Sonoma (Small Talk, Fragen, Diskussionen)

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#81

Beitrag von mama »

mac-christian hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 18:41 Warum schickst du den crash report als PDF und nicht als "normale" Textdatei?

Bei mir gibts bei Sonoma keinen Absturz, sondern die Mitteilung "Kontakte - reagiert nicht". ...
das werte ich mal als Absturz, denn "Kontakte" kann nicht mehr beendet werden. Und PDF, um die Datei klein zu halten.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#82

Beitrag von Macci »

Das Einfrieren (bzw. der Beachball) beim Drucken von Kontakten ist auch hier nachvollziehbar.
Probleme mit Festplatten extern gibt es hier nicht.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#83

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 19:12 Das Einfrieren (bzw. der Beachball) beim Drucken von Kontakten ist auch hier nachvollziehbar.
Löst das sich dann nach einer Weile auf … also braucht nur ungewöhnlich lange zur Ausführung?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#84

Beitrag von mac-christian »

mama hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 18:48 das werte ich mal als Absturz, denn "Kontakte" kann nicht mehr beendet werden.
Ich seh das eher als Nicht-Funktionieren denn als Absturz - aber das ist Definitionssache. Klar ist, dass bei beiden nicht das gewünschte Ergebnis erreicht wird. So gesehen hast du recht.
mama hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 18:48 Und PDF, um die Datei klein zu halten.
:lol: Dein PDF hat 16,9 MB. Wenn ich den Text aus dem Dokument kopiere und in ein Textdokument von BBEdit (nein, Word ist kein Programm für Textdokumente) einsetze, hat es noch 7,9 MB. Soviel zum "klein halten".
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#85

Beitrag von Rotweinfreund »

4230 Seiten Crash-Report nur von 1 Programm! Ich lach' mich schlapp :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#86

Beitrag von Macci »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 19:20
Macci hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 19:12 Das Einfrieren (bzw. der Beachball) beim Drucken von Kontakten ist auch hier nachvollziehbar.
Löst das sich dann nach einer Weile auf … also braucht nur ungewöhnlich lange zur Ausführung?
Nicht nach zehn Minuten. Länger wollte ich nicht warten.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#87

Beitrag von Atarimaster »

mac-christian hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 19:29Wenn ich den Text aus dem Dokument kopiere und in ein Textdokument von BBEdit (nein, Word ist kein Programm für Textdokumente) einsetze, hat es noch 7,9 MB.
Und das dann geZIPt: 597 KB. :grin:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#88

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 19:55
Rotweinfreund hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 19:20
Macci hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 19:12 Das Einfrieren (bzw. der Beachball) beim Drucken von Kontakten ist auch hier nachvollziehbar.
Löst das sich dann nach einer Weile auf … also braucht nur ungewöhnlich lange zur Ausführung?
Nicht nach zehn Minuten. Länger wollte ich nicht warten.
Ich hatte das, quasi aus Versehen weil es im Hintergrund lief, bei diesem AvatarPickerEmojiEditor beoachtet, dass der nach längerer Zeit in den nächsten Auswahlschritt hüpfte. Aber dann auch gleich wieder den Beachball zeigte.
Schätze auch, dass das länger als 10 Minuten war …
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#89

Beitrag von mama »

hast denn irgendwelche Schlüsse aus dem crash-PDF bzgl. des "Nicht-Funktionierens" von "Kontakte" ziehen können?
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2780
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#90

Beitrag von nirvahnsinn »

Nach Beendigung des Druckvorgangs meldet die Druckerzentrale des Epson XP-6100 mit einem roten Punkt eine Warteschleife. Da wartete aber gar nichts.

Gestern wurden in Mail alle Benachrichtigungen des Sofas mit einem Verbotsschild versehen. Hola, welche bösen Softwaregeister treiben sich nun auf meinem aiMäkk herum?

Mit PRAM-Zurücksetzung wurden diese Sonoma-Scherzchen beendet.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#91

Beitrag von Rotweinfreund »

Nee, sorry, deine Datei hatte ich nur im Browser "vorgeschaut" und dabei Schwere und Seitenzahl gesehen.
Ich habe es eben nachgestellt, den Beachball eine Weile laufen lassen und dann Kontakte.app abgeschossen.
Komischerweise ist in Konsole unter "Absturzberichte" nichts zu finden, sondern unter Diagnoseberichte.
Bild 2023-10-16 um 12.20.59.png

Lässt man diese sich im Finder zeigen, werden folgende Größen angezeigt:
Bild 2023-10-16 um 12.21.53.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2780
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#92

Beitrag von nirvahnsinn »

Macmacfriend hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 09:57  ...
2. Darstellung
Es existiert eine Reihe von Darstellungsproblemen. User berichten von verschobenen Bildelementen, nicht akkurat gerendertem Text und leeren Programm-Fenstern. Auch Apple-Programme wie Safari und Vorschau sind z. B. im Rahmen der PDF-Verarbeitung betroffen, indem es bei Bildschirmausgabe und Tintenstrahldruck zu Problemen kommt.
 
Mit einem Rechte-Maustaste-Klick auf den Schreibtisch sollte sich eigentlich das Kontext-Menu öffnen. Anstelle dessen erschien ein kleines Fensterchen, das nur einen von den 6 Menupunkten zeigt und sich auch unterhalb die Menuleiste dran geklebt hat.

Neustart mit PRAM, und das Problem war gelöst.

BT bereitet hier auf dem iMac unter macOS 14 keine Probleme. Die Verbindung zu der LogiMaus wird relativ rasch hergestellt und bleibt auch stabil.

Drucken verläuft auf den neuen Epson XP-6100 ebenfalls reibungslos. Allerdings verwende ich nicht die Epson-Druckersoftware, sondern die des Systems, die für hiesige Zwecke völlig ausreichend ist.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#93

Beitrag von Macmacfriend »

@ nirvahnsinn

Dein Problem mit dem Mauskontextmenü ist kein allgemeines Darstellungsproblem von Sonoma, sondern ein individuelles. Denn der Neustart bzw. PRAM-Reset löst das allgemeine Problem nicht, deines aber schon. :) Sollte sich deines wiederholen, dürfte vermutlich sogar schon ein Neustart des Users oder des Rechners (ohne PRAM-Reset) genügen.

Der genaue Grund, warum nicht alle Bluetooth-Geräte von Aussetzern betroffen sind und warum bei der PDF-Verarbeitung nicht alle Tintenstrahldrucker, ist noch unklar. Irgendwo auf der Treiber-Ebene wird er vermutlich zu finden sein.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2780
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#94

Beitrag von nirvahnsinn »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 07:23
Dein Problem mit dem Mauskontextmenü ist kein allgemeines Darstellungsproblem von Sonoma, sondern ein individuelles.
Wieso ein individuelles? Was auf meinem iMac passiert, kann (muss aber nicht) auch auf anderen Rechnern gleicher Art und Baureihe passieren.

Letztlich ist ein zerschossenes Kontextmenu kein Grund zur Aufregung. Nur erwähnen sollte man es schon.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#95

Beitrag von Macmacfriend »

@ nirvahnsinn

Dann recherchiere mal, wie viele weitere Sonoma-User von diesem Problem berichten – ich fand nicht einen. Dies spricht wie gesagt dafür, dass dein Problem kein systemisches ist. Andernfalls wären die einschlägigen Foren und Mac-Publikationen voll davon.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#96

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 19:12 Das Einfrieren (bzw. der Beachball) beim Drucken von Kontakten ist auch hier nachvollziehbar.
...
das Problem ist nicht nur auf Intel-Rechner beschränkt; heute hatte ich die Gelegenheit, auf einem Apple Silicon Rechner (MBA M 2) die gleiche Druckaufgabe (17 Kontakte in "Kontakte") zu versuchen. Der Rechner scheitert ebenfalls, immerhin öffnet sich der Druckdialog und man kann sehen, was man an "Attributen" auswählen könnte; aber leider ...
Und Kontakte muss genauso abgeschossen werden wie auf meinem Intel-MBP (2018).
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#97

Beitrag von Rotweinfreund »

mama hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 18:53immerhin öffnet sich der Druckdialog und man kann sehen, was man an "Attributen" auswählen könnte;
Yep, bis zu diesem Punkt schafft es hier auch.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#98

Beitrag von Macci »

:nicken:
Benutzeravatar
suj
Beiträge: 94
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:14

#99

Beitrag von suj »

helloooo, ich habe letzte Woche mein Büro-macbook (2019) auf Sonoma geupdatet.

Direkt danach hatte ich auch keinerlei Probleme. Aber heute, nachdem es ausgeschaltet war, kann ich im Finder das Kontextmenü und auch die Menüleiste nicht mehr richtig aufrufen, es wird nicht korrekt dargestellt, sondern nur einzeilig... siehe screenshot, es ist quasi unmöglich sich da durchzuscrollen :pillepalle: :lol: :frown:

In allen anderen Programmen funktioniert die Menüleiste total normal. Hat das jemand? Oder eine Idee was ich tun kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.
Tomte
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#100

Beitrag von Macmacfriend »

Moin suj! :)

Du könntest es mit einem NVRAM-Reset versuchen. Eine weitere Möglichkeit wäre, in der Systemeinstellung Datenschutz & Sicherheit alle nicht von Apple stammenden Erweiterungen des Finders zu deaktivieren und diesen dann neu zu starten.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten