Sonoma (Small Talk, Fragen, Diskussionen)

Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2780
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#121

Beitrag von nirvahnsinn »

Der Befehl war ja auch (aufgrund der bereits erörterten Fürsorgepflichten) unvollständig
Mal die Flaxerei beiseite lassend, merke ich abschließend an, dass sog. Fürsorgepflichten durchaus bevormundend sein können. Zu welchem Zwecke ich Terminalbefehle verwende oder nicht verwende, liegt einzig und allein in meiner Verantwortung. Ganz so unbedarft (dumm, blöd, naiv, leichtsinnig etc pp) , wie es gelegentlich so 'rüberkommt, kann ich gar nicht sein, denn sonst hätte es auf meinem Rechner sehr viel mehr Abstürze gegeben. :nicken:

Aber das meiste, was sich hier auf meinem iMac abspielt, bekommt das Sofa - glücklicherweise - nicht mit. :D

Und sei versichert. Bevor ich dem roten Diwan mit meinen Hard- und Softwarewehwehchen auf den Senkel gehe, wird erstmal selbst und dann im Netz nach Lösungen gesucht, was natürlich nicht immer gelingt. :shake:

Den kompletten sudo-Befehl braucht's nun nicht mehr. Das Thema hat sich, allein schon aus Zeitgründen, von selbst erledigt.
:mrgreen:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#122

Beitrag von Macmacfriend »

Es ist keine Bevormundung, wenn ich einen Revolver ohne Patronen auf den Tisch lege. :cool: Denn manche deiner hiesigen Fragen und Bemerkungen nähren schon die Annahme, dass man da ein bisschen auf deinen Mac aufpassen sollte. ;) Aber vielleicht täusche ich mich ja und du bist der verkannte Mac-Crack. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#123

Beitrag von mac-christian »

nirvahnsinn hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:08 Ordner vom Schreibtisch können weder auf die interne Festplatte gezogen noch darauf kopiert werden.

Ist das Fenster von der internen Festplatte aktiv, lassen sich über die rechte Maustaste keine Ordner mehr generieren.

Via -I ("Eigentümer ignorieren", von Mojave aus) und SIP deaktivieren ändern daran gar nichts.
Der Schreibtisch ist ein Ordner auf deiner Festplatte.
Wenn du jetzt etwas "auf die interne Festplatte" ziehst, würde es zuoberst auf der "Macintosh HD" landen. Dieser Ort ist off-limits, weil sich da nur allgemeine Sachen für das System befinden dürfen, nämlich die vier Ordner Programme, Library, System und Benutzer (users). Library ist übrigens nicht "deine" Library, sondern die des Systems. Deine liegt im Ordner "users".

Eines dieser Objekte ist wie geschrieben das Verzeichnis "users". Darin liegt dein Benutzerverzeichnis, bei mir genannt "christian". und erst da drunter gibt es das Verzeichn is "desktop" (= Schreibtisch):
/users/christian/desktop
und noch viele andere, z.B. auch "Programme", "Dokumente", Musik, Downloads, und einige, die von irgendwelchen Programmen dort angelegt werden aber für dich normalerweise unsichbar sind.

So, und nun noch eins drauf: wie soll dein Mac wissen, wo auf der Macintosh HD er deinen Ordner anlegen soll, den du vom Schreibtisch rüberziehen willst?
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2780
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#124

Beitrag von nirvahnsinn »

Antwort erfolgt morgen, wenn ich ausgeschlafen bin. :D
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2780
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#125

Beitrag von nirvahnsinn »

nirvahnsinn hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 21:04 Antwort erfolgt morgen, wenn ich ausgeschlafen bin. :D
Nehmen wir zuerst Mojave, wo es wie folgt aussieht.

1. Vom Schreibtisch, also vom Startbildschirm, wird ein Ordner auf die interne FP gezogen. Da wird eine Authentifizierung verlangt, dann landet dieser Ordner auf dieser obersten Ebene, von wo er dann wieder gelöscht werden kann.

2. In meinem Benutzer-Ordner wird aus dem Ordner Schreibtisch irgendeine Datei ausgewählt.

2.1. Diese wird dann wie oben auf das Icon der FP gezogen. Das Ergebnis ist wie bei 1. oben.

2.2. Vom Startbildschirm wird wieder irgendeine Datei in den ~User/Desktop-Ordner kopiert. Da passiert gar nichts, nicht einmal das graue Kästchen mit "ersetzen" erscheint.

Nun zu Monterey (bei Sonoma ist's genau so) in gleichen Chronologie.

1. Hier erscheint, wie in #109 das Verbotsschild

2. wie oben bei Mojave

2.1. Verbotsschild

2.2. wie bei Mojave

Warum es dieses unterschiedliche "Ordnerverhalten" bei 1. unter Mojave und Monterey gibt, bleibt unklar und soll auch nicht weiter hinterfragt werden. Was  sich da in seiner Sicherheitsparanoia ausgedacht hat, ausdenkt und noch ausdenken wird -
sollte man vielleicht nicht sooo genau wissen wollen ... :roll:

PS. Rechner vor ihren Nutzer*Innen meinen beschützen zu müssen, ist und bleibt imho eine Bevormundung. :nicken:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#126

Beitrag von Macmacfriend »

nirvahnsinn hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 06:44 PS. Rechner vor ihren Nutzer*Innen meinen beschützen zu müssen, ist und bleibt imho eine Bevormundung. :nicken:
Darum sollte man auch Autos ohne Airbags und Sicherheitsgurte ausliefern – freie Fahrt für freie Bürger!
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#127

Beitrag von mac-christian »

nirvahnsinn hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 06:44 2.2. Vom Startbildschirm wird wieder irgendeine Datei in den ~User/Desktop-Ordner kopiert. Da passiert gar nichts, nicht einmal das graue Kästchen mit "ersetzen" erscheint.
Startbildschirm? Du meinst das, was du siehst, wenn nichts anderes, auch kein Finder-Fenster offen ist? Das ist der Schreibtisch (englisch: Desktop).

Die ziehst etwas com Schreibtisch in den Ordner "Desktop" in deinem Benutzerordner? Was, bitte, bezweckst du damit, wenn du etwas an die gleiche Stelle verschieben willst, wo dieses etwas schon ist?
nirvahnsinn hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 06:44Was  sich da in seiner Sicherheitsparanoia ausgedacht hat, ausdenkt und noch ausdenken wird - sollte man vielleicht nicht sooo genau wissen wollen ... :roll:
Du magst es Paranoia nennen, ich finde es sinnvoll. Wenn du wirklich etwas auf der obersten Ebene deiner Festplatte brauchst (was ich bezweifle), ist es kein Problem das mit dem Terminal zu machen. Es ist anzunehmen, dass jemand der mit dem Terminal umgehen kann, besser über seinen Mac Bescheid weiss als jemand, der da überfordert wäre.
nirvahnsinn hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 06:44 Rechner vor ihren Nutzer*Innen meinen beschützen zu müssen, ist und bleibt imho eine Bevormundung. :nicken:
Ist es auch eine Bevormundung, wen z.B. bei der Bahn die Schranke runter geht um dich vor einem nahenden Zug zu schützen? Nicht dein Computer soll durch Apple’s Verhalten geschützt werden, sondern der Nutzer selber; wenn nichts mehr geht, wer leidet mehr, der Nutzer oder der Computer?

Aber mach wie du willst.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2780
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#128

Beitrag von nirvahnsinn »

Zu dem Komplex eigenverantwortliches Handeln und Schutz des Individuums habe ich offensichtlich divergierende Ansichten.

Und noch einmal: Etliche private und staatliche Instanzen meinen, besser zu wissen, was mir gut tut als ich selber. Aber wo zieht man die Grenze zwischen Bevormundung, Einsicht in die Notwendigkeit und freie Entscheidungsmöglichkeit?

Belassen wir es dabei.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#129

Beitrag von Macmacfriend »

Besser ist das, zumal die Grenzen fließend sind, reichen sie doch beim "Behüteten" vom Schutz- und Ahnungslosen bis zum autonomen Alleskönner und beim "Behüter" vom Gleichgültigen bis zum Diktator. :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#130

Beitrag von mama »

jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Versenden von Bilddateien, diese offenbar nicht nach iCloud übernommen werden; jedenfalls kommen die Bilder nicht beim Adressaten an und sie sind auch nicht im entsprechenden Gesprächsfaden auf dem iPhone zu finden, ebensowenig auf anderen Macs (mit gleichem iCloud-Account).
Bekanntes Problem oder Einzelfall? und wie lösen?
Danke

P.S.: "Sync starten" hat nicht geholfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2780
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#131

Beitrag von nirvahnsinn »

Beim Sperrbildschirm von Monterey sieht man vor Eingabe des Passwortes diese Icon-Reihe:

sperrbildschirm.jpg

Leider scheint es diese im Sperrbildschirm von Sonoma nicht mehr zu geben.

Oder lässt sich das nachträglich einrichten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#132

Beitrag von Rotweinfreund »

nirvahnsinn hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 11:20
Leider scheint es diese im Sperrbildschirm von Sonoma nicht mehr zu geben.
Tippe ins Suchfeld der Einstellungen Sperrbildschirm ein und … Viola!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2780
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#133

Beitrag von nirvahnsinn »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 11:35
nirvahnsinn hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 11:20
Leider scheint es diese im Sperrbildschirm von Sonoma nicht mehr zu geben.
Tippe ins Suchfeld der Einstellungen Sperrbildschirm ein und … Viola!
Diese Icon-Leiste erscheint nur bei Benutzerwechsel - deswegen auch meine Frage.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#134

Beitrag von Macci »

:shake:
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#135

Beitrag von agent orange »

Seit dem Update auf Sonoma scheint mein Rechner keinen Index mehr von meinem Server (QNAP) zu erstellen. Egal was ich suche, nichts wird gefunden.

Bildschirmfoto 2023-11-28 um 09.44.08.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2780
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#136

Beitrag von nirvahnsinn »

Kleinere "Käfer":

Bei Neustart erscheint erst ein anthrazitgrauer Schreibtisch, bevor das eingestellte Hintergrundbild sich dazu bequemt, endlich zu erscheinen.

Externe Festplatten-Icons mit neuen Symbolen versehen? Geht gar nicht mehr. Abhilfe geht nur, dieses über ein externes Mojave zu vorzunehmen.

Externe Festplatten können nur noch über das Festplattendienstprogramm umbenannt werden. Doppelklick auf den Namenszug funktioniert nach meinen Erkenntnissen auch nur über Mojave.

Ansonsten sei erneut auf #131 verwiesen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#137

Beitrag von Macci »

Alles hier nicht nachvollziehbar.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#138

Beitrag von MacJoerg »

Irgenwas scheint bei mir nicht zu stimmen.....
Irgendwie hab ich noch gar keinen Fehler finden können. Ist mein iMac defekt? :D
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#139

Beitrag von Macci »

Dann hat dein Mac den gleichen Fehler, wie mehrere hier. Scheint ein Seriendefekt zu sein!
Sammelklage? :lol:
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#140

Beitrag von HJD »

Die Bluetooth-Aussetzer bemerkt auch nicht jeder und hat auch nicht jeder. Aber viele andere haben sie.
Und viele Nutzer berichten, dass solche Fehler erst mit dem Update auf Sonoma auftraten.

Die stetigen Hinweise "bei mir funktioniert es aber" sind also ziemlich überflüssig und helfen niemandem weiter. Sie implizieren allenfalls, dass man andere für blöd hält.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten