Sonoma (Small Talk, Fragen, Diskussionen)

Benutzeravatar
suj
Beiträge: 94
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:14

#101

Beitrag von suj »

Danke!! Stimmt, wäre ne Idee, aber komischerweise hat in diesem Fall 2h ignorieren geholfen. Jetzt geht es plötzlich wieder normal. Ich beobachte dies... :shock: :one: :boese:
Das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.
Tomte
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#102

Beitrag von Macmacfriend »

suj kann Voodoo. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#103

Beitrag von Rotweinfreund »

Mysteriös: der eine macht ‘nen PRAM Zapp, die andere macht nix.

Grüß dich, suj!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#104

Beitrag von Macmacfriend »

Manchmal hilft schon die bloße Aura oder der böse Blick. Ich schreib da mal ein How-to. :party:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
suj
Beiträge: 94
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:14

#105

Beitrag von suj »

:lol:
Das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.
Tomte
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#106

Beitrag von nirvahnsinn »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 07:55 Moin suj! :)

Du könntest es mit einem NVRAM-Reset versuchen. Eine weitere Möglichkeit wäre, in der Systemeinstellung Datenschutz & Sicherheit alle nicht von Apple stammenden Erweiterungen des Finders zu deaktivieren und diesen dann neu zu starten.
Also doch nicht ein individuelles (–> #93) bzw. singuläres (aber lösbares) Problemchen - immerhin schon zweimal aufgetaucht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#107

Beitrag von Macmacfriend »

Zweimal ist keinmal. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
suj
Beiträge: 94
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:14

#108

Beitrag von suj »

oha, das hab ich mit der Suche nicht gefunden... interessant :pirat:
Das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.
Tomte
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#109

Beitrag von nirvahnsinn »

Sonoma 14.1: Wenn die Schlinge sich immer weiter zuzieht

Ordner vom Schreibtisch können weder auf die interne Festplatte gezogen noch darauf kopiert werden.

Ist das Fenster von der internen Festplatte aktiv, lassen sich über die rechte Maustaste keine Ordner mehr generieren.

Via -I ("Eigentümer ignorieren", von Mojave aus) und SIP deaktivieren ändern daran gar nichts.


STOPP!!!.png


Bin ich nun Herr meines iMacs oder er über mich?

Der Rechner der nächsten Zukunft wird von mir biometrische Daten, Personalausweis, Führerschein, Steuer- und Meldebescheinigung, Schufa, Bankauszüge, polizeiliches Führungszeugnis, Bescheid über verfassungsrechtliche Unbedenklichkeit, ärztliches Attest über meine geistige und körperliche Gesundheit, psychologisches Attest über meine seelische Gesundheit usw. für seine Inbetriebnahme verlangen.

Gnädigerweise wöchentlich und nicht täglich oder gar stündlich.

Der Rechner der nächsten Zukunft wird "1984" in digitaler Ausführung sein.

Ihr werdet es erleben. :boese:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#110

Beitrag von Rotweinfreund »

nirvahnsinn hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:08 Bin ich nun Herr meines iMacs oder er über mich?
Du musst die Warte wechseln: Apple schützt dadurch sowohl sich als auch dich vor vorprogrammierten Katastrophen – deren du ja einige hier schon dargelegt hast :lol:
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#111

Beitrag von Swissorion »

nirvahnsinn hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:08 Ordner vom Schreibtisch können weder auf die interne Festplatte gezogen noch darauf kopiert werden.

Ist das Fenster von der internen Festplatte aktiv, lassen sich über die rechte Maustaste keine Ordner mehr generieren.
Alles normal, du sollst nur in deinem Benutzerordner rumfummeln.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#112

Beitrag von Macmacfriend »

@ nirvahnsinn

Funktionieren würde das mit einem sudo mkdir-Befehl im Terminal. Mein Rat aber lautet: Lass es! :klimper: In deinem User-Ordner kannst du dich nach Herzenslust austoben. Dafür isser da und alles andere ist Bohren an gesunden Zähnen. Oder strebst du zum Nirwana? :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#113

Beitrag von Stromer »

btw: Mit folgendem Terminal-Befehl kann der Mac auch japanische Ziffernrätsel lösen:

Code: Alles auswählen

sudo KU
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#114

Beitrag von Macmacfriend »

Noch so einer, und ich geb hier

Code: Alles auswählen

sumo ringer
ein. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1721
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#115

Beitrag von mama »

nirvahnsinn hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:08 Sonoma 14.1: Wenn die Schlinge sich immer weiter zuzieht

...

Der Rechner der nächsten Zukunft wird von mir biometrische Daten, Personalausweis, Führerschein, Steuer- und Meldebescheinigung, Schufa, Bankauszüge, polizeiliches Führungszeugnis, Bescheid über verfassungsrechtliche Unbedenklichkeit, ärztliches Attest über meine geistige und körperliche Gesundheit, psychologisches Attest über meine seelische Gesundheit usw. für seine Inbetriebnahme verlangen.

...
niemals: das wissen die - Apple, Google und Konsorten - längst alles! :rolleyes:
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#116

Beitrag von nirvahnsinn »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:16
nirvahnsinn hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:08 Bin ich nun Herr meines iMacs oder er über mich?
Du musst die Warte wechseln: Apple schützt dadurch sowohl sich als auch dich vor vorprogrammierten Katastrophen – deren du ja einige hier schon dargelegt hast :lol:
Muss ich? :mrgreen: Bei der Durchsicht dieses Forums werden soviele Dysfunktionalitäten gepostet, als sie jemals auf meinem Ordinateur aufgetaucht sind. Dagegen sind meine kleinen Spielchen eine äußerst vernachlässigbare, periphere Größe.

Alsooo - wer hat hier mehr Grund zum Klagen? :aetsch:
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#117

Beitrag von nirvahnsinn »

Weiter im Text:

Also ist die interne Festplatte für Ordner und anderes Dateiengedööns sozusagen "off limits".

Aber nicht Library. Da kann ich herumfuhrwerken wie der Fuchs im Hühnerstall. :axe:

Wie bescheuert ist denn das. :pillepalle:

Ziemlich inkonsequent, oder?


@MMF

Ich soll's lassen? Warum? No risk no fun. :party:
Auch mit dem sudo mkdir tut sich auch nichts - bleibt alles beim alten :roll:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#118

Beitrag von Macmacfriend »

Der Befehl war ja auch (aufgrund der bereits erörterten Fürsorgepflichten) unvollständig. :one:
Du kannst natürlich gerne auch ein bisschen mit den Librarys herumspielen oder mit ihnen Gassi gehen.
Poste deine Reparaturfragen – vermutlich aus einem Internet-Café :cool: – dann aber bitte nicht hier. :klimper:
Zuletzt geändert von Macmacfriend am So 29. Okt 2023, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#119

Beitrag von nirvahnsinn »

Macmacfriend hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:54
Du kannst natürlich gerne auch ein bisschen mit den Librarys herumspielen oder mit ihnen Gassi gehen.
Poste deine Reparaturfragen – vermutlich aus einem Internet-Café – dann aber bitte nicht hier. :cool:
Es gibt Besseres und Sinvolleres, als die Zeit damit zu verschwenden.
Meine Libraries wollen aber nicht Gassi gehen, widerspricht ihrer digitalen Natur - das nur zu deiner Information. :lol:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#120

Beitrag von Macmacfriend »

nirvahnsinn hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 17:07 Es gibt Besseres und Sinvolleres, als die Zeit damit zu verschwenden.
Na, geht doch! ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten