Sonoma (Small Talk, Fragen, Diskussionen)

Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2862
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#41

Beitrag von nirvahnsinn »

Die Sofa-Gäule sind so etwas von phlegmatisch bzw. kaum aus der Ruhe zu bringen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#42

Beitrag von obmat »

das kann nur ein newbie :cool: wie du - schreiben
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2862
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#43

Beitrag von nirvahnsinn »

Was sonst? :D
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2862
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#44

Beitrag von nirvahnsinn »

kate hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 17:53

Man kann den Full-Installer aber über den App-Store beziehen. Denn da ist das Update auch etwa 12 GB gross, per Software-Update ist es etwa nur die Hälfte.
Bedeutet, es werden beim Softwareupdate nur neue Dateien installiert?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#45

Beitrag von kate »

Genau.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2862
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#46

Beitrag von nirvahnsinn »

Diese Funktion zurückweichender Fenster ist eher lästig, zumal ich keine Widgets auf dem Schreibtisch benötige.

Danke für den Hinweis - funzt aber nur nach Neustart oder Abmelden. ;)
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 742
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#47

Beitrag von macfux »

Je nun, ein Freund aus der Nachbarschaft hat sich aus Versehen ALLE Wallpapers geladen und fragt nun wie er die wieder losbekommt.
Insgesamt ist das Paket 40 GB schwer, sein iMac hat nur 256 GB.

Weis jemand, wo die abgespeichert werden?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#48

Beitrag von kate »

macfux hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 08:22 ..
Weis jemand, wo die abgespeichert werden?
Anscheinend liegen die an zwei Orten:

System > Library > Desktop Pictures > .wallpapers Der Ordner ist ausgeblendet, man muss also die versteckten Ordner einblenden lassen.

und in

/Library/Application Support/com.apple.idleassetsd
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#49

Beitrag von Macci »

Und natürlich gehört der Stage Manager abgeschaltet!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2862
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#50

Beitrag von nirvahnsinn »

@Kate

In dem Ordner com.apple.idleassetsd sind die meisten Wallpapers nur briefmarkengroß (214 x 130) und somit als Schreibtischhintergrund nicht verwendbar. Die wenigsten haben ein brauchbares Format.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5996
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#51

Beitrag von Macmacfriend »

Oder hier?

/Library/Application Support/com.apple.idleassetsd/Customer/4KSDR240FPS/ (bei 4K-Bildschirm)

Oder in der Systemeinstellung Hintergrundbild per Rechtsklick und „Entferne ...“?
Zuletzt geändert von Macmacfriend am So 1. Okt 2023, 09:45, insgesamt 3-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#52

Beitrag von kate »

nirvahnsinn hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 09:01 @Kate

In dem Ordner com.apple.idleassetsd sind die meisten Wallpapers nur briefmarkengroß (214 x 130) und somit als Schreibtischhintergrund nicht verwendbar. Die wenigsten haben ein brauchbares Format.
Echt? Seltsam! Sind da bei dir vielleicht auch versteckte Ordner drin, die der Finder nicht anzeigt?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2862
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#53

Beitrag von nirvahnsinn »

kate hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 09:38
nirvahnsinn hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 09:01 ...
Echt? Seltsam! Sind da bei dir vielleicht auch versteckte Ordner drin, die der Finder nicht anzeigt?
TinkerTool zeigt alle versteckte Dateien - wegen besserer Unterscheidbarkeit ausgegraut.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#54

Beitrag von kate »

Hast du 'n Intel-mac oder ein Apple-Silicon Mac?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2862
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#55

Beitrag von nirvahnsinn »

kate hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 17:37 Hast du 'n Intel-mac oder ein Apple-Silicon Mac?
Einen 21"er iMac2019
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#56

Beitrag von kate »

Es gibt gelegentlich überraschende Unterschiede in der Software wo man sie nicht erwartet. Vielleicht isses das hier auch. Weiss ich aber nicht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2862
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#57

Beitrag von nirvahnsinn »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 12:50 ...

4. Ein Stick zum Booten[/b]

Um später die finale und dann hoffentlich weitestgehend fehlerfreie Sonoma-Version auf mehreren Rechnern installieren zu können, ohne den Installer dort jeweils herunterladen zu müssen, macht ein startfähiges Laufwerk Sinn. Fünf Minuten und ein USB-Stick mit mindestens 14 GB Speicher genügen. Und dies geht so:

• Festplattendienstprogramm öffnen
• USB-Laufwerk auswählen (linksbündig, darunter liegen seine Volumes)
• „Löschen“
• „Mac OS Extended (Journaled)“ und „GUID Partitionstabelle“ auswählen
• „Löschen“ (löscht alle Daten und Volumes des Stick)
• Terminal öffnen
• Eingabe sudo und Leerschritt
• Drag-and-Drop des finalen Installers „Install macOS 14“ (derzeit noch „Install macOS 14 beta“) in das Terminal-Fenster
• sudo-Befehl wie folgt vervollständigen (ohne die Anführungszeichen):
"sudo /Applications/Install\ macOS\ 14\ beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume "
• USB-Stick in das Terminal-Fenster ziehen
• Enter-Taste drücken
• Admin-Passwort eingeben
• nach Aufforderung den Buchstaben y eingeben
• Enter-Taste drücken
• Meldung „Install media now available at …“ abwarten
Mit erheblicher Verspätung.

Da in Terminal nach deiner obigen Anleitung ständig eine Fehlermeldung auftaucht, habe ich aus der support.apple-Webseite die Befehlszeile für Ventura übernommen.

Die funzt völlig problemlos auch mit Sonoma.

sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Mein USB-Stick "Namenlos" wurde auf den Namen "MyVolume" umgetauft - ein Konvertit sozusagen. Vielleicht muss man Y auch groß schreiben.

Ansonsten bin ich wie oben von dir beschrieben verfahren.

:D
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#58

Beitrag von Macci »

Du hast aber nicht zufällig noch den Ventura-Installer im Programme-Ordner liegen? Denn sonst würde dein Pfad ins Leere führen.
Und hast du mal überprüft, ob auf deinem Stick jetzt wirklich der Installer für Sonoma werkelt? Ich habe da Zweifel. Das einzige, was geschehen sein wird, ist die Umbenennung deines Sticks. Funktionieren dürfte von MyVolume kein einziger Installer.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#59

Beitrag von mac-christian »

nirvahnsinn hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 20:24Da in Terminal nach deiner obigen Anleitung ständig eine Fehlermeldung auftaucht, habe ich aus der support.apple-Webseite die Befehlszeile für Ventura übernommen.

Die funzt völlig problemlos auch mit Sonoma.

sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
Naja, das ist wohl klar, dass deine Befehlszeile nicht funktioniert. Bei MMF heisst es "Install\ macOS\ 14\ beta.app", weil die Beta-Version "Install macOS 14 beta.app" hiess. Dein "definitiver" Installer heisst vermutlich "Install macOS Sonoma.app" und deshalb müsste es in der Befehlszeile auch "Install\ macOS\ Sonoma.app" heissen. Ventura ist kalter Kaffee - damit bringst du kein Sonoma auf einen Stick - und da der Installer bestimmt nicht "Ventura" im Namen hast, hast du noch immer keinen startfähigen Sonoma-Stick

Du hättest aber
- im Befehl nur sudo und einen Leerzeichen schreiben müssen,
- dann aus dem Finder das Programm ins Terminalfenster ziehen
- dann den Befehl ergänzen bis einschliesslich " --volume" gefolgt von einem Leerzeichen
- dann deinen USB-Stick ins Terminalfenster ziehen

Wenn du es so machst, gibts keine Fehlermeldungen, und auch die Leerzeichen werden richtig mit einem \ davor maskiert.
nirvahnsinn hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 20:24Mein USB-Stick "Namenlos" wurde auf den Namen "MyVolume" umgetauft - ein Konvertit sozusagen. Vielleicht muss man Y auch groß schreiben.
MyVolume ist ein "Platzhalter" für den Namen deines USB-Sticks. Du kannst natürlich deinen Stick so nennen - oder den richtigen Namen einfügen, siehe oben.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2862
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#60

Beitrag von nirvahnsinn »

Klarer wäre es gewesen, die Sonoma-Terminal-Befehlszeile anstelle die von Ventura zu posten.

#71 ist somit irreführend.
Antworten