Sonoma ist da

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6041
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#41

Beitrag von Rotweinfreund »

Den bunt blinkenden Cursor abstellen? Würde ich unter KF Tastatur ein Schalterchen erwarten. Ist aber nix. Scheissapple.
Wie geht das, kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen? Google und KI wissen es auch nicht.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#42

Beitrag von Macci »

Was denn für ein bunt blinkender Cursor?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#43

Beitrag von Macmacfriend »

@ RWF

Meinst du Terminal? Da geht’s manchmal bunt zu.
https://support.apple.com/de-de/guide/t ... l15226/mac
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6041
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#44

Beitrag von Rotweinfreund »

Nein, MMF, nicht im Terminal. (dein Link ist übrigens der 1. Treffer bei einer Suche :lol:)
Macci hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 04:15 Was denn für ein bunt blinkender Cursor?
bunt = gleich jeweilige Auswahlfarbe.
Schau mal z.B. genau in die Adressleiste von Safari, Textfeld oder in TextEdit … bei mir pulsiert der Cursor bzw. die Einfügemarke. Wenn es das schon vorher gab, dann war es jedenfalls nicht so auffällig, weil schwarz? Keine Ahnung.
Vid kann ich ja hier nicht anhängen und ein GIF basteln habe ich keine Lust.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1750
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#45

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 08:31 Nein, MMF, nicht im Terminal. (dein Link ist übrigens der 1. Treffer bei einer Suche :lol:)
Macci hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 04:15 Was denn für ein bunt blinkender Cursor?
bunt = gleich jeweilige Auswahlfarbe.
Schau mal z.B. genau in die Adressleiste von Safari, Textfeld oder in TextEdit … bei mir pulsiert der Cursor bzw. die Einfügemarke. Wenn es das schon vorher gab, dann war es jedenfalls nicht so auffällig, weil schwarz? Keine Ahnung.
Vid kann ich ja hier nicht anhängen und ein GIF basteln habe ich keine Lust.
hier ist die Auswahlfarbe hellblau, der blinkende Cursor in der Safariadresszeile ist dennoch schwarz.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6041
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#46

Beitrag von Rotweinfreund »

hier nicht:
Bild 2023-10-04 um 12.26.18.png
P.S.: wenn es bei euch "Normalos" nicht so ist, kann es dann auch am Grafik-Patch durch OPCL liegen.
Dann kann Apple natürlich nix dafür und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#47

Beitrag von Macmacfriend »

Ist das die in den Systemeinstellungen zum Erscheinungsbild eingestellte Farbe?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#48

Beitrag von agent orange »

Sonoma installiert und direkt das erste Problem.
Wenn ich in Indesign einen Text mit gedrückter Maustatste mit dem Curser reinklicke und überfahre, wird alles was auf der Seite liegt ausgeblendet und erst wieder eingeblendet, sobald ich die Maus loslasse.
Passiert nur in Indesign, Version 18.5. Nicht in Photoshop, nicht in Word, nicht in Simpletext etc.

iMac Retina 5k
3,1 GHz 6-Core Intel Core i5
Radeon Pro 575X 4 GB
40 GB RAM

Ich habe das mal abgefilmt
https://www.dropbox.com/scl/fi/adjs89ye ... 3l2xo&dl=0
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6041
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#49

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 10:41 Ist das die in den Systemeinstellungen zum Erscheinungsbild eingestellte Farbe?
yep, schrub ich doch weiter oben … moment, ich teste nochmal eine andere …
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6041
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#50

Beitrag von Rotweinfreund »

test test test … yep, verhält sich auswahlkonform
Bild 2023-10-04 um 13.05.52.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6041
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#51

Beitrag von Rotweinfreund »

Gut, in der Custom-Ausgabe ;-) scheint es demnach nicht vorzukommen, also liegt es am Patch.
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#52

Beitrag von nicinici »

@HJD
funktioniert Spamsieve bei dir unter Sonoma? Bei mir immer noch nicht wie gewohnt. Falls ja, welchen Punkt in den SpamSieve-Einstellungen (AppleMail) hast du aktiviert? "Spamfilter von AppleMail deaktivieren" oder den darunter?
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#53

Beitrag von agent orange »

agent orange hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 10:51 Sonoma installiert und direkt das erste Problem.
Wenn ich in Indesign einen Text mit gedrückter Maustatste mit dem Curser reinklicke und überfahre, wird alles was auf der Seite liegt ausgeblendet und erst wieder eingeblendet, sobald ich die Maus loslasse.
Passiert nur in Indesign, Version 18.5. Nicht in Photoshop, nicht in Word, nicht in Simpletext etc.

iMac Retina 5k
3,1 GHz 6-Core Intel Core i5
Radeon Pro 575X 4 GB
40 GB RAM

Ich habe das mal abgefilmt
https://www.dropbox.com/scl/fi/adjs89ye ... 3l2xo&dl=0
Update, passiert auch, wenn ich mit dem Auswahlwerkzeug etwas von der Seite auswähle.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#54

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 11:02
Macmacfriend hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 10:41 Ist das die in den Systemeinstellungen zum Erscheinungsbild eingestellte Farbe?
yep, schrub ich doch weiter oben … moment, ich teste nochmal eine andere …
:idea: Ah, KF Tastatur steht für ihr Kontrollfeld – kenne ich mehr so aus der Vor-X-Zeit. ;)
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Mi 4. Okt 2023, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2871
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#55

Beitrag von nirvahnsinn »

Im übrigen bin ich der unmaßgeblichen Meinung, dass ein macOS-Update alle zwei bis drei Jahre völlig ausreicht.

Wieso wird jedes Jahr so ein GB-Monster unter die Apfelinge gestreut? Das kostet kostbare Lebenszeit, sich - wie alle Jahre wieder - mit den neuen "Käfern" (nhdt: bugs) herumzuärgern.

Haben wir nix besseres zu tun?*


*rhetorische, nicht zu beantwortbare Frage
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6041
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#56

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 12:05
Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 11:02
Macmacfriend hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 10:41 Ist das die in den Systemeinstellungen zum Erscheinungsbild eingestellte Farbe?
yep, schrub ich doch weiter oben … moment, ich teste nochmal eine andere …
:idea: Ah, KF Tastatur steht für ihr Kontrollfeld – kenne ich mehr so aus der Vor-X-Zeit. ;)
Für mich sind das weiterhin Kontrollfelder, weil man nachziehend dort Einstellungen vornehmen kann.
Wie soll man das sonst nennen? Rubrik ist sachlich falsch …
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6041
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#57

Beitrag von Rotweinfreund »

nirvahnsinn hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 12:06 Im übrigen bin ich der unmaßgeblichen Meinung, dass ein macOS-Update alle zwei bis drei Jahre völlig ausreicht.

Wieso wird jedes Jahr so ein GB-Monster unter die Apfelinge gestreut? Das kostet kostbare Lebenszeit, sich - wie alle Jahre wieder - mit den neuen "Käfern" (nhdt: bugs) herumzuärgern.

Haben wir nix besseres zu tun?*


*rhetorische, nicht zu beantwortbare Frage
warum grätscht du damit hier im Tech-Brett dazwischen? Wäre im Schwall-ins-All viel besser aufgehoben.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#58

Beitrag von Macmacfriend »

Das heutige OCLP-Update 1.0.1 beseitigt u. a. einige kleinere Grafik-Probleme – vielleicht ist deines dabei.

Zu deiner Frage: Apple spricht z. B. hier von Optionen. Letztlich ist es aber Jacke wie Hose. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#59

Beitrag von Swissorion »

Das sind Kontrollfelder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#60

Beitrag von Macmacfriend »

Leider fehlte damals das Kontrollfeld „Bombe“ zum Einstellen von Sprengstoffmenge und Zündschnurlänge. :one:

Bild
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten