Platzproblem für BackUps

Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

Platzproblem für BackUps

#1

Beitrag von Uese »

Hallo Zäme,
Ich möchte 3 BackUps mit allen Daten von 2 iPad Pro u. iPhone 14 Pro Max, alle 3 mit 1TB Speicherplatz auf meinem alten Mac Pro Early 2010 machen via iTunes, nun das Problem ist dass ich nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung habe.
Soll ich grössere HDs einbauen, z.B. eine 6 u. 8 TB HD, kann ich überhaupt so grosse Sata III HD‘s in den alten Mac einbauen, mal als erste Frage, im Moment sind da eine 4TB u. für TimeMachine BUP eine 6TB HD eingebaut, könnte ich die so drin lassen?

Oder wäre es möglich das auf einer externen grossen 4TB SSD zu machen, wie zum Beispiel mit folgender inkl. Gehäuse, allerdings habe ich auf dem Mac noch keinen USB 2 Anschluss, was kann ich machen?

Danke für Tipps u. Anregungen!
Gruss Urs

https://www.amazon.de/dp/B08X9YTWJC/?co ... _lig_dp_it

https://www.amazon.de/dp/B0B25M8FXX/?co ... _lig_dp_it
IMG_0125.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#2

Beitrag von Uese »

Ev. auch sich das mal anhören, auch wegen der völlig überteuerten Speichermodulen von Apple, ein Wahnsinn!

Gruss Urs

https://gwegner.de/know-how/pc-vs-mac/
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

gelöscht wg. Missverständnis
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Kommunizieren aktuelle iPhones/iPads überhaupt noch mit dem 2010er MacPro bzw. HighSierra?
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#5

Beitrag von Uese »

Ja funktioniert noch alles mit iTunes und HighSierra, mein Problem ist nur der fehlende Speicherplatz, am liebsten würde ich die BackUps von den iPads auf eine externe SSD HD machen können, oder auf eine grössere interne HD z.B. 8TB, aber ob das geht weiss ich nicht mit dem alten Mac, wo ist also die Grenze mit der HD Grösse die der alte Mac noch bewältigen kann ?

Hat sich jemand den folgenden Beitrag angeschaut, ich denke der Mann weiss Bescheid und es stimmt zu 100% was er sagt oder schreibt, auch wenn das Video lange geht, ich denke es lohnt sich, ich kenne ihn von der Nikon Fotografie her, dass er jetzt zu Apple gewechselt hat hat ja seine guten Gründe.

https://gwegner.de/know-how/pc-vs-mac/

Gruss Urs
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3914
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Warum als externes Laufwerk für BackUps SSD und nicht normale Festplatte?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3428
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#7

Beitrag von kate »

Also auf dem MacPro (2010) gibt es zwar 4 Festplatteneinschübe, aber laut Apple sind die gedacht für 4 x 500GB. Vom Anschluss her sollten auch 4 TB Platten an jedem davon funktionieren. Leider hat Apple da nur SATA-II Anschlüsse verbaut, die die Busgeschwindigkeit auf 3Gbps beschränken, also etwa der Hälfte von dem was SATA-III kann. Manche moderne Festplatte mit SATA-III kann zwar auch an SATA-II arbeiten, aber gelegentlich zickt deren Firmware und dann geht es eben nicht. Das hängt dann nicht an der Hardware, sondern an der Firmware.

Das Interface ist also mittlerweile nicht nur alt, sondern auch langsam und unflexibel geworden. Verglichen mit dem modernen Standard.
Lösung kann eine PCI Karte sein, auf der man dann eine sehr schnelle NVRAM SSD einbauen kann. Oder eine PCI Karte die eine normale SATA SSD trägt. Da gibt es viel Auswahl. Die Grösse der SSD wird eher vom Geldbeutel als von der Technik beschränkt.

Die maximale Grösse eines Volumes wird durch HFS+ bei 8 Exabyte limitiert. Bei APFS ist das Limit nochmal weitaus höher. Ob die Firmware da irgendwo eine Beschränkung hat weiss ich nicht. 12 TB Festplatten sind aber aus Erfahrung heraus möglich, obwohl es ggfs. nicht jede macht, siehe oben.
Du kannst also als Startvolume eine grosse Platte wählen und da dann alle iPad-Backups usw. bevorraten. Es kann auch eine grosse SSD sein, mit dem Vorteil, dass das sehr angenehm viel flotter arbeitet.
Alternativ kannst du die Library deines iTunes auf ein anderes Volume auslagern. Das Volume sollte dann aber ständig angeschlossen sein, also z.B. als Startvolume eine 1TB SSD nehmen und die iTunes-Lib auf eine interne 4 TB(oder grössere) Festplatte auslagern.

Aber Vorsicht: Beim Upgrade von HighSierra und Änderungen an iTunes kann die ausgelagerte iTunes-Bibliothek nicht mehr funktionieren!
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#8

Beitrag von Uese »

Danke Kate,
ich habe jetzt im Moment alle 4 Steckplätze mit HD‘s belegt, eine 4TB vom alten System und eine 4TB für Time Machine dazu, dann eine 4TB mit dem aktuellen System dazu die 6TB für Time Machine vom aktuellen System, aber gute Idee von Dir, dann könnte ich also eine 4TB HD nur für iTunes verwenden, wenn dann darauf auch die BackUps von den iOS Geräten gemacht werden, das muss ich probieren, weiss nur noch nicht wie ich das mit iTunes machen muss, eigentlich sollen ja dann alle Daten davon auf der 3. HD sein, könnte ja dann ab und zu die 3. HD zur Absicherung auf die 4. klonen, sollte eigentlich funktionieren, so müsste ich keine grösseren HD‘s kaufen.

Gruss Urs
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3428
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

Bei Appleinsider gibt es eine Anleitung dafür die iTunes Bibliothek auszulagern: https://appleinsider.com/articles/18/03 ... rnal-drive

Wenn ich nicht Miss Informiert bin, dann gehören in iTunes die Sicherungen von iPhone und iPad zur Bibliothek, also könnte das insgesamt dein Problem lösen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#10

Beitrag von Uese »

Das wäre ja Super, Danke Kate!
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#11

Beitrag von Uese »

Sorry Kate, gibt es diese Anleitung auch in Deutsch, Danke!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3428
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#12

Beitrag von kate »

Heise erläutert es auf Deutsch. Nicht verwirren lassen, sie wollen die iTunes Bibliothek auf einen anderen Rechner umziehen, aber der Vorgang ist gleich. Zuerst muss man in iTunes eine Einstellung vornehmen und anschliessend den iTunes Ordner in deinem Musikordner finden und einfach per Drag und Drop auf deine andere Platte verschieben. Wenn deine iTunes Bibliothek gross ist kann der Kopiervorgang lange dauern!
Anschliessend iTunes bei gedrückter Option-taste starten. Es fragt dann nach der iTunes-Bibliothek die es verwenden soll und du gibst da dann die an, die auf deiner anderen Platte liegt.
https://www.heise.de/tipps-tricks/iTune ... &hgf=false
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#13

Beitrag von Stromer »

kate hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 20:32 Wenn ich nicht Miss Informiert bin...
"Fräulein Info"

ymmd :grin:
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

… tja, dieses KI-Dingens während der Spracheingabe … *kicher*
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#15

Beitrag von Uese »

Drei Fragen sind doch noch aufgetaucht bei mir:
Wenn ich die BackUps meiner iOS Geräte auf einer 3. HD beim dortigen iTunes mache, werde diese dann auch in diesem gezügelten iTunes Ordner abgelegt, also wo befinden sich diese dann?

Muss man dann immer iTunes bei gedrückter Option-taste starten, oder wird es dann selbst gefunden wenn man mal so gestartet ist?

Eigentlich möchte ich die alten BackUps meiner alten iOS Geräte löschen, aber wie und wo kann ich sie finden unter HighSierra?

Danke u. Gruss
Urs
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

Uese hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 14:10Eigentlich möchte ich die alten BackUps meiner alten iOS Geräte löschen, aber wie und wo kann ich sie finden unter HighSierra?
i.d.R. sollte das doch innerhalb von iTunes/ Einstellungen/ Geräte/ Geräte-Backups möglich sein (Rechtsklick auf Auswahl).
Dort könntest du sie dir auch im Finder anzeigen lassen, falls der default Pfad nicht lautet: ~Library/ Application Support/ MobileSync/ Backup
Dort wirst du aber auf kryptische Namen stoßen, die eine sinnvolle Auswertung/ Verwertung sehr erschweren.
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#17

Beitrag von Uese »

Danke dann werde ich mal suchen, ich denke am besten grad alle BackUps löschen, dann neue erstellen, auch wenn das viel Zeit braucht und das möglichst auf der 3. HD wenn iTunes dahin umgezogen ist, schau mer mal🥶🥶🥶. Gruss Urs
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3428
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#18

Beitrag von kate »

Uese hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 14:10 Drei Fragen sind doch noch aufgetaucht bei mir:
Wenn ich die BackUps meiner iOS Geräte auf einer 3. HD beim dortigen iTunes mache, werde diese dann auch in diesem gezügelten iTunes Ordner abgelegt, also wo befinden sich diese dann?
Eigentlich ja, zumindest bei den iTunes Versionen bei denen ich das mal gesehen habe, aber ich bin nicht sicher, ob das bei allen iTunes so ist.
Uese hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 14:10Muss man dann immer iTunes bei gedrückter Option-taste starten, oder wird es dann selbst gefunden wenn man mal so gestartet ist?
Nee, nur einmal, danach merkt er sich den neuen Pfad zur Bibliothek.
Uese hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 14:10 Eigentlich möchte ich die alten BackUps meiner alten iOS Geräte löschen, aber wie und wo kann ich sie finden unter HighSierra?

Danke u. Gruss
Urs
RWF hat das schon gesagt, aber ich kann das mangels Altsystem nicht sagen, ich weiss es leider nicht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich hatte es auf High Sierra vor dem Posten gecheckt.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich hänge mich hier mit einer Frage an: Patientin besitzt iPad Pro, aber keinen Computer und möchte ihre Fotos auf eine externe Festplatte sichern. Das sollte ja direkt via Lightning-USB Kabel möglich sein. Beim Kauf haben die SSDs doch i.d.R. FAT Formatierung. Das sollte auch keine Hürde sein.
Werden die Daten –also die Bilder– quasi im Klartext auf die Externe geschrieben und könnten dann von jedem OS gelesen und verarbeitet werden oder macht da Apple dann wieder sein eigenes kryptisches Ding?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Speichermethode, kann ich sie ohne vorprogrammierten Ärger empfehlen?
Antworten