Seite 1 von 2

AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: So 6. Mär 2022, 17:29
von AndreasG
Ich habe meine AW 6 nun seit gut einem Jahr. Von der Hardware bzw. dem Design her überzeugt sie mir total: Die Titan-Version mit Edelstahlarmband gefällt mir - ok, war ja auch teuer genug :frown:

Was mich hingegen nicht so wirklich überzeugt, ist die Software. Immer mal wieder merkwürdige Problemchen. Mal klappte plötzlich das vertikale Wischen nicht mehr. Mal hängt die Zeit im inaktiven Zustand fest. Das erste liess sich durch einen Reset beheben, das zweite war offenbar ein SW-Bug.

Ebenso ein Bug ist offenbar, dass das aktuellste WatchOS das Unity Lights-Ziffernblatt, das mir so gut gefällt, einfach nicht anzeigt. Es fehlt einfach auf der Watch, obwohl es installiert ist, wie das iPhone zweifelsfrei belegt. Das ist nun schon seit mehreren Wochen so. Apple scheint es nicht für notwendig zu halten, das zu beheben.

Ok, das sind First-World-Probleme, kann man drüber wegschauen.

Was hingegen äusserst unangenehm ist und was nun schon zum zweiten Mal passiert: Plötzlich funktioniert der Sound und die Vibration nicht mehr. Und zwar generell. Siri, Lauf-Apps, Timer. Und: Der Wecker.

Beim ersten Mal fiel es mir auf, weil Hey Siri nicht mehr funktioniert bzw. keinen Pieps von sich gab. Das war vor ca. 3 Monaten. Hard-Reset und es war wieder alles, wie es sein muss.

Das zweite Mal war unangenehmer: Gemerkt hatte ich das diesen Freitag erst, als ich eine Stunde verpennt hatte. Der Weck-Alarm ging zwar auf dem Display ab, aber ohne Sound und Virbration wird man halt nicht wach. Sowas ist nun wirklich mühsam.

Das lässt mich daran zweifeln, ob ich meine Watch weiterhin als Wecker verwenden sollte. Vermutlich werde ich in Zukunft meinen alten Wecker wieder stellen. Vielleicht nicht immer, aber bestimmt vor wichtigen Terminen.

Sowas ist schade. Zuverlässigkeit geht anders...

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: So 6. Mär 2022, 17:42
von AndreasG
...ach ja, und noch so ein unangenehmes Phänomen, das alle paar Wochen auftritt:

Obwohl sich die AW im Zustand Schlafen befindet, beginnt sie mitten in der Nacht plötzlich hell zu leuchten. Sieht aus, als wäre der Schlafen-Zustand aufgehoben. Ist er aber nicht. Ich muss den Zustand Schlafen kurz deaktivieren und wieder aktivieren.

Das und auch die oben erwähnten Probleme hatte ich nicht, als ich die AW im Januar 2021 kaufte. Diese Bugs kamen erst mit späteren Updates. Ev. sogar erst mit watchOS 8...

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: So 6. Mär 2022, 17:43
von Stromer
Vielleicht hattest du ja damals - als du noch überzeugter Gegner der AW warst - Recht... ;)

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: So 6. Mär 2022, 19:19
von AndreasG
Also AW-Gegner war ich primär wegen der täglichen Auflade-Übung.
Im letzten Jahr brachte ich es doch immerhin zwei, drei mal fertig, dass die AW mangels Akku-Ladung mitten während des Tages abschaltete.

Die Vorteile überzeugten mich dann insgesamt, dass ich über dieses Akku-Problem hinwegsah. Ebenso hätte ich eigentlich lieber eine deutlich dünnere AW gehabt. Manchmal stört mich die Uhr nachts. Wenn ich nicht aufstehen muss, trage ich sie deshalb meist nicht.

Aber dass letztendlich eher die Software das grösste Problem sein würde, damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Von iPhone und iPad kenne ich solche Mätzchen eigentlich nicht...

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: So 6. Mär 2022, 19:23
von Stromer
Mir würde jede Armbanduhr den Schlaf rauben.

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 08:10
von BDX
Klingt echt übel. Ich habe zum Glück keines dieser Probleme mit meiner AW6. Auch das Unitiy-Ziffernblatt konnte ich gerade auf der Watch selbst auswählen und es funktioniert auch.
An Hänger kann ich mich nur einmal erinnern. Da hatte das Ziffernblatt dir vielleicht 2 Sekunden gehangen.
Leuchten in der Nacht kenne ich nur von den Sensoren an der Unterseite der Watch, wenn man sie recht locker trägt.

Vielleicht Hilft es ja, die Uhr einmal zurückzusetzen und neu einzurichten. So etwas sollte zwar nicht nötig sein, damit so ein Gerät funktioniert, aber einen Versuch würde ich machen.

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 12:41
von AndreasG
BDX hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 08:10 Vielleicht Hilft es ja, die Uhr einmal zurückzusetzen und neu einzurichten. So etwas sollte zwar nicht nötig sein, damit so ein Gerät funktioniert, aber einen Versuch würde ich machen.
Habe ich mir auch schon überlegt. Aber liess es dann bleiben. Dazu ist der Leidensdruck noch zu gering ;)

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 19:33
von kaulebeen
Als erstes würde ich die Watch mal vom iPhone entkoppeln, neu verbinden und aus dem Backup wiederherstellen, das hilft schon bei den meisten Problemen. Mindert auch den Aufwand des Neueinrichtens. Lediglich die Karte/n, die in ApplePay hinterlegt sind, müssen neu aktiviert werden. Und nicht wundern, in Health tauchen dann auch zwei Uhren als Datenquelle auf. Dauert maximal 10 Minuten.

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: Di 8. Mär 2022, 07:38
von AndreasG
kaulebeen hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 19:33 Als erstes würde ich die Watch mal vom iPhone entkoppeln, neu verbinden und aus dem Backup wiederherstellen, das hilft schon bei den meisten Problemen. Mindert auch den Aufwand des Neueinrichtens. Lediglich die Karte/n, die in ApplePay hinterlegt sind, müssen neu aktiviert werden. Und nicht wundern, in Health tauchen dann auch zwei Uhren als Datenquelle auf. Dauert maximal 10 Minuten.
Wie gesagt, dafür sind die Probleme dann doch zu gering bzw. nicht reproduzierbar.

Das mit dem Unity Lights-Ziffernblatt ist zudem ein dokumentierter Bug, der aber noch nicht mal auf allen Geräten auftritt. Bei einen (wie bei mir) gehts gar nicht mehr, bei anderen fliegt es immer mal wieder raus und es gibt auch solche, bei denen der Bug überhaupt nicht auftritt.

Und Anfangs (also bis vor einem halben Jahr) hatte ich eigentlich überhaupt keine Probleme. Das aktuelle Watch-OS ist wohl einfach instabil.

Hat eigentlich niemand der AW-Träger hier solche und ähnliche Problemchen mit seiner Watch? Oder zumindest seit Watch OS 8?

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: Do 10. Mär 2022, 20:23
von Hans.J
AndreasG hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 07:38 Hat eigentlich niemand der AW-Träger hier solche und ähnliche Problemchen mit seiner Watch? Oder zumindest seit Watch OS 8?
Apple Watch 5, eigentlich immer die neuste Systemversion: Bis jetzt habe ich keines der von Dir der aufgezählten Symptome beobachtet. Ich trage sie immer, ausser wenn sie am Strom tanken ist, und brauche sie auch täglich als Wecker.

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: Di 17. Mai 2022, 05:17
von AndreasG
Schon wieder fast verpennt: iPhone ist wie immer über Nacht in meinem Büro im EG - will das Ding ja nicht im Schlafzimmer. Aktuelles iOS-Update auf 15.5 war gestartet, lief aber sehr zäh. Somit ging ich ins Bett und liess das iPhone das Update über Nacht abschliessen.

Am nächsten Morgen zur geplanten Zeit klingelt nicht die Apple-Watch, sondern das iPhone - was ich natürlich im OG nicht gehört habe. Nur dank Mimi, unserer gefrässigen Katze, verschlief ich nur 10 Minuten.

Mimi ist somit der zuverlässigere Wecker, als die Apple-Watch.

Das ist nicht das erste Mal, dass die AW stumm bleibt und dafür das iPhone klingelt. Dieses Mal war nicht das Problem, dass die AW plötzlich keinen Ton mehr von sich geben kann. Sie hatte ansonsten kein weiteres Problem.

Kann sich dieses Verhalten jemand von Euch erklären? Die AW war ja im WLAN drin, die braucht das iPhone doch nicht für den Weckauftrag... :?

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: Di 17. Mai 2022, 05:40
von mac-christian
AndreasG hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 05:17 Schon wieder fast verpennt: iPhone ist wie immer über Nacht in meinem Büro im EG - will das Ding ja nicht im Schlafzimmer.

Rein aus Neugier: was ist denn anders, wenn du die AW im Schlafzimmer liegen hast statt das iPhone?

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: Di 17. Mai 2022, 06:11
von AndreasG
mac-christian hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 05:40
AndreasG hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 05:17 Schon wieder fast verpennt: iPhone ist wie immer über Nacht in meinem Büro im EG - will das Ding ja nicht im Schlafzimmer.

Rein aus Neugier: was ist denn anders, wenn du die AW im Schlafzimmer liegen hast statt das iPhone?
Schlafzimmer ist technikfrei - einzige Ausnahme ist die AW. Benachrichtigungen sind bei der aber abgestellt. Ich will auch unter Tags das ständige Gebimmel am Handgelenk nicht ;)

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 18:02
von AndreasG
Gestern wieder so eine unangenehme Fehlfunktion: Auf der AW hatte ich die "Schlaf"-Funktion bzw. dessen Wecker deaktiviert, wie ich das oft mache, wenn ich unter der Woche mal nicht um 5 aufstehen muss.

Aber irgendwie hat das iPhone das nicht mitgekriegt. Die AW blieb zwar um 5 Uhr stumm, aber das iPhone dudelte mit maximaler Lautstärke und dieser Klavier-Melodie los. Irgendwann habe ich das dann realisiert - klang im Schlafzimmer ja nicht wirklich laut - und ging im Halbschlaf runter zum iPhone.

Dort wollte ich den Lärm stoppen. Aber das klappte nicht. Das iPhone reagierte auf dem Bildschirm nicht. Irgendwie war da was gecrasht. Erst der Druck auf die Ein-Taste stoppte den Wecker. Aber leider aktivierte das den Modus "Schlummern". Hätte also in ein paar Minuten nochmals losgeheult.

Mittlerweile hellwach fand ich keine Möglichkeit, den doofen Wecker abzuschalten. Somit musste ich das iPhone kalt starten, dann war endlich Ruhe.

WTF :?

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 21:24
von gandalf22
Hallo,

ich bin iPhone- und Watch-Benutzer der ersten Stunde. Immer installiere ich die neueste Systemsoftware sofort nach Erscheinen. Derzeit habe ich eine Apple Watch 6 und ein iPhone X mit jeweils der aktuellenSoftware.

Keines der von dir, Andreas, geschilderten Probleme ist bei mir jemals aufgetreten. Ich gehe also davon aus, dass es sich um jeweils individuelle Fehlfunktionen handelt. Die mögliche Ursache ist schwer zu ermitteln - Watch, iPhone, Mac, WLAN usw. Ich wüsste im Moment nicht, wo ich da ansetzen sollte. Eine generelle Unzuverlässigkeit dieser Geräte schließe ich aus :nicken:


Grüße

Gandalf

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: Sa 2. Jul 2022, 07:49
von Stromer
Aufgrund der Beobachtung, dass ein Benutzer Probleme hat und ein anderer keine lässt sich aber gar nichts generell ausschließen. ;)

Ich hätte aber eine Frage zum iPhone X: Da ich auch eines habe, aber nun nach bald 4 Jahren Nutzung schon langsam der Akku schwächelt würde mich interessieren, wie es damit bei deinem X aussieht, wenn er noch original ist oder ob du den schon wechseln lassen hast.

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: Sa 2. Jul 2022, 13:20
von gandalf22
Hallo Stromer,

so lange es keine wissenschaftlichen Untersuchungen mit einigen tausend Probanden zu diesen Themen gibt, wirst du damit leben müssen, dass es hier nur die Wiedergabe einzelner Erfahrungen gibt. Generell kann man nur sagen, dass es keine spezielle generelle Unzuverlässigkeit der Apple Watch gibt :shake:

Beim iPhone X habe ich immer noch den ersten Akku. Alles über seinen Zustand sagt dir der Screenshot von Coconut Battery:

Battery.jpg

Grüße

Gandalf

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: Sa 2. Jul 2022, 15:46
von AndreasG
Ist schon interessant: Ich installiere ebenfalls immer die aktuellsten iOS und Watch-OS-Versionen, sobald sie verfügbar sind. Meine Geräte sind also aktuell. Trotzdem scheine ich mit meinem Problem relativ alleine dazustehen. Klar, ist ein First-World-Problem und nicht wirklich tragisch.

Mir fällt einfach auf, dass ich die AW auch aus anderen Gründen relativ oft hart neu starten muss. U.a. passierte es schon mehrfach, dass die Watch nicht mehr auf Wisch-Bewegungen - oder noch skurriler - auf bestimmte Wischbewegungen wie z.B. von unten nach oben nicht mehr reagierte.

Der letzte Neustart der AW liegt ca. 2 Wochen zurück: Da wollte die AW keine Verbindung mehr zum iPhone aufbauen.

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: Sa 2. Jul 2022, 16:20
von DangerMouse
Und deswegen hab ich ne Garmin Enduro :)

Nicht von Apple und nicht so Fancy aber genauso teuer und läuft und läuft und läuft....

Re: AppleWatch - Zuverlässigkeit

Verfasst: Sa 2. Jul 2022, 16:50
von Stromer
gandalf22 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 13:20 Hallo Stromer,
Beim iPhone X habe ich immer noch den ersten Akku. Alles über seinen Zustand sagt dir der Screenshot von Coconut Battery:


Battery.jpg


Grüße

Gandalf
Danke für die Info, Gandalf!
Mein Coconut-Battery-Screenshot sieht so aus:
iphonex.jpg
Da der Akku einen Tag mit viel Nutzung kaum mehr durchhält, denke ich langsam über einen Tausch nach. Ich habe das Ding ja auch schon fast doppelt so oft geladen wie du.