite... Das ist nervig. Mit nem anderen Programm im Netz füge ich die Seiten dann zusammen. Dauert ewig und war früher auch nicht so kompliziert."

und

"Ich wandel auch word Dateien in pdfs um."
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Wenn sie Microsoft Office nutzt, verbirgt sich die PDF-Erstellung im Druckdialog, auch unter Windows. ;)
Lesen kann PDFs jeder vernünftige Webbrowser oder der kostenfreie Acrobat Reader.
Und die Scansoftware sollte in der Lage sein, auch mehrseitige Dokumente als PDF auszugeben. Ich bin mir sehr sicher, dass der von Stromer verlinkte Scanner das problemlos beherrscht.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#9

Beitrag von Stromer »

Nur um PDFs zu lesen braucht man in der Tat kein Adobe Acrobat Abo. (Ich ging davon aus, dass die auch bearbeitet werden sollen (und da geht nichts über Adobe's Original)). Und aus Word heraus kann man eine Datei ganz einfach über den Speicherdialog als PDF abspeichern.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#10

Beitrag von Stromer »

Macci hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 19:35 Und warum ein MFP? Wenn doch ein separater Scanner empfohlen wird?
Weil der ja auch kopieren können soll. Und ein Drucker, der auch kopieren können muss ist halt nun mal ein MFP.
Und yes: Der Scanner kann auch Scan => PDF. :nicken:
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Stimmt, den Kopierer hatte ich überlesen. :oops:
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 175
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#12

Beitrag von Macdonald »

Gibt es Alternativen zum HP MFP? Sie schreibt, er hat nicht so gute Bewertungen.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#13

Beitrag von Stromer »

Wo hat sie denn nach Bewertungen geschaut? Beim großen Online-Händler sind die Bewertungen mit 4,3 von 5 Sternen nicht so schlecht.
Es gibt aber natürlich noch andere Alternativen von Brother, Canon, Kyocera, Lexmark, Ricoh und Xerox.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Ein Vorgänger steht hier und tut seit Jahren erfolgreich seinen Dienst.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#15

Beitrag von mac-christian »

Macci hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 19:35Und warum ein MFP? Wenn doch ein separater Scanner empfohlen wird?
Empfohlen von wem? Es wurde gefragt. Aber nur deshalb, weil die Dame keinen Tonersstaub in ihrem Büro will -> MFP mit Tintenspritzer. Dann wird der separate Laserdrucker möglicherweise überflüssig.
Macdonald hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 19:37 "Ich wandel auch word Dateien in pdfs um."
In Word aufmachen und als PDF speichern geht auch in Windows - Word kann als PDF speichern. Keine Zusatz-Software nötig.

Und zum Lesen: Adobe Reader ist kostenlos.
Zuletzt geändert von mac-christian am Do 19. Okt 2023, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Vom Stromer empfohlen.
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 175
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#17

Beitrag von Macdonald »

Sie liest hier mit und wird eure Tipps bestimmt umsetzen. Ein Dankeschön an alle!
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 175
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#18

Beitrag von Macdonald »

Von vorhin:

"...hab eben noch Mal im Forum gelesen, danke an Alle, die mir Rat gaben.
Also es ist im Prinzip das HP Multifunktionsgerät und der Scanner...
Ich reiche das so an meinen Sohn weiter, vielleicht gibts die auch als Gebrauchte."
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#19

Beitrag von mac-christian »

Seltsame Freundin...
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 175
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#20

Beitrag von Macdonald »

Was findest du seltsam, Christian?
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Antworten