Platzproblem für BackUps

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#21

Beitrag von Macmacfriend »

Man Bauch sagt, dass das kein Problem ist.
Jetzt muss nur noch wer kommen, wo das auch der Kopf sagt. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#22

Beitrag von Rotweinfreund »

Mit meinem Bauch hatte ich das auch schon ausgekaspert! Der Kopf riet mir, hier nachzufragen.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#23

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:45 Das sollte ja direkt via Lightning-USB Kabel möglich sein.
Das muss aber ein älteres iPad Pro sein, denn seit 2018 haben die USB-C Anschlüsse?

Bei USB-C sollte es wohl so gehen, bei Lightning könnte ein spezieller Adapter nötig sein.
Siehe auch hier unter Punkt 1.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#24

Beitrag von Macci »

Die Fotos aus der iOS Foto-App?
Die kriegt man doch nur via iCloud gesichert, alles andere erfordert doch einen separaten Export mit den entsprechenden Einschränkungen. Oder?
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#25

Beitrag von lamariposa »

Fotos auswählen >Teilen >unddannRichtungFestplattedurchwurschteln (auf der im günstigsten Fall schon ein Ordner liegt in den man sichert).
Kann auch sein dass man über die Dateien.app („In Dateien sichern“) gehen muss, und dann Richtung Festplatte. Das erinnere ich gerade nicht mehr.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#26

Beitrag von Rotweinfreund »

Ihr habt bisher auf Fragen geantwortet, die ich gar nicht stellte bzw. deren Antwort ich weiss. :cool:
Was ist nun mit der universalen Lesbarkeit der kopierten Dateien?
Nur darum geht es primär.
lamariposa hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 15:25 Das muss aber ein älteres iPad Pro sein, denn seit 2018 haben die USB-C Anschlüsse?
Yep, habe nachgefragt und es ist ein iPad Pro von 2018 mit USB.
Aber das ist jetzt auch unerheblich.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#27

Beitrag von Macci »

Kopieren lassen sich Fotos aus der gleichnamigen App nur in andere Apps, also ist deine Frage entweder obsolet oder es handelt sich nicht um Fotos aus dieser App. ;)
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3428
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#28

Beitrag von kate »

Ein externes Gerät auf das ein iPad Dateien sichern soll muss als APFS, macOS Extendet (HFS+), exFAT (FAT64) oder FAT formatiert sein. Die Daten sind wie sonst auch nur mit Programmen lesbar, die den jeweiligen Datentyp erkennen, also z.B. PDF, JPG, TIF oder sonstwas.

Wenn eine App aber ihre Dateien da nicht drauf speichern kann/dorthin "teilen" oder exportieren kann geht's eben nicht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#29

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:40 Kopieren lassen sich Fotos aus der gleichnamigen App nur in andere Apps, also ist deine Frage entweder obsolet oder es handelt sich nicht um Fotos aus dieser App. ;)
*hüstel* Über Menü Bereitstellen kann man eine angeschlosse Festplatte ansteuern.
Und natürlich sind die Fotos aus Fotos gemeint. Woanders liegen die doch auch nicht.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#30

Beitrag von Macci »

Das ist eine andere Interpretation des Begriffs „Kopie“.
Aber ich sag nichts mehr, die Gefahr, auf dem dünnen iOS-Eis auszurutschen ist mir zu groß.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#31

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:42 Ein externes Gerät auf das ein iPad Dateien sichern soll muss als APFS, macOS Extendet (HFS+), exFAT (FAT64) oder FAT formatiert sein. Die Daten sind wie sonst auch nur mit Programmen lesbar, die den jeweiligen Datentyp erkennen, also z.B. PDF, JPG, TIF oder sonstwas.
Okay, danke, dann bestätigst du mein Bauchgefühl … und ich werde das Go für den Kauf einer externen FP erteilen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#32

Beitrag von Rotweinfreund »

@Macci: na ja, eine Kopie im wörtlichen Sinne ist es doch in jedem Fall :)
Wehe, wenn nicht …

Ich habe hier leider kein entsprechendes Equipment, sonst müsste ich erst gar nicht fragen.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#33

Beitrag von lamariposa »

Also ich habe aus der Fotos.app div. Videos und Fotos auf externe Festplatten gesichert, das geht problemlos, so wie oben auch schon beschrieben.

Nur brauchte ich für das iPhone SE (1st Generation) den in meinem Link angeprochenen „Lightning-auf-USB 3-Kameraadapter“, und der ist nicht gerade billig. Auf amazon gibt es den auch, ist dort derzeit 10 € günstiger als bei apple. War damals auch öfters Thema in div. Foren, weiß jedoch nicht ob das iPad Pro auch davon betroffen war oder ob da ein normaler Adapter geht.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#34

Beitrag von lamariposa »

Sorry überlesen
Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:36 Yep, habe nachgefragt und es ist ein iPad Pro von 2018 mit USB.
Das übersetze ich mal mit USB-C - im Eingangspost war noch von Lightning die Rede - und damit sollte es dann mit einem normalen Kabel gehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#35

Beitrag von Rotweinfreund »

im Eingangspost war noch von Lightning die Rede
das war meine Halluzination, die in die Tastatur tröpfelte, ich bin da auch noch iPhone SE 1. Gen konditioniert.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#36

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 19:17 das war meine Halluzination ...
:lol: :lol:
Antworten