Hardwareproblem Drucker: Epson XP-520

Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2824
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

Hardwareproblem Drucker: Epson XP-520

#1

Beitrag von nirvahnsinn »

Schon in meinem Fred "Epson XP-520: wegwerfen?" wurde das Thema "Papierstau" behandelt.

Zur Lösung dieses Problems, das nur beim Duplex-Druck auftaucht, habe ich mit immer neuen Suchbegriffen das Internet regelrecht durchkämmt.

Es gab aber eine Antworten auf die Fragen:

- warum der Epson einzelne Seiten problemlos druckt, aber bei Duplex "Papierstau" meldet

- worin die Gründe für den Papierstau liegen.

Es muss also an den Transportwalzen liegen, glaubte ich meinen zu dürfen.

Diesmal wurde die gesamte Transporteinheit auseinandergeschraubt*, gesäubert, neu geölt und vor allem alle Walzen mit Alkohol gesäubert und ein aktueller Druckertreiber installiert.

Zwecklos: Einzeldruck ja, Duplexdruck nein

Dass es an meiner eigenen Dösigkeit liegt, ist in diesem Fall ausgeschlossen.

Irgendwelche diesbezügliche Erfahrungen bzw. Anregungen?

Danke, der nv


PS: In meiner sehr subjektiven Sicht gibt es in diesem Bereich "Druck" fast nichts Nachhaltiges - Kartuschen, die nicht wirklich leer sind und das Aufkommen von Tonnen Drucker"schrott", die es noch ein Jährchen getan hätten, wenn ...tja, wenn das Wörtchen ""wenn" nicht wäre.
OT


*ein echter Fall für höchste Konzentration, wo was mit welchen Schrauben zusammenpasst
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5980
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

In solchen Fällen kommen mehrere Ursachen infrage, z. B.:

1. Sind Firmware und Treiber des Druckers aktuell?
2. Ist der Duplex-Druck in den Druckereinstellungen aktiviert?
3. Sind alle Papierwege frei?
4. Außer einer Transportwalze kann auch ein Sensor verschmutzt oder defekt sein.
5. Manche Drucker benötigen für den Duplex-Druck ein gesondertes Papierfach.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2824
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#3

Beitrag von nirvahnsinn »

Macmacfriend hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 14:28 In solchen Fällen kommen mehrere Ursachen infrage, z. B.:

1. Sind Firmware und Treiber des Druckers aktuell?
2. Ist der Duplex-Druck in den Druckereinstellungen aktiviert?
3. Sind alle Papierwege frei?
4. Außer einer Transportwalze kann auch ein Sensor verschmutzt oder defekt sein.
5. Manche Drucker benötigen für den Duplex-Druck ein gesondertes Papierfach.
1: ja
2: ja
3: ja
4: alle Transportwalzen sind i.O. Sensor: hmm ... wo liegt denn der?
5: XP-520 ist auf Duplex angelegt
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5980
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

So ein Drucker hat nicht nur einen Sensor, sondern solche für Papiererkennung, Tintenstand, Druckkopf-Position, Temperatur und Papierausgabe – klingt aber alles irgendwie nicht nach Duplex.

Tritt das Problem denn in allen Programmen auf? Wenn nein, könntest du im Druckfenster des Problem-Programms unterschiedliche Einstellungen testen. Hier war es z. B. so, dass der SW-Laserdrucker für den Duplex-Druck eines Quark XPress-Dokuments eine bestimmte Layout-Einstellung sehen wollte.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am So 17. Sep 2023, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2824
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#5

Beitrag von nirvahnsinn »

Macmacfriend hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 15:22 Tritt das Problem in allen Programmen auf?
...
Ja,

aber es geht hauptsächlich darum: Warum druckt der Epson einzelne Seiten aus und meldet bei Duplexdruck "Papierstau".

Wie im Netz hier und da zu lesen ist, wird das Problem in mehreren Foren angesprochen, aber keiner wusste eine Lösung.

Nicht auszuschließen, dass gem. meinem anderen o.e. Fred Epson eine Obsolet-SW eingespeist, die nun auch den Duplexdruck verhindert.

Aber ich will jetzt nicht als Verschwörungstheoretiker dahinkommen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5980
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

Bösen Code vermute ich nicht. Eher würde Epson den ganzen Drucker stilllegen oder bei Fremdtinten intervenieren. Manchmal genügt schon ein winziges Papierfitzelchen in Sensor-Nähe, um eine Papierstau-Meldung auszulösen. Vielleicht irgendwo im Bereich der Umlenkwalze, die nach dem Bedrucken der einen Seite das Blatt wendet?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2824
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#7

Beitrag von nirvahnsinn »

Beim Epson befindet sich hinten die herausnehmebare Transportmechanik. Und - wie das Bild zeigt - hängt genau da das Papier fest.
xp-520.jpg
Jetzt meint Epson, nun final abkacken zu müssen: Nun funzt der Ausdruck der einzelnen Seite auch nicht mehr.

Aber nv gibt noch nicht auf ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5980
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

Vielleicht hat er Rechtschreibfehler gefunden? ;)

Wie du siehst, bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Dass nun ebenso der Einzeldruck nicht mehr funktioniert, deutet allerdings darauf hin, dass es ein sich ausweitendes Hardware-Problem sein könnte.

P. S.: Eine Idee hätte ich aber noch: Vielleicht ist aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit das Papier nicht trocken genug. Wenn es sich dadurch im Drucker wölbt, kann das auch zum Papierstau führen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2824
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#9

Beitrag von nirvahnsinn »

Der letzte Versuch: Die Gummiwalzen im Druckerfach mit Benzin reinigen.

Das war auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Fehler lässt sich nun mal nicht finden.

Und jeder Startversuch kostet Tinte. Die vor ein paar Tagen neu eingesetzte Epson-Magenta-Patrone ist schon zu einem Drittel entleert.

Morgen rufe ich meinen Toner-Versender an, ob er die neulich bestellten und ungeöffneten Epson-Kartuschen wieder zurücknimmt. Bei einer komplett defekten Lieferung (no-name-Schrott) aus China hat er es gemacht.

Bei der Marke Epson bleibe ich. HP, Brother, Lexmark, Canon haben bei mir keine Gnade gefunden.

Auf Urlaub wurde nix dieses Jahr, also können auch 153 € für den Epson XP-7100 'raus gehauen werden.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 464
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#10

Beitrag von MassMover »

Da du ja eh bei Epson bleiben willst, solltest du - in Punkto Verbrauchskosten - einmal die EcoTank Modelle ansehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

nirvahnsinn hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 14:00 PS: In meiner sehr subjektiven Sicht gibt es in diesem Bereich "Druck" fast nichts Nachhaltiges - Kartuschen, die nicht wirklich leer sind und das Aufkommen von Tonnen Drucker"schrott", die es noch ein Jährchen getan hätten,
@Nachhaltigkeit: was musst du denn noch so drucken, und so viel … und in deinem Alter? :cool:
(frage für einen Freund)
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2824
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#12

Beitrag von nirvahnsinn »

MassMover hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 16:51 Da du ja eh bei Epson bleiben willst, solltest du - in Punkto Verbrauchskosten - einmal die EcoTank Modelle ansehen.
Daran habe ich auch schon gedacht.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2824
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#13

Beitrag von nirvahnsinn »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 16:57
@Nachhaltigkeit: was musst du denn noch so drucken, und so viel … und in deinem Alter? :cool:
(frage für einen Freund)
[/quote]

Noten, Noten und immer wieder Noten.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Noten sind doch aber schwarzweiß. Da könnte ein günstiger S/W-Laser eine kostensparende Alternative sein.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2824
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#15

Beitrag von nirvahnsinn »

Macci hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 17:45 Noten sind doch aber schwarzweiß. Da könnte ein günstiger S/W-Laser eine kostensparende Alternative sein.
Bei nur einer leeren Kartusche (C, M, Y) nützen PBK und BK für den bloßen s/w-Druck nichts.

Da ich doch mal hin und wieder 4c ausdrucken möchte, ist diesbezüglioch ein s/w-Laserdrucker denkbar ungeeignet. Und - so günstig sind die auch wiederum nicht, die dazu passenden s/w-Toner ebenso.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 686
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#16

Beitrag von kaulebeen »

s/w Laser gibt es schon für einen 🍎 und ein 🥚
Große Büroausstatter verkaufen gerne mal Vorführgerät zu Dumpingpreisen mit voller Garantie.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2824
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#17

Beitrag von nirvahnsinn »

kaulebeen hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 18:06 s/w Laser gibt es schon für einen 🍎 und ein 🥚
Große Büroausstatter verkaufen gerne mal Vorführgerät zu Dumpingpreisen mit voller Garantie.
Alles gut & schön, aber ein gelegentlicher Farbausdruck darf schon sein. :D

Die Geräte mögen zwar günstig bzw. zu günstig angeboten werden, dafür langen die Hersteller bei Toner und Kartuschen kräftig zu.

Nach jahrelangem Gebrauch von kompatiblen Fernost-Druckerpatronen sind letztlich, obschon erheblich teuerer bzw. teuer, die Original-Tinten die bessere Wahl, auch wegen der besseren Druckqualität.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 686
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#18

Beitrag von kaulebeen »

Jeder Copyshop macht sowas. Bei ca 1 € pro Ausdruck kannst du ganz schön viel drucken lassen, bevor sich der eigene Drucker lohnt.
Wenn du allerdings bisschen suchst, brauchbare Mufu-Farblaser gibt es ab 350€
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2824
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#19

Beitrag von nirvahnsinn »

Amazon: Die Negativ-Kritiken bzgl. Epson bemängeln vor allem, dass für den s/w-Druck alle Farbpatronen noch genügend Tinte haben müssen. Ist eine leer, wird nicht gedruckt.

Welche Drucker (mit Duplex-Funktion) benutzt Ihr bzw. was sind Eure Empfehlungen - keine Bürodrucker, sondern für Privatanwender mit angemessenen Ansprüchen an Sparsamkeit und Druckerqualität.

Merci


PS: Meine Frage deshalb, bevor ich mir im Netz einen Wolf suche.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2824
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#20

Beitrag von nirvahnsinn »

Macmacfriend hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 16:07 ...
Dass nun ebenso der Einzeldruck nicht mehr funktioniert, deutet allerdings darauf hin, dass es ein sich ausweitendes Hardware-Problem sein könnte.
...
Zum Schluss dieses Freds füge ich noch hinzu, dass der AIO sehr wohl druckt ... wenn es um die Druckkopfreinigung und -justierung geht.

Würde tatsächlich ein Fehler in der Transportmechanik vorliegen, dann dürfte es auch diese Testausdrucke nicht geben.

Das Netz gibt darauf - wie ich schon geschruben habe - keine Antwort.

Der ganze gestrige Sonntag war für die Tonne. :ditsch:
Antworten