Nachrichten spinnen seit Update

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3964
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Nachrichten spinnen seit Update

#1

Beitrag von HJD »

Moinsen,

war in den vergangenen Tagen nach dem Update auf Sonoma schon ein paar Mal so. Das Nachrichtenfenster zeigt mir öfter den Inhalt nicht richtig an:

So sollte es sein und war es bislang immer:
Bildschirmfoto 2023-10-04 um 08.21.46.jpg
Und so ist es jetzt sehr oft:
Bildschirmfoto 2023-10-04 um 08.21.28.jpg
Meine Antworten auf der rechten Seite sind dann nicht sichtbar. Da hilft es auch nur bedingt, das Fenster im Vollbildmodus anzeigen zu lassen, bzw. das Fenster größer zu ziehen. Selbst dann ist ein Teil meiner Antworten rechts abgeschnitten.
Programm beenden und neu zu starten hilft meist auch nicht.

Außerdem werden manche Nachrichten einfach nicht aktualisiert.
Heute Morgen kam z. B. eine Nachricht an, die zwar auf dem iPhone angezeigt wird, nicht aber auf dem Rechner.
Ich habe sie dann auf dem iPhone beantwortet. Meine Antwort wird wenige Sekunden später auf dem Rechner angezeigt, aber nicht die zuvor eingegangene Nachricht des Absenders. Obwohl es sich um eine bereits bestehende Konversation mit der in den Bildern blau markierten Person handelt. Auch jetzt, mehrere Minuten nach der Antwort, wird die Nachricht des Absenders am Rechner nicht angezeigt. Sie fehlt in der Konversation.

Edit:

Eben kommt die Antwort auf meine Antwort. Sie wird am iPhone signalisiert und ist am Rechner auch zu sehen. Die zuvor an mich geschickte Nachricht ist weiterhin nicht zu sehen, wird also nicht aktualisiert/synchronisiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3964
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#2

Beitrag von HJD »

Nachtrag: Beim Öffnen der Nachrichten.app zeigt das Fenster für einen Bruchteil einer Sekunde die gewohnte Ansicht, springt dann aber um auf die Ansicht, in der meine Antworten rechts abgeschnitten sind.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6092
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Hilft dir nicht viel, aber hier auf einem patched Sonoma alles so, wie es sein soll (iPhone ↔︎Mac, WhatsApp u. iMessage)
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3964
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

Kann ich Deines haben? :D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1766
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

"Sync starten" schon probiert?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3964
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Ja, alles durch. Habe mich auch mal komplett von iMassage abgemeldet und wieder angemeldet. Gleiche fehlerhafte Darstellung.

Dann das Fenster groß gezogen, App beendet und wieder gestartet. Dann zeigt sich folgendes Bild:
Bildschirmfoto 2023-10-04 um 12.56.14.jpg
Mitten im Fenster ein Scrollbalken und rechts sind die Antworten weiterhin abgeschnitten. Ziehe ich das Fenster vom rechten Rand aus kleiner, werden die Antworten noch mehr beschnitten.

Völlig vermurkst das ganze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3964
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

Wenn ich das Fenster dann über zwei Monitore aufziehe, werden alle Antworten zwar vollständig angezeigt, aber ein Scrollbalken mit größerem Abstand zum rechten Rand bleibt. Ziehe ich das Fenster dann wieder kleiner, bleibt der Abstand zwischen Scrollbalken und rechtem Fensterrand gleich und die Antworten werden wieder rechts abgeschnitten.

Die Ansicht in diesem Fenster ändert sich also immer wieder.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6092
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Einen Scrollbalken habe ich auch … schon immer. Der ist nur bei mir sehr viel kleiner, da ich Kilometerchats mit Partnern habe
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3964
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Aber der gehört an den rechten Fensterrand, nicht mittenrein.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6092
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

ah ja, das hatte ich so nicht geschnallt. Genau genommen gibt es ja zwei Spalten im Nachrichten.app-Fenster, die beide je nachdem einen Scrollbalken aufweisen können.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3964
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

Ich habe jedes Mal beim Öffnen der App eine andere Ansicht. Mal mit Scrollbalken mit großem Abstand zum rechten Rand, mal mit der normalen Ansicht, mal mit mehr oder weniger abgeschnittenen Nachrichten rechts. Die App macht was sie will.

Und die Nachricht von heute Morgen ist weiterhin nicht auf dem Rechner sichtbar geworden.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2996
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#12

Beitrag von Stromer »

HJD hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 11:05 ...Habe mich auch mal komplett von iMassage abgemeldet und wieder angemeldet...
Weiß Apple, dass du hier geplante Features von MacOS 16 ausplauderst? ;)

scnr
"Verbrennt die Hexe!"
"Ich bin Informatikerin!"
"Formatiert sie!"
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6066
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

:)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3964
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

Diese App macht einfach nicht, was sie soll.

Ich hatte gestern einen längeren Austausch mit einer Bekannten. Weil ich am iPhone nicht tippen mag, lasse ich mir die Nachrichten am Rechner anzeigen und tippe da. Das funktionierte auch soweit wie gewohnt. Die Darstellungsprobleme im Fenster mal außen vor gelassen – ich tippe einfach kurz auf einen anderen Adressaten in der linken Spalte und wieder zurück, dann stimmt die Darstellung wieder.

Ein anderes Problem nervt aber auch: einige Nachrichten kommen auf dem Rechner einfach nie an. Auch nach Stunden oder Tagen nicht.

Meine letzte Nachricht von gestern Abend steht da also als letzte in der Spalte. Heute morgen hat mir die Bekannte aber auch eine Nachricht geschickt. Das iPhone hat keinen Hinweiston gegeben, obwohl es das normalerweise tun sollte und auch tut. Aber die Nachricht ist auf dem iPhone. Auf dem Rechner fehlt sie. Die Synchronisation funktioniert also nicht richtig. Das ist auch nicht das erste Mal, dass einzelne Nachrichten am Rechner nie synchronisiert werden, der gesamte übrige Chat-Verlauf auf dem iPhone aber sichtbar ist.

Ich weiß auch nicht, was da in den Einstellungen falsch sein sollte. Geändert habe ich ja mit dem Update nichts.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6092
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 08:59 Aber die Nachricht ist auf dem iPhone. Auf dem Rechner fehlt sie.
Das habe ich kürzlich (Freitag) auch erlebt: Bei der Nachricht handelte es sich um eine SMS von der Fahrradwerkstatt, deren Nummer allerdings bei mir nicht im Adressbuch steht. Bis heute ist diese SMS in der Nachrichten.app auf dem Rechner nicht aufgetaucht. Bei anderen Gelegenheiten (z.B. Bestätigungs-SMS) keine Probleme mit dem gleichzeitigen Erhalt.
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#16

Beitrag von lamariposa »

HJD hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 08:59 Aber die Nachricht ist auf dem iPhone. Auf dem Rechner fehlt sie. Die Synchronisation funktioniert also nicht richtig. Das ist auch nicht das erste Mal, dass einzelne Nachrichten am Rechner nie synchronisiert werden, der gesamte übrige Chat-Verlauf auf dem iPhone aber sichtbar ist.
Keine dauerhafte Abhilfe, aber was passiert wenn du unter
Nachrichten >Einstellungen >iMessage >Nachrichten in iCloud aktivieren auf „Sync starten“ klickst??

Bei etlichen GB kann das lange dauern, aber zumindest bei mir tauchten dann erstmal wieder alle auf (soweit ich das überblickte). Wobei ich mit den grünen Blasen (SMS) keine Erfahrung habe, nutzen wir nicht.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3964
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#17

Beitrag von HJD »

Ich habe synchronisiert. Hat aber nix geholfen. Hatte ich auch neulich schonmal gemacht. Alles sehr seltsam.
Das Adressbuch auf iPhone und Rechner ist ja auch vollkommen identisch.

Die Bekannte hat nur eine Mobilnummer, die im Adressbuch steht. Wie gesagt, der ganze gestrige SMS-Verlauf ist auf dem iPhone und bis auf die eine Nachricht von heute morgen auch auf dem Rechner.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3964
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#18

Beitrag von HJD »

Heute wieder:

Nachricht kommt auf MacBook mit High Sierra und auf dem iPhone an, aber nicht auf dem MacStudio.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6092
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

Im Laberbrett schrieb ich heute:
Rotweinfreund hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 16:47 Ich bekam heute 2 SMS, ob ich nicht mit Hotelkritiken Geld verdienen möchte.
Das war am frühen Vormittag und diese beiden Nachrichten wurden auch mir nur auf dem Fon angezeigt und nicht auf dem Mac. Allerdings habe ich sie dann nach ‘ner Stunde gelöscht bzw. als Spam gemeldet.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1766
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#20

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 18:53 ... Nachrichten ... als Spam gemeldet.
wie macht man das?
Antworten