Sonoma (Small Talk, Fragen, Diskussionen)

Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#141

Beitrag von nirvahnsinn »

HJD hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 10:38 ...
Die stetigen Hinweise "bei mir funktioniert es aber" sind also ziemlich überflüssig und helfen niemandem weiter. Sie implizieren allenfalls, dass man andere für blöd hält.
... oder die eigenen Beobachtungen Quatsch sind. :roll:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#142

Beitrag von Macci »

Es ist aber auch immer wieder verstörend, zu lesen, welche Bugs (hier das Betriebssystem seiner/ihrer Wahl einsetzen) so hat und dass man daher nicht damit arbeiten könne. Es gibt nunmal Fehler, die die Systeme allgemein haben und es gibt spezielle Probleme, die in vereinzelten Konstellationen oder gar nur bei einzelnen Benutzern auftreten. Diesen Unterschied deutlich zu machen, halte ich für wichtig.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#143

Beitrag von mama »

mama hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 15:27 jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Versenden von Bilddateien, diese offenbar nicht nach iCloud übernommen werden; jedenfalls kommen die Bilder nicht beim Adressaten an und sie sind auch nicht im entsprechenden Gesprächsfaden auf dem iPhone zu finden, ebensowenig auf anderen Macs (mit gleichem iCloud-Account).
Bekanntes Problem oder Einzelfall? und wie lösen?
Danke

P.S.: "Sync starten" hat nicht geholfen.
siehe: viewtopic.php?t=1826&start=20#p59232
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#144

Beitrag von mama »

HJD hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 10:38 ...

Die stetigen Hinweise "bei mir funktioniert es aber" sind also ziemlich überflüssig und helfen niemandem weiter. ...
die Erfahrungen anderer helfen mir zumindest zu erkennen, ob "mein" Problem nur auf meinem Rechner auftritt, oder z. B. am System liegt - siehe: posting.php?mode=quote&p=55137
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#145

Beitrag von Rotweinfreund »

Genauso sehe ich das auch … also, dass das hilfreich ist.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#146

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 10:38 Die stetigen Hinweise "bei mir funktioniert es aber" sind also ziemlich überflüssig und helfen niemandem weiter.
Findest du Postings vom Typ »bei mir tritt genau der gleiche Fehler auf« ebenfalls überflüssig und nicht hilfreich?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3906
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#147

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 10:56 Es ist aber auch immer wieder verstörend, zu lesen, welche Bugs (hier das Betriebssystem seiner/ihrer Wahl einsetzen) so hat und dass man daher nicht damit arbeiten könne. Es gibt nunmal Fehler, die die Systeme allgemein haben und es gibt spezielle Probleme, die in vereinzelten Konstellationen oder gar nur bei einzelnen Benutzern auftreten. Diesen Unterschied deutlich zu machen, halte ich für wichtig.
Absolut richtig. Aber, wie gesagt, dann sind manche Bemerkungen in der Art "was mache ich falsch, bei mir funktioniert es" überflüssig.

Nebenbei ist es für mich immer wieder ein Rätsel, dass zwei hardwaretechnisch identische Rechner mit exakt der gleichen OS-Version unterschiedliche Probleme aufweisen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#148

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:51Nebenbei ist es für mich immer wieder ein Rätsel, dass zwei hardwaretechnisch identische Rechner mit exakt der gleichen OS-Version unterschiedliche Probleme aufweisen.
Für gewöhnlich bleibt die Software-Ausstattung ja nicht lange identisch.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#149

Beitrag von macfux »

Unabhängig von allen Diskussionen:
Ich kenne genug Leute die bisher noch jeden Rechner nach spätestens 2 Wochen zuverlässig zum Stehen gebracht haben.
Man kann sich nicht ausmalen, was die alles veranstalten…
:pfeiff:

Zu den aktuell genannten Problemen kann ich aber auch noch zwei dazu geben:
Ich habe bei mir auf dem Desktop eine externe Festplatte und 3 Netzwerkfreigaben abgelegt.
Nach jedem Ruhezustand sind die icons woanders geparkt. Sie folgen auch keiner Regel, sondern sie liegen "Irgendwo" auf dem Desktop. - Immer :P
Und ja, seit Sonoma 14.1.1 hab ich 2-3 x täglich das Problem, dass die Maus und die Tastatur die BT-Verbindung verlieren.
Das sind zwar lästige Bugs (beide), aber deswegen so ein Fass aufzumachen finde ich übertrieben.
- zumal es nur ein paar Sekunden dauert bis die Verbindung wieder hergestellt wird.
P.S.
Bei den NAS-Geräten ist es doch so, dass der Index vom NAS kommt und nicht am Mac erstellt wird.
Ich würde beim QNAP mal schauen, ob das indizieren neu angeschoben werden kann.
Und generell würde ich ein QNAP schnellstmöglich durch ein Synology ersetzen. :D
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#150

Beitrag von Macmacfriend »

Wen’s stören sollte – den Fux wohl eher nicht ;) – gegen falsch geparkte Desktop-Icons gibt’s DIM (Desktop-Icon-Manager): https://www.parker9.com/desktopIconManager4.html#d

Zu den Bluetooth-Aussetzern: Möglicherweise reagiert Bluetooth unter Sonoma sensibler auf externe Störungen oder einen zu großen Abstand zum Bluetooth-Modul. Darum kann man einiges versuchen:

• Bluetooth-Gerät näher zum Mac schieben sowie von anderen elektrischen Geräten entfernen
• WLAN-Geräte wenn möglich auf 5 GHz umstellen (Bluetooth nutzt 2,4 GHz)
• feste Gegenstände zwischen Bluetooth-Gerät und Mac entfernen
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#151

Beitrag von macfux »

Ja, den kleinen Jungen kenn ich schon recht lange, aber er behebt ja nur ein Problem, das gar nicht existieren müsste.
Und: Bei einem Apple-Laptop, einer Apple-Maus und einer Apple-Tastatur erwarte ich einfach - vor allem wenn sie direkt beieinander liegen- dass die nicht dauernd äh. gestört werden.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#152

Beitrag von Macmacfriend »

Kann man erwarten, ja. Der Kram kostet ja auch ordentlich. Aber bis Apple in die Puschen kommt, kann man sich zumindest mit kleinen Krücken behelfen. Besser als nix!
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#153

Beitrag von kate »

HJD hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:51 ...
Nebenbei ist es für mich immer wieder ein Rätsel, dass zwei hardwaretechnisch identische Rechner mit exakt der gleichen OS-Version unterschiedliche Probleme aufweisen.
Es gibt sogar Zweieuromünzen, die immer wieder durch den Automat im Parkhaus durchfallen. Es ist zum Heulen! :rolleyes:
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3906
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#154

Beitrag von HJD »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:40 Wen’s stören sollte – den Fux wohl eher nicht ;) – gegen falsch geparkte Desktop-Icons gibt’s DIM (Desktop-Icon-Manager): https://www.parker9.com/desktopIconManager4.html#d

Zu den Bluetooth-Aussetzern: Möglicherweise reagiert Bluetooth unter Sonoma sensibler auf externe Störungen oder einen zu großen Abstand zum Bluetooth-Modul. Darum kann man einiges versuchen:

• Bluetooth-Gerät näher zum Mac schieben sowie von anderen elektrischen Geräten entfernen
• WLAN-Geräte wenn möglich auf 5 GHz umstellen (Bluetooth nutzt 2,4 GHz)
• feste Gegenstände zwischen Bluetooth-Gerät und Mac entfernen
Entfernung
Tastatur – Mac: ca. 60–70 cm
Trackpad – Mac: ca. 100 cm
Bei Verwendung von Apples eigener Maus: Maus – Mac: ca. 40 cm

Näher geht nicht.

Der Router ist etwa 1,5 Meter entfernt und per Kabel verbunden. WLAN ist meist aus.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3906
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#155

Beitrag von HJD »

macfux hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:28 Unabhängig von allen Diskussionen:
Ich kenne genug Leute die bisher noch jeden Rechner nach spätestens 2 Wochen zuverlässig zum Stehen gebracht haben.
Man kann sich nicht ausmalen, was die alles veranstalten…
:pfeiff:

Zu den aktuell genannten Problemen kann ich aber auch noch zwei dazu geben:
Ich habe bei mir auf dem Desktop eine externe Festplatte und 3 Netzwerkfreigaben abgelegt.
Nach jedem Ruhezustand sind die icons woanders geparkt. Sie folgen auch keiner Regel, sondern sie liegen "Irgendwo" auf dem Desktop. - Immer :P
Und ja, seit Sonoma 14.1.1 hab ich 2-3 x täglich das Problem, dass die Maus und die Tastatur die BT-Verbindung verlieren.
Das sind zwar lästige Bugs (beide), aber deswegen so ein Fass aufzumachen finde ich übertrieben.
- zumal es nur ein paar Sekunden dauert bis die Verbindung wieder hergestellt wird.
P.S.
Bei den NAS-Geräten ist es doch so, dass der Index vom NAS kommt und nicht am Mac erstellt wird.
Ich würde beim QNAP mal schauen, ob das indizieren neu angeschoben werden kann.
Und generell würde ich ein QNAP schnellstmöglich durch ein Synology ersetzen. :D
Ich habe den Eindruck, dass seit Sonoma die Icons nicht mehr dem gleichen Raster auf dem Desktop folgen. Bei mir war es auch so, dass die immer verwürfelt wurden – zwar nicht wild über den Desktop, sondern schon noch am rechten Rand, aber in der Reihenfolge immer anders. Ich habe die Abstände etwas vergrößert. Seit dem gehts.

Mein NAS ist ein per Kabel verbundenes Synology. Und wie es aussieht, funktioniert das alles prächtig, wobei ich noch nicht in Verlegenheit kam, aus dem BackUp wiederherstellen zu müssen.

Der Bluetooth-Bug ist dann am lästigsten (auch wenn er nur Sekunden dauern sollte, was er aber nicht tut), wenn man Bildbearbeitung macht oder mit InDesign arbeitet. InDesign und Photoshop selbst nerven seit Sonoma schon extrem mit Darstellungsproblemen. Wenn da dann noch Apples eigene Bugs hinzu kommen, ist man schnell auf 180. Und beide – Apple wie Adobe – bekommen es seit Monaten nicht hin, den Scheiß endlich zu reparieren. Oder wollen nicht. Oder was auch immer. Egal, nervt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3906
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#156

Beitrag von HJD »

kate hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 07:03
HJD hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:51 ...
Nebenbei ist es für mich immer wieder ein Rätsel, dass zwei hardwaretechnisch identische Rechner mit exakt der gleichen OS-Version unterschiedliche Probleme aufweisen.
Es gibt sogar Zweieuromünzen, die immer wieder durch den Automat im Parkhaus durchfallen. Es ist zum Heulen! :rolleyes:
Mini und Schranke – passt das nicht mehr?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3906
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#157

Beitrag von HJD »

Atarimaster hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 17:53
HJD hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:51Nebenbei ist es für mich immer wieder ein Rätsel, dass zwei hardwaretechnisch identische Rechner mit exakt der gleichen OS-Version unterschiedliche Probleme aufweisen.
Für gewöhnlich bleibt die Software-Ausstattung ja nicht lange identisch.
Direkt nach Kauf und Installation schon noch.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#158

Beitrag von agent orange »

macfux hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:28 ...Bei den NAS-Geräten ist es doch so, dass der Index vom NAS kommt und nicht am Mac erstellt wird.
Ich würde beim QNAP mal schauen, ob das indizieren neu angeschoben werden kann.
Und generell würde ich ein QNAP schnellstmöglich durch ein Synology ersetzen. :D
Indizierung läuft an der QNAP regelmäßig, habs auch schon manuell neu angestoßen, hilft leider nichts.
Und ja, die QNAP ersetzen, darüber denke ich auch nach. Macht mittlerweile mehr Ärger als Spaß.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#159

Beitrag von nirvahnsinn »

HJD hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 07:11
Macmacfriend hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:40 Wen’s stören sollte – den Fux wohl eher nicht ;) – gegen falsch geparkte Desktop-Icons gibt’s DIM (Desktop-Icon-Manager): https://www.parker9.com/desktopIconManager4.html#d

Zu den Bluetooth-Aussetzern: Möglicherweise reagiert Bluetooth unter Sonoma sensibler auf externe Störungen oder einen zu großen Abstand zum Bluetooth-Modul. Darum kann man einiges versuchen:

• Bluetooth-Gerät näher zum Mac schieben sowie von anderen elektrischen Geräten entfernen
• WLAN-Geräte wenn möglich auf 5 GHz umstellen (Bluetooth nutzt 2,4 GHz)
• feste Gegenstände zwischen Bluetooth-Gerät und Mac entfernen
@HJD
Ich habe mir erlaubt, in deinen Post meine Distanzdaten einzugeben:

Entfernung
Tastatur – Mac: ca. 20, da verkabelt (gilt also nicht)
Trackpad – Mac: ebenso
Bei Verwendung von Logitech 🐁 M650– Mac: ca. 30 cm

Näher geht wirklich nicht.

Der Router ist etwa Meter entfernt und per WLAN verbunden, welcher meistens an ist.

Hier mögen zwar andere 🪲 nerven, aber BlauZahn-Aussetzer sind noch keine bemerkt worden.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#160

Beitrag von mama »

"Erinnerungen" werden hier (Intel oder Silicon spielt dabe keine Rolle) erst synchronisiert, wenn man das Programm aufruft, erst dann sind "Alle Erinnerungen erledigt"; und das obwohl auf einem anderen Gerät, z. B. iPhone, die Erinnerung schon als erledigt abgehakt wurde.
Dass das Icon im Dock noch länger den entsprechenden roten Knopf zeigt, ist dabei nur Nebensache.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten