POP-Passwort aus Schlüsselbund auslesen

Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 143
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

POP-Passwort aus Schlüsselbund auslesen

#1

Beitrag von Black Eddy »

Hallo zusammen

ich möchte auf unserem MBP Retina (Letzte Woche war Austausch des eingeklebten Akkus und neue Wärmeleitpaste.) das POP-Passwort des T-Online-Mitbenutzers aus dem Schlüsselbund auslesen. Die Telekom-Hotline möchte ich nicht fragen, denn im Januar löschte ich aufgrund eines falschen Ratschlages auf meinem MBP Unibody den dortigen POP-Account und hatte wegen der 6 Wochen zurückliegenden Datensicherung 6 Wochen Mail-Verlust.

Das Auslesen des POP-Passworts des T-Online-Mitbenutzers aus dem Schlüsselbund funktioniert nicht. Im ¾-stündigen Apple-Rückruf aus Irland konnte der Berater das nicht lösen. Er riet mir, das an der Genius Bar eines Apple Store auslesen zu lassen, obwohl die Genius Bar eigentlich für Hardware-Untersuchungen da ist.

Ich kann für die Genius Bar keine Termin für eine Software-Untersuchung buchen.

Wie kann ich das Passwort auslesen?

Gruß
Black Eddy
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Black Eddy hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 06:33ich möchte ... das POP-Passwort des T-Online-Mitbenutzers aus dem Schlüsselbund auslesen.
Wie bitte? Das Passwort eines anderen Benutzers willst du auslesen? Weshalb?

Vermutlich möchtest du was anderes, aber beschreibe es bitte so, dass vielleicht auch ich es verstehen...
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 143
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#3

Beitrag von Black Eddy »

:) Ich hatte den Screenshot vergessen:
Schlüsselbund Lokale Objekte POP Kopie.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Die Aufforderung „Bitte gib das Passwort für den Schlüsselbund ein“ ist missverständlich formuliert. Gemeint ist ganz einfach dein Admin-Passwort – steht so übrigens auch im Uralt-How-to. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 143
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#5

Beitrag von Black Eddy »

Vorab: Das MBP Retina und das MBP Unibody sind vor Jahren vom Fux :-) .

Mein E-Mail-Account ist: nachname at t-online.de
Der andere Account ist: n.nachname at t-online.de

Wenn man bei der Telekom eingeloggt ist, kann man dort weitere Benutzer anlegen.

Der seit dem Retina-Kauf existierende weitere Benutzer soll jetzt von POP auf IMAP umgestellt werden, damit von unterwegs auch auf einem Smartphone (kein iPhone) E-Mails genutzt werden können.

Ich war Samstag mit dem Retina und dem Unibody um 10 Uhr im CentrO im Apple Store. Ich hätte 5 - 6 Stunden warten sollen. Ich hatte den Eindruck, die wollten nur verkaufen. Denn an der Genius Bar war niemand. Man vereinbarte für 13:30 Uhr den Anruf von Apple Irland. Weil der Berater das am Telefon nicht lösen konnte, riet er mir, ich möge einen Termin für die Genius Bar machen. Ich probier es mal in Düsseldorf.

Für Macmacfriend: Das mit dem Admin-Passwort klappte schon nicht während des Irland-Gespräches.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

Black Eddy hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 08:21 Das mit dem Admin-Passwort klappte schon nicht während des Irland-Gespräches.
Kam dann eine Fehlermeldung (welche?) oder passierte gar nichts?
Hast du die Schlüsselbunde schon repariert? Je nach System: Schlüsselbund > Erste Hilfe > Benutzername und Kennwort eingeben > Überprüfen bzw. Reparieren > Start.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 143
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#7

Beitrag von Black Eddy »

Ich habe erwartet, dass der Berater mir sagen könnte, wie ich den Schlüsselbund repariere oder neu anlege. Trotz Frage erhielt keine Anleitung. Ich möchte nichts im System zerschießen oder sperren.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

Nochmal: Kam dann eine Fehlermeldung (welche?) oder passierte gar nichts?

Schon gelesen? https://support.apple.com/de-de/guide/k ... ca2429/mac
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#9

Beitrag von mac-christian »

Black Eddy hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 08:35 Ich habe erwartet, dass der Berater mir sagen könnte, wie ich den Schlüsselbund repariere oder neu anlege. Trotz Frage erhielt keine Anleitung. Ich möchte nichts im System zerschießen oder sperren.
Wenn der Mailabruf mit dem andern Konto klappt, dann ist im Schlüsselbund vermutlich nichts kaputt was repariert werden sollte. Und "neu anlegen" willst du garantiert nicht, sonst sind alle deine Passwörter usw. weg.
Black Eddy hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 08:21 Der seit dem Retina-Kauf existierende weitere Benutzer soll jetzt von POP auf IMAP umgestellt werden, damit von unterwegs auch auf einem Smartphone (kein iPhone) E-Mails genutzt werden können.
"Umstellen" ist hier ein falscher Ausdruck. Es handelt sich bei POP3 oder IMAP um die Art, wie das Endgerät mit dem Server kommuniziert.

Du kannst Mails per POP3 oder IMAP abrufen, gemischt, das ist kein Problem.
Bei POP3 gibt es die Möglichkeit "Mails auf dem Server lassen für ... Tage"
Bei IMAP werden Tätigkeiten auf dem Endgerät "synchron" auch auf dem Server ausgeführt.

Wenn du also per POP3 eine Nachricht anschaust und in den Einstellungen eine genügend Lange Zeit eringerichtet hast, dann kann auch ein Gerät über IMAP diese Nachricht holen.
Black Eddy hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 08:21 Für Macmacfriend: Das mit dem Admin-Passwort klappte schon nicht während des Irland-Gespräches.
Das muss aber funktionieren. Tut es bei mir jedenfalls auch.

Kommst du denn via Webmail auf das Konto? Dann kannst du doch dort das Passwort ändern. Und möglicherweise gibts dort auch die Möglichkeit "Passwort vergessen", dann kannst du so ein neues Passwort generieren.

Merke: Passwörter gehören auf einen Zettel, der am Bildschirmrand befestigt ist. :lol:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Black Eddy hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 06:33 Die Telekom-Hotline möchte ich nicht fragen,
Fragen im Sinne des Wortes braucht man doch sicher nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom keine Online Routinen besitzt, wo man verschiedenstufig z.B. sein vergessenes Passwort wiederherstellen bzw. neu vergeben kann?
Was ist denn passiert, nachdem du auf "Passwort einblenden" (in deinem Bild) geklickt hast? Normalerweise poppt dann ein weiteres Fenster auf, wo du nochmals dein Admin-Passwort eingibst und dann kann man i.d.R. im Klartext das PW lesen.

P.S.: oh, m-c hat in der Zwischenzeit schon alles gesagt ;-)
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#11

Beitrag von TOM »

Black Eddy hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 06:49 :) Ich hatte den Screenshot vergessen:
Schlüsselbund Lokale Objekte POP Kopie.png

Ich habe das Gefühl, dass deine Suche im Schlüsselbund nicht den richtigen Account angibt.
Rufe doch bitte Schlüsselbund noch einmal auf, wähle in der Seitenleiste links Anmeldung, im Suchfeld oben rechts gib einmal t-online an.
Jetzt sollte du ein Webformular-Passwort ungefähr wie z.b. account.login.idm.telekom.com(deine Mailadresse) angezeigt bekommen.
Im Fenster unter Name:
sollte nicht com.apple.account.POP…. stehen sondern accounts.login.idm.telekom.com (deine Mailadresse)
Klicke unten auf das i und gib dein Admin Passwort in das Fenster Schlüsselbundverwaltung ein.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 143
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#12

Beitrag von Black Eddy »

Es hat geklappt!
:cool: Das Passwort lautet: 1234567 :cool:

:cool: Natürlich nicht! :cool:

Mit dem Anmeldekennwort für den Desktop klappte es. Warum habe ich nicht verstanden, dass es so einfach ist? :ditsch:
Das erspart den Besuch der Genius Bar.

Herzlichen Dank Euch allen für Eure Hilfe – auch wenn wir uns gegenseitig vielleicht missverstanden haben.

:) Für alle Mac-Museums-Kuratoren (mich eingeschlossen): CDX repariert auch abgekündigte Macs. Unsere Macs laufen jetzt prima und sind kein Elektronikschrott. :)
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

Eine Verständnisfrage, die ob des Freudentaumels hoffentlich noch durchdringt:
Ist das „Anmeldekennwort für den Desktop“ ein anderes als dein Admin-Passwort?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 143
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#14

Beitrag von Black Eddy »

Natürlich! Nach dem Hochfahren des Mac ist da der Admin-Account und der Standard-Account – beide mit unterschiedlichen Passwörtern (Benutzer & Gruppen).
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

Black Eddy hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 10:46 Natürlich!
Dir sind die Abhängigkeiten und Begrifflichkeiten, was den unterschiedlichen Rechte-Status eines Admins und eines Standard-Users (der ist quasi rechtlos außerhalb seines Homeordners) betrifft, noch nicht ganz klar?
Anders kann ich mir nicht erklären, warum bei obigen Dialogfenstern man NICHT auf das Admin Passwort zurückgreift.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#16

Beitrag von Macmacfriend »

Das Benutzer-Passwort ist außer beim User-Login und zum Entsperren des Bildschirms tatsächlich auch beim Zugriff auf persönliche Daten wie z. B. die Schlüsselbund-Passwörter notwendig.

Das Missverständnis zwischen Black Eddy und Apple (und uns) bestand deshalb wohl darin, dass alle davon ausgingen, dass er zur Problembehebung mit seinem Admin-Account unterwegs war. Dort wäre das Admin-Passwort dann zugleich das Benutzer-Passwort und dieses entsprechend die Lösung seines Problems gewesen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten