Sonoma ist da

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#81

Beitrag von HJD »

pc13 hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 11:08
HJD hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 10:12 Testen die Typen in Cupertino eigentlich ihren Scheiß bevor sie ihn auf die Nutzer loslassen?
So viele Perobleme wie bei Dir auftreten, wärst Du der ideale Beta-Tester. Ein Problem das bei Dir nicht auftritt, wird vermutlich auch sonst fast niemanden betreffen.
https://beta.apple.com/de
Gibt es da von Deiner Seite Zahlen und Listen, was die Anzahl der Probleme bei mir im Vergleich zu anderen Nutzern betrifft? Oder sagt Dir das wieder Dein Bauchgefühl?

Überhitzungsprobleme im iPhone-Flagschiff. Knacksende Lautsprecher und verzerrte Tonwiedergabe.
Probleme beim Lesen und Drucken von PDFs.
Probleme mit USB-C und Carplay.
Probleme mit Display-Helligkeit der Apple Watch.


sind alles Probleme, über die berichtet wird und die andere Nutzer haben.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#82

Beitrag von Stromer »

HJD hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 21:37 Überhitzungsprobleme im iPhone-Flagschiff. Knacksende Lautsprecher und verzerrte Tonwiedergabe.
Probleme beim Lesen und Drucken von PDFs.
Probleme mit USB-C und Carplay.
Probleme mit Display-Helligkeit der Apple Watch.


sind alles Probleme, über die berichtet wird und die andere Nutzer haben.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Probleme, welche ich mit meinem 15 Pro ebenfalls habe oben rot markiert...
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#83

Beitrag von HJD »

Es geht nicht um Dich, sondern um jene, bei denen das Problem auftritt.
Falls noch nicht bekannt: es gibt eine lange Historie von Problemen mit Apple Hard- oder Software, die bei einem Teil der Nutzer auftritt und bei einem anderen Teil nicht.

Der PDF-Bug ist durch Apple bereits bestätigt und soll mit einem nächsten Update beseitigt werden.
Kackende Lautsprecher beim 15er haben bereits zum Austausch von Geräten geführt. Allerdings nicht immer zum Erfolg.
Überhitzungsprobleme sind ebenfalls durch Apple bestätigt und sollen ebenfalls durch ein SoftwareUpdate beseitigt werden, bzw. sind beseitigt worden. Die Probleme mit der Apple Watch Ultra sind ebenfalls bestätigt. Und vermutlich ist auch das ein Softwareproblem.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#84

Beitrag von Stromer »

Zum Glück gehöre ich fast immer zum anderen Teil der User.
Bisher hatte ich nur die GPU-Probleme beim 17er MBP und beim iMac G5.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2782
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#85

Beitrag von nirvahnsinn »

Was zumindest bei mir schon unter Ventura aufgefallen ist und nun sich bei Sonoma fortsetzt:

Enter-Buttons muss man nun 2 x anklicken - selbst wenn Einlass in die Hl. Hallen des Sofas begehrt wird. Bislang war es nach meiner Wahrnehmung so: Sofa-Link in der Mail aktivieren, dann Benutzerdaten eingeben, und schließlich ging es gleich automatisch weiter zum gewünschten Thread.

Aber nicht weiter des Postens wert.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#86

Beitrag von HJD »

Aktuell nervt enorm das Problem mit der NachrichtenApp. Meist ist die Darstellung korrekt, wenn ich einen anderen Empfänger anklicke und wieder zurück auf den gehe, mit dem ich gerade kommuniziere. Aber erst mal werden Nachrichten auf der rechten Seite abgeschnitten.

Mich würde interessieren, wo man diese App komplett zurücksetzen kann.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#87

Beitrag von Macci »

Ich würde die entsprechende plist in deiner Userlibrary suchen und zunächst an einen anderen Ort verschieben.

Aber du merkst schon, dass hier außer dir keiner dieses Problem hat. Oder?
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2782
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#88

Beitrag von nirvahnsinn »

Macci hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 18:42 ...
Aber du merkst schon, dass hier außer dir keiner dieses Problem hat. Oder?
Aber auch nur deswegen, weil ich die von HJD erwähnten Geräte nicht benutze.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#89

Beitrag von Rotweinfreund »

nirvahnsinn hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 17:53 Was zumindest bei mir schon unter Ventura aufgefallen ist und nun sich bei Sonoma fortsetzt:

Enter-Buttons muss man nun 2 x anklicken - selbst wenn Einlass in die Hl. Hallen des Sofas begehrt wird. Bislang war es nach meiner Wahrnehmung so: Sofa-Link in der Mail aktivieren, dann Benutzerdaten eingeben, und schließlich ging es gleich automatisch weiter zum gewünschten Thread.

Aber nicht weiter des Postens wert.
Was du -mal wieder- als wichtigste Info vergessen hast: Du redest vom Browser Safari?
Wenn ja, kann ich weiteres nervige Verhalten benennen für die v17.0: Buttons reagieren nicht, Seiten werden nicht vollständig geladen, Mediathekviewweb meckert fälschlich, dass kein Javascript aktiviert sei …
Aber hier werkelt auch der OpenCore Patch, da schaut man dem geschenkten Gaul nicht zu genau ins Maul.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#90

Beitrag von MacJoerg »

Also, ich habe bis jetzt nichts negatives bemerkt. Läuft sauber und unauffällig auf MacBook Air M2.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#91

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 20:16Mediathekviewweb meckert fälschlich, dass kein Javascript aktiviert sei …
Hatte ich heute auch zweimal – allerdings in Firefox und mit Mojave. Möglicherweise schnauft der Mediathekviewwebserver momentan auch nur ’n bisschen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#92

Beitrag von Rotweinfreund »

MacJoerg hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 21:03sauber und unauffällig auf MacBook Air M2.
Die bewegst dich ja auch in einem ganz anderen Universum! 🛸
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2782
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#93

Beitrag von nirvahnsinn »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 20:16 ...
Was du -mal wieder- als wichtigste Info vergessen hast: Du redest vom Browser Safari?
Wenn ja, kann ich weiteres nervige Verhalten benennen für die v17.0: Buttons reagieren nicht, Seiten werden nicht vollständig geladen, Mediathekviewweb meckert fälschlich, dass kein Javascript aktiviert sei …
Aber hier werkelt auch der OpenCore Patch, da schaut man dem geschenkten Gaul nicht zu genau ins Maul.
FireFox, nicht Safari/
Ein Browser Larifari

Ein Test zeigt, FF ist ist flotter als diese Apple-Krücke.

Nota bene: Das gilt nur in meinen eigenen 4 Wänden.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#94

Beitrag von Rotweinfreund »

FF ist eine ganz andere Geschichte. Der liegt bei mir im Werkzeugkasten für schwerere Fälle.
Hat einfach nicht die Eleganz, um auf meiner festlichen Tafel zu prunken.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#95

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 18:42 Ich würde die entsprechende plist in deiner Userlibrary suchen und zunächst an einen anderen Ort verschieben.

Aber du merkst schon, dass hier außer dir keiner dieses Problem hat. Oder?
Ja und, ich habs nunmal seit dem Update. Isso!

Die Plist habe ich übrigens schon verschoben und auch mal gelöscht. Bringt leider nix. Da muss noch irgendwo anders eine Datei sein, die nicht funktioniert wie sie soll.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#96

Beitrag von pc13 »

HJD hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 21:37 Gibt es da von Deiner Seite Zahlen und Listen, was die Anzahl der Probleme bei mir im Vergleich zu anderen Nutzern betrifft? Oder sagt Dir das wieder Dein Bauchgefühl?
Ich mag Dich zwar wirklich sehr, aber deshalb stalke ich Dich noch lange nicht. :klimper:
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2782
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#97

Beitrag von nirvahnsinn »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 21:24 FF ist eine ganz andere Geschichte. Der liegt bei mir im Werkzeugkasten für schwerere Fälle.
Hat einfach nicht die Eleganz, um auf meiner festlichen Tafel zu prunken.
Ahaaa, so ist das also: Du willst partout Klassengegensätze zementieren:

Firefox, der malochende Proletarier und Safari - Adel, Großgrundbesitzer und Kapitalist in einem.

Jessasmaria! Dass ich das noch erleben darf!!!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#98

Beitrag von Rotweinfreund »

@Bildschirmhintergrundgedöns:
MMF im Wie&Was hat geschrieben:Der untere Pfad stimmt, was die 200 – 800 MB großen Wallpapers anbelangt, fast. ;) Vollständig lautet er /Library/Application Support/com.apple.idleassetsd/Customer. Im Ordner „Customer“ liegen dann weitere Ordner für die jeweilige Bildschirmauflösung. Im Ordner mit dem aktuellsten Änderungsdatum sollten dann die Wallpapers liegen. Man kann sie löschen, weil sie nicht zum System gehören. Es braucht nur das Admin-Passwort.
Es sollte nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass von Hause aus da nicht viel drinliegt (bei mir ist der Ordner com.apple.idleassetsd nach Installation lediglich 14 MB schwer), sondern erst gefüllt wird, wenn man die einzelnen Bilders auswählt und somit erst lädt.
Bild 2023-10-10 um 12.51.47.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#99

Beitrag von HJD »

Adobe hat übrigens auch entweder wieder verpennt, Software auf Sonoma anzupassen oder es wurde seitens Apple wieder kurzfristig was geändert.

Photoshop läuft eher nicht rund. InDesign flackert wie bekloppt, wenn man Objekte auswählt. Ganz schlimm ist es, wenn man Text auswählt. Da blinkt das Fenster wie bei einem Blitzlichtgewitter. Das macht einen völlig meschugge.

Seltsam auch, dass in den Einstellungen von InDesign steht, dass keine kompatible GPU gefunden wurde.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#100

Beitrag von agent orange »

agent orange hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 08:51
Macmacfriend hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 08:46
agent orange hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 07:40 Wo finde ich unter Sonoma den Zeitplan für autom. ein- und ausschalten des Rechners?
Die Einstellung wird zwar vom alten System problemlos übernommen aber ich finde nichts, wo ich das ändern könnte.
Einfach geht anders: https://support.apple.com/de-de/guide/m ... 376151/mac
:shock:
Wenn ich den ersten Befehl eingebe pmset -g sched: kommt direkt eine Fehlermeldung

Error: unhandled argument sched:
Usage: pmset <options>
See pmset(1) for details: 'man pmset'
Gibts da irgendwie ein Zusatztool, mit dem man das bewerkstelligen kann?
Jedesmal im terminal rumfingen, wenn ich da was ändern möchte finde ich nicht so der Hit.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Antworten