Frage zu Synology Drive Server

AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

Frage zu Synology Drive Server

#1

Beitrag von AOlbertz »

Moin,

da die Cloud-Station von Synology ja nicht mehr unterstützt wird, habe ich auf einer DS216j mit aktuellem DSM den "Nachfolger" Drive Server installiert. Entsprechende Ordner auf der DS und den Endgeräten angelegt ... wird synchronisiert, super. Alles könnte so schön sein, wenn nicht gleichzeitig Timemachine nicht mehr funktionieren würde :-( Das Laufwerk habe nicht die notwendige Funktionalität, wird plötzlich als Fehlermeldung angezeigt.

Geht beides nicht parallel, oder muss ich am Drive-Server irgendwas einstellen?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Welche TM Version von welchem macOS ist es denn?
tasuke au - mein fotoblog
AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

#3

Beitrag von AOlbertz »

Es ist Monterey 12.1.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Hast du unter DriveServer /Einstellungen/Freigabe/ die Dateifreigabe angehakt und konfiguriert? Ich meine zwar gelesen zu haben, dass TM mit DS erst gar nicht geht weil das Share inkompatibel verwaltet wird, aber es ist den Versuch wert.

Ach ja welches DSM und welche SMB Version ?
tasuke au - mein fotoblog
AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

#5

Beitrag von AOlbertz »

Irgendwie scheint das mit meiner Antwort hier nicht klappen. Schon drei mal gepostet, aber sie erscheint nicht. Ich probiere es noch mal: DSM ist 7.1.1 Die SMB-Version kenne ich nicht ... wo kann ich mir die anzeigen lassen? Das Häkchen für die Dateifreigabe war gesetzt, daran liegt es nicht.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6025
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Synology spuckt als aktuelles System DSM 7.2.1 aus
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#7

Beitrag von kate »

AOlbertz hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 08:06 Irgendwie scheint das mit meiner Antwort hier nicht klappen. Schon drei mal gepostet, aber sie erscheint nicht. Ich probiere es noch mal: DSM ist 7.1.1 Die SMB-Version kenne ich nicht ... wo kann ich mir die anzeigen lassen? Das Häkchen für die Dateifreigabe war gesetzt, daran liegt es nicht.
In DSM unter Systemsteuerung->Dateidienste->Erweitert , da dann runterscrollen, bei Bonjour die drei Häkchen gesetzt?

Die SMB Version siehst du in dem Paketzentrum -> Installiert-> SMB Service . Auf den draufklicken.
tasuke au - mein fotoblog
AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

#8

Beitrag von AOlbertz »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 09:43 Synology spuckt als aktuelles System DSM 7.2.1 aus
Aber es wird für diese Kiste kein Update angeboten. Da steht: "Ihr DSM Version ist aktuell."
AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

#9

Beitrag von AOlbertz »

kate hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 10:55
AOlbertz hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 08:06 Irgendwie scheint das mit meiner Antwort hier nicht klappen. Schon drei mal gepostet, aber sie erscheint nicht. Ich probiere es noch mal: DSM ist 7.1.1 Die SMB-Version kenne ich nicht ... wo kann ich mir die anzeigen lassen? Das Häkchen für die Dateifreigabe war gesetzt, daran liegt es nicht.
In DSM unter Systemsteuerung->Dateidienste->Erweitert , da dann runterscrollen, bei Bonjour die drei Häkchen gesetzt?

Die SMB Version siehst du in dem Paketzentrum -> Installiert-> SMB Service . Auf den draufklicken.
Bonjour ist bei der Kiste gleich oben, da muss ich nicht groß scrollen. Haken gesetzt. SMB ist 4.15.9... und soll auch die aktuellste Version sein.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

... und wird jetzt das Share als TM Möglichkeit im macOS angezeigt?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
diedel
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Feb 2022, 09:10

#11

Beitrag von diedel »

AOlbertz hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 14:22 Moin,
… Timemachine nicht mehr funktionieren würde :-( Das Laufwerk habe nicht die notwendige Funktionalität, wird plötzlich als Fehlermeldung angezeigt.

Geht beides nicht parallel, oder muss ich am Drive-Server irgendwas einstellen?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Andreas
Hallo,

Time Machine BkUps auf Synology Freigaben bereiten immer mal wieder Probleme, je nach Kombination der verwendeten Betriebssysteme von Server(freigabe) + (Mac)Client…

Am besten nach dieser Anleitung zur Einrichtung am NAS vorgehen resp. Einstellungen mal überprüfen:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutor ... me_Machine

>> btw: ich würde auf dem NAS alles was mit AFP zu tun hat deaktivieren bzw. nicht anhaken – nur SMB <<

Wenn Problem weiterhin besteht, könntest du Im Nachgang dies noch durcharbeiten:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutor ... me_Machine

Grundsätzlich hat Synology Drive erstmal nix mit Time Machine zu tun, allerdings lässt sich Synology Drive auch zur Erstellung von gezielten BackUps einrichten, ist aber eine andere Baustelle …
AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

#12

Beitrag von AOlbertz »

kate hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 11:25 ... und wird jetzt das Share als TM Möglichkeit im macOS angezeigt?
Leider nein. Ich kriege es nicht hin.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#13

Beitrag von kate »

Hast du für DriveServer dein ganzes Volume genutzt, oder nur ein Share? Ist die Situation eventuell so, dass dein ganzes Synology Volume per smb als Share im Netz ist und das gleiche Share auch von Drive Server genutzt wird?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 738
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#14

Beitrag von macfux »

Idealerweise machst du ne separate Freigabe (Nur für TM) und richtest die entsprechend ein.
Dateidienste -> Erweitert -> TM-Ordner einrichten.

Ich hab sogar an einigen Synologies dafür extra-Benutzerkonten eingerichtet. (Auf besonderen Wunsch) :D
Die Leute können dann zwar TM-Backups machen, kommen aber ansonsten nicht drauf.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#15

Beitrag von kate »

dito! :D
tasuke au - mein fotoblog
Antworten