Neuer MFP muss her

Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

Neuer MFP muss her

#1

Beitrag von macfux »

Hallo Gemeinde,
nach vielen Jahren geht mein HP M476 nun doch übern Jordan.
Bevor ich mir nun wieder einen HP MFP hole, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand eine gescheite Alternative hat.
Scannen, Kopieren und Drucken reicht völlig.
Duplexer brauch ich ned.
WLAN und Airprint ist Pflicht.

Brudergeräte scheiden aus.
Canon vielleicht? :pfeiff:
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Brother.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#3

Beitrag von macfux »

:lol:
Ich brauch den im Büro und nicht zum Basteln und ich will den Kasten quasi vergessen, wenn er mal da steht.
Ich weiss schon:
Billige Plastikkisten sind das alle, aber die Brüder sind irgendwie noch "plastiker" und passen überhaupt nicht ins Beuteschema.
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#4

Beitrag von espresso »

Hmmhhh - also bei uns im Büro stehen auch zwei Brother und machen im Vergleich zu den Vorgängern HP und Samsung keine Probleme …
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#5

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

mir gefallen die neuen Epson MF-Geräte mit den großen Tintantanks recht gut. Meine Frau hat einen und ich werde mir demnächst auch einen zulegen :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#6

Beitrag von nirvahnsinn »

Was soll's denn kosten?

Mein neuer Epson Expression Premium XP-6100 druckt gut und geräuscharm.

Derzeit auf Amazonien bei knapp 99 €.

Vor 10 Tagen habe ich dafür noch 110,49 Eurodukaten abdrücken müssen.

Wermutstropfen: Die Original-Epson "Kiwi"-Kartuschen sind nicht gerade die günstigsten.

Aber man gönnt sich ja sonst nichts. :D
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#7

Beitrag von macfux »

Ich such keinen Tintenstruller für "mal was drucken", sondern einen MFP fürs Büro.
Der HP hat damals ca. 550 gekostet und ich hatte schon fast den Xerox Versalink C405 auf dem Zettel.
Leider kann der aber nicht scannen, wenn er nur mit WLAN verbunden ist.
Dafür muss er mit einem Ethernetkabel verbunden sein.
- Hier ne ungünstige Situation.
Der würde mir aber ansonsten gut taugen.
Schnell, relativ günstige Seitenpreise und ein Papierfach wo ein ganzer Packen (500 Blatt) reinpasst.

Ich muss zwar längst nicht mehr so viel drucken, wie noch vor ein paar Jahren, aber so 150-200 Seiten/Monat hau ich schon raus.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Ich hab ja hier noch den 274er HP stehen und bin immer noch zufrieden. Allerdings ist mein Druckaufkommen nahezu 0, das der Maccine macht den Rest aus. Alle zwei Jahre ist Tonerwechsel angesagt.

Ich kann also nicht mitreden. :D
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#9

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

empfehle mal den hier fürs Büro:

https://www.amazon.de/Epson-Tinten-Mult ... B09GFV83QX


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#10

Beitrag von TOM »

Habe seit 2011 zwei und 2012 noch einen Epson WP-4525DNF WorkForce Pro dazu gekauft.
Die Dinger laufen bei mir und den anderen Familienmitgliedern seither ohne Probleme.
Keine Düsenverstopfung, kein Papierstau oder sonstige Ausfälle. Hatte Damals eine Fachkompetente Empfehlung im http://www.hstt.net/forum/ bekommen. Die WorkForce Pro Serie von Epson ist für Geschäftskunden entwickelt und hat eine robustere Mechanik, einen speziellen PiezoDruckkopf und entsprechende Tinte, welche nicht so schnell austrocknet. Auch bei ein paar Tagen Stillstand ist das Druckbild einwandfrei. Dabei sehr sparsam mit Tinte. Es ist KEIN Fotodrucker, dafür ist er nicht ausgelegt. Hier sind jeweils vier Patronen mit 34ml Farbe und 63ml Schwarz eingesetzt. Die halten bei mir in der Regel über ein Jahr. Farbe ca. 3000 und Schwarz ca. 5000 Seiten.
Ich würde mir auf alle Fälle wieder einen aus dieser Serie kaufen. Hier ist das gute Stück. Schaue einmal bei Geschäftskunden ob etwas passendes dabei ist.
https://www.epson.de/de_DE/produkte/dru ... nf/p/10830
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#11

Beitrag von macfux »

Hui
:D
Dangöööö
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#12

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

dieser Workforce arbeitet noch mit der herkömmlichen Tintenpatronen-Technik und ist offiziell nicht mehr erhältlich. Mit den modernen Tintentanks hat man nur etwa ein Fünftel der Kosten. Deshalb würde ich auf den neueren setzen, den ich vorgeschlagen habe :)


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#13

Beitrag von macfux »

Ja, aber jetzt weiss ich wo die Reise hingehen wird. :klimper:
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#14

Beitrag von TOM »

gandalf22 hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 12:22 Hallo,

dieser Workforce arbeitet noch mit der herkömmlichen Tintenpatronen-Technik und ist offiziell nicht mehr erhältlich. Mit den modernen Tintentanks hat man nur etwa ein Fünftel der Kosten. Deshalb würde ich auf den neueren setzen, den ich vorgeschlagen habe :)


Grüße

Gandalf
Das war mir schon klar. Es sollte lediglich ein Beispiel sein und auf die sparsame Pietzotechnik hinweisen.
Darum auch mein Hinweis auf Geschäftskunden Sparte.
Und die neuen Drucker bieten sogar größere Tintenpatronen und noch mehr Reichweite.
Ein Punkt möchte ich noch erwähnen, was aus meiner Sicht hätte besser gelöst werden können.
Als ich weiter oben beschriebene Drucker kaufte, wurden diese unter OS 10.6.8 eingesetzt.
Die Druckersteuerungen, Netzwerk und Scannsoftware war überaus Benutzerfreundlich.
Das hat sich bei jedem OS Update zum ungünstigen geändert. Klar das ist auch bei anderen Herstellern oft so.
Mich ärgert so etwas, dass es nicht lange genug angepasste Druckersoftware zur Verfügung gestellt wird.
Am besten mit dem Druckerkauf auf ein neues Gerät warten, welches entsprechend neueste Software zum aktuellen OS bereit stellt.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#15

Beitrag von macfux »

…Siehe: Zeigt her euere Neuanschaffungen :pfeiff: :lol:
Antworten