YouTube macht ernst ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#21

Beitrag von mama »

AdGuard wirkt offenbar nicht nur bei YouTube (hier immer noch gesperrt!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
prinzale
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 11:10

#22

Beitrag von prinzale »

Hier mal eine Meldung zu dem Thema: https://www.mactechnews.de/news/article ... 83520.html
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#23

Beitrag von mama »

prinzale hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 16:00 Hier mal eine Meldung zu dem Thema: ...l[/url]
da findet sich der Hinweis auf einen "Workaround", den "Teilen" Button zu klicken und anschließend "Einbetten". Das hat hier erstmal unter Safari (mit Vinegar und AdGuard) funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#24

Beitrag von Roman78 »

Hatte ich bis jetzt mit der Nutzung von Brave noch nie.
Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#25

Beitrag von Jodruck »

Bei mir nichts dergleichen. Opera und Adblock Plus. Mojave, Mini 6,2
Ich gehe immer mit einem der vielen Lesezeichen, die ich mal gesetzt habe, bei YouTube rein.
Google akzeptiere ich dann immer vollständig.
Opera löscht beim Beenden alle Cookies und Chroniken.
:pfeiff:
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#26

Beitrag von mama »

Roman78 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 05:20 Hatte ich bis jetzt mit der Nutzung von Brave noch nie.
den Link eines in Chrome oder Safari geblockten Videos kann ich hier auch in Brave einsetzen; dann läuft das Video hier auch ohne Werbung und ohne Blockierung; wie das allerdings aussähe, wenn ich mich in Brave ebenfalls bei yt anmelden würde, will ich gar nicht erst riskieren.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#27

Beitrag von Swissorion »

Wozu bei yt anmelden ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#28

Beitrag von Atarimaster »

Swissorion hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 19:51 Wozu bei yt anmelden ?
Ich finds geil, dass ich immer noch gucken kann, welches Video ich am 02.12.2011 geguckt habe. :grin:
Dafür kriegen sie auch meine langweiligen Daten.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#29

Beitrag von Macci »

Es gibt so ziemlich nichts, was mich weniger interessieren würde. :grin:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#30

Beitrag von Atarimaster »

Macci hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 20:44 Es gibt so ziemlich nichts, was mich weniger interessieren würde. :grin:
Nicht einmal, welches Video ich am 02.12.2011 geguckt habe?!?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#31

Beitrag von Macci »

Nicht einmal das.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#32

Beitrag von mama »

Swissorion hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 19:51 Wozu bei yt anmelden ?
das ist doch ganz einfach: wenn ich bei yt angemeldet bin, kann ich Kanäle abonnieren, außerdem werden mir von yt aufgrund meiner bisher angesehenen Videos Vorschläge gemacht, die mich weit eher interessieren.
Wie eine yt-Angebote aussehen, wenn ich nicht angemeldet bin, zeigt ein "Brave-screenshot". Da sind so "interessante" Sachen dabei wie "Der Hendl-Toni" und "Der Fötus in mir", außerdem gleich dreimal Fußball (zum Kotzen). Nichts davon interessiert mich.
Ob eine yt-Anmeldung zu einer früheren Blockierung des yt-Players führt, oder doch alleine AdGuard (uBlock Origin) für Youtube die Entscheidungsgrundlage ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hatte ich mit den Werbeblockern jahrelang bei yt Videos geschaut, ohne von yt gesperrt zu werden - bis zuletzt eben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#33

Beitrag von lamariposa »

mama hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 23:15wenn ich bei yt angemeldet bin, kann ich Kanäle abonnieren, außerdem werden mir von yt aufgrund meiner bisher angesehenen Videos Vorschläge gemacht, die mich weit eher interessieren.
Dafür muss ich aber nicht angemeldet sein, es reicht wenn ich die Cookies bestehen lasse.

Ich gucke yt mit Firefox, und kriege auch immer Vorschläge was ich noch gucken könnte. Das nervt teils erheblich, denn wenn ich z.B. eines Tage Videos geschaut habe wie man Fenster einstellt, dann brauche ich am nächsten Tag nicht noch 5-10 weitere Videos davon kredenzt zu bekommen - weil irgendwann habe ich es ja wohl begriffen ;)
Das erinnert mich an diese dämlichen Werbebanner von früher, wo man mal einen Fernseher gekauft hat und dann noch zigmal Fernseher beworben wurden. Ich meine, wieviele Fernseher brauche ich wohl. War jetzt nur ein fiktives Beispiel, aber der Kern dürfte klar sein.

Aber es ist wie so oft: Alles hat 2 Seiten, und teils sind die Vorschläge echt gut. Aber anmelden brauch ich mich deswegen sicherlich nicht.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#34

Beitrag von Rotweinfreund »

Ihr nutzt also yt am ehesten zur Unterhaltung?! Wenn ich es mal aufrufe wie kürzlich, als ich mit das Einstellen einer Shimano-Gangschaltung und Neuspeichen eines Vorderrades ins Gedächtnis zurückrief, suche ich entsprechende Beiträge, akzeptiere an Cookies und Popups alles, was da kommt, schaue mir den Film an und gut ist‘s.
Klar, diese Werbeblöcke zwischendurch muss ich dann aushalten, aber das ist dann der Preis für den Erhalt der benötigten Info.
Im Falle der Schaltung habe ich mir das längere Vid geladen, um jederzeit ungestört Passagen nachschauen zu können.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#35

Beitrag von Macci »

Ich lehne immer alle Cookies ab, nutze vinegar und suche auch nur gezielt nach Anleitungen u.ä.
Vermutlich bin ich dadurch für Google zu uninteressant und darf auch weiterhin werbefrei schauen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#36

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 10:24 nutze vinegar
Handelt es sich um diese Erweiterung für Safari oder nutzt du einen anderen Browser?
Bild 2023-10-28 um 12.29.02.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#37

Beitrag von Macci »

Genau die.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#38

Beitrag von meisterleise »

Ich nutze seit 1,5 Jahren den Brave Browser. Bisher keine Probleme. YT ohne Werbung UND ganz ohne installierten AdBlocker.

(Bei YT angemeldet sein, finde ich auch relativ wichtig, wg. Abos, Playlists, Merklists etc. Bin aber auch Power-YT User, dafür habe ich kein Fernsehen.)

Fürs Smartphone kann ich noch Newpipe empfehlen. Da es in keinem AppStore zu finden ist und von extern installiert werden muss, gibt es das dementsprechend aber nicht fürs iPhone.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#39

Beitrag von Rotweinfreund »

meisterleise hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 14:27 Bin aber auch Power-YT User, dafür habe ich kein Fernsehen.)
Das verstehe ich nicht ganz: Was hat denn Fernsehen mit yt zu tun? Das Angebot der TV Sender ruft man doch über die betreffenden Mediatheken ab.
Ich wüsste gar nicht, was man außer privaten Koch-, Katzen-, Ratgeber- und Musikvideos via yt gucken sollte :?
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#40

Beitrag von meisterleise »

Reportagen, Alles was du in den Mediatheken schaust, schöne alte Filme, Hörbücher zum Einschlafen oder beim Staubsaugen, Lehrvideos zu HTML, PHP, CSS (oder was immer du lernen willst), Anleitungen zur Durchführung des OCLP oder Anleitungen zu jedem Umbau, Einbau, Dingsbau im und am Mac, neulich habe ich gelernt, wie man perfekt Messer schleift, seit dem muss ich Tomaten nicht mehr schneiden, einfach das Messer durchfallen lassen (dafür nehmen jetzt die Verletzungen zu). Ich frage mich eher, was ich bei YT NICHT finden könnte...? :roll: :D Na gut, Netflixserien.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Antworten