GG - nicht Groß Gerau, sondern GigaGau

Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

GG - nicht Groß Gerau, sondern GigaGau

#1

Beitrag von nirvahnsinn »

Ein falscher Klick aus Unachtsamkeit, und die gesamte externe 1-TB-Festplatte war ratzekahl leer.

Time Machine, die Partitionen Mojave und Monterey - der Inhalt von 3 Partitionen futsch, ist aber verkraftbar.

Aber die 4. Partition war einst der Speicherplatz für das, was in den letzten Jahren peu à peu wieder aufgebaut wurde, nachdem 2015 mir so ein ähnliches Malheur passierte:

Archiv der eMail-Korrespondenz, Bilder, Grafiken, Dokumente, Dokumentationen, Rechnungen, Belege, die komplette Musikbibliothek, Musikinstrumetengemälde und -bilder, digitalisierte LP, Noten, die Softwaresammlung für alle macOSse ab Mojave, alle macOS-Install-Programme, Videos, DVD-Filme usw usf etc.pp.

Und es steht kein Datenwiederherstellungsprogramm zur Verrfügung.

Der ganze Datenwust war noch auf einer zweiten Platte gespeichert. Und gerade die dürfte ich verlegt haben.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#2

Beitrag von macfux »

:ditsch: :ditsch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#3

Beitrag von macfux »

Selbst ein Datenrettungstool könnte dir die Daten eventuell nur wieder nach Art, Datum o.Ä. retten.
Kaumstens aber nach Verzeichnissen, Odnerstrukturen oder sonstigen Sortierungen.

Das ist echt so richtig … :cry: :cry:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Atarimaster »

Mit welchem Klick aus Unachtsamkeit schafft man es denn, den Inhalt einer gesamten externen Platte zu killen?
Mal so sicherheitshalber gefragt, damit ich weiß, wo man besondere Obacht walten lassen sollte.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

nirvahnsinn hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 16:53Der ganze Datenwust war noch auf einer zweiten Platte gespeichert. Und gerade die dürfte ich verlegt haben.
Dann besteht ja noch Grund zur Hoffnung.
Denn ein Haus verliert nichts, sagt man so schön.
Also ist das Auffinden doch nur eine Frage der Zeit? :goodman:
Zuletzt geändert von Macmacfriend am So 1. Okt 2023, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

@Atarimaster: Im Finder: Rechtsklick - Löschen und dann ganz schnell Enter auf der Tastatur. Aber wie man da vorher 4 Partitionen markiert ... :roll:

Ich spekuliere auf diverse Rumspielereien mit dem Festplattendienstprogramm unter Nichtbeachtung des links ausgewählten Volumes.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 17:07 Mit welchem Klick aus Unachtsamkeit schafft man es denn, den Inhalt einer gesamten externen Platte zu killen?
Sowas gibt es nicht.
Punkt.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#8

Beitrag von nirvahnsinn »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 18:05 ...
Sowas gibt es nicht.
Punkt.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. (Christian Morgenstern, 1871-1914)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Dann sag doch mal, wo dieser gefährliche Klick zu finden ist. Soll ja auch eine Warnung für andere sein.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#10

Beitrag von nirvahnsinn »

Macci hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 20:30 Dann sag doch mal, wo dieser gefährliche Klick zu finden ist. Soll ja auch eine Warnung für andere sein.
Keine Ahnung, ging ziemlich schnell. Eine Verwechslung der linken mit der rechten Maustaste kann nicht ausgeschlossen werden.

Ein anderes Problem an diesem schönen Oktober-Sonntag:

Beim Anschließen der ext. Platte an den Rechner entsteht eine Kernel-Panic. Ist die Platte hinüber oder das Gehäuse? Und wie lässt sich das überprüfen?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Dann war es vielleicht kein Mausklick? Die Platte bzw. das Gehäuse?
Prüfen: anderer Rechner. Oder die Logs hier reinstellen (Konsole).
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

nirvahnsinn hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 20:26
Rotweinfreund hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 18:05 ...
Sowas gibt es nicht.
Punkt.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. (Christian Morgenstern, 1871-1914)
*gähn*
Bin selber jahrzehntelang Morgenstern gewesen
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 21:21 Bin selber jahrzehntelang Morgenstern gewesen
Aah – etwa 43 Jahre lang?

;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#14

Beitrag von nirvahnsinn »

Macci hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 21:05 Dann war es vielleicht kein Mausklick? Die Platte bzw. das Gehäuse?
Prüfen: anderer Rechner. Oder die Logs hier reinstellen (Konsole).
Mit Konsole habe ich mich nie beschäftigt und wüsste auch nicht etwas damit anzufangen. Man könnte aber den gesamten sytem-log löschen, Gehäuse mit Platte anschließen und genau notieren, wann dieser Kernel Panic auftritt und dann schauen, was im system-log zu dem Zeitpunkt vermerkt worden ist.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#15

Beitrag von Alf »

nirvahnsinn hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 05:05
Macci hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 21:05Oder die Logs hier reinstellen (Konsole).
Mit Konsole habe ich mich nie beschäftigt und wüsste auch nicht etwas damit anzufangen.
???
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#16

Beitrag von Macmacfriend »

nirvahnsinn hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 05:05 Mit Konsole habe ich mich nie beschäftigt und wüsste auch nicht etwas damit anzufangen. Man könnte aber den gesamten sytem-log löschen, Gehäuse mit Platte anschließen und genau notieren, wann dieser Kernel Panic auftritt und dann schauen, was im system-log zu dem Zeitpunkt vermerkt worden ist.
In der Regel blendet das System nach der Kernel Panic und einem anschließenden Neustart den Fehlerbericht ein. Andernfalls kannst du in der linken Spalte der Konsole je nach System unter /Library/Logs > DiagnosticReports oder im Ordner /Library/Logs/DiagnosticReports nach diesem Fehlerbericht („Kernel ...“) Ausschau halten.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

… und über die Sortierfunktion lässt sich auch leicht der letzte Eintrag ermitteln.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#18

Beitrag von nirvahnsinn »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 06:30
...
In der Regel blendet das System nach der Kernel Panic und einem anschließenden Neustart den Fehlerbericht ein. Andernfalls kannst du in der linken Spalte der Konsole je nach System unter /Library/Logs > DiagnosticReports oder im Ordner /Library/Logs/DiagnosticReports nach diesem Fehlerbericht („Kernel ...“) Ausschau halten.
Det isses - so klar wie frisches Glas Wasser, auf einem Blick sofort alles verstanden ... ;)

Kernel-2023-10-02-111749.txt


Es war, wie vermutet, die SSD-FP und nicht das Gehäuse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Und das weißt du jetzt woher?
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#20

Beitrag von nirvahnsinn »

Macci hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 10:03 Und das weißt du jetzt woher?
Durch den Kauf einer neuen SSD.

Aber dass die vorherige Platte nach ca. 1,5 Jahren ihren digitalen Geist aufgibt ... :schimpf:
Antworten