SSD nullen.

Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

SSD nullen.

#1

Beitrag von MacLefty »

Moin Euch.

Ich weis, ich verlange jetzt wieder viel von Euch.
Aber ich will auch alles richtig machen. Und wenn man etwas nicht beherrscht, sollte man die Finger davon lassen. Mein Credo !

Also, ich möchte jetzt wirklich die Möglichkeit nutzen, meine interne iMac SSD, 500 TB, komplett zu löschen.

Was muss ich dafür tun ?
Wie ist die korrekte Reihenfolge ?
Auch möchte ich wie es Kate sagte, die anderen APFS Ordner alle löschen, so das nichts übrig ist.

Sollte ich dabei auf ein externes OS zugreifen müssen, habe ich.
Ich kann alles von einer externen HD, Ventura 15.3.2 aus starten.

Wichtig ist mir das ich hier kein Bock schiesse. Schliesslich kenne ich mich und meine Talente !

Ich brauche also eine echte to do Liste wie ich vor zu gehen habe. Richtig Kindergarten : Schritt 1, Schritt 2, Schritt 3...

Um am Ende, so denke ich, mit Com. & R ein nagelneues Ventura auf die SSD zu heben.

Das soll meinheutiger Tagesjob werden.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Erst die Checkliste, bevor bei 10.000 Metern Höhe der leere Treibstofftank auffällt. :one:

1. Umfassen deine Backups alle Daten (Einstellungen, User, Programme usw.)?
2. Sind sie auf dem aktuellen Stand?
3. Machten die Backup-Volumes bzw. deren Laufwerke schon einmal Probleme?
4. Wie viele Backups besitzt du? Es sollten mindestens zwei sein, falls es mit dem Teufel zugeht und eines zickt.

Falls die Antwort auf 1. und 2. Ja lautet, die auf 3. Nein und die auf 4. größer/gleich 2, kannst du so vorgehen:

1. Starte den Mac mit gedrückt gehaltenen Tasten cmd + alt + R in seine Wiederherstellungspartition. Später wird dann das höchste auf deinem Mac lauffähige System installiert, also das gewünschte macOS Ventura 13.5.2. Eine Internetverbindung ist nötig.

2. Öffne für einen Clean Install (löscht alles) in der Wiederherstellungspartition das Festplattendienstprogramm ➝ „Fortfahren“ ➝ wähle die interne HD als Ziellaufwerk ➝ „Löschen“ ➝ vergib einen Namen ➝ wähle das Format APFS ➝ „Löschen“ (Befehl löscht alle Daten) ➝ „Fertig“ ➝ beende das Festplattendienstprogramm ➝ klicke auf „macOS Ventura installieren“ ➝ „Fortfahren“ ➝ „Fortfahren“ ➝ „Akzeptieren“ ➝ „Akzeptieren“ ➝ wähle die interne HD als Zielvolume ➝ „Fortfahren“.

3. Nach der Installation durchläufst du den Setup-Assistenten. Halte zum dortigen Einrichten des Netzwerks (z. B. WLAN) das Passwort bereit.

4. Starte von deinem neuen System den Migrationsassistenten und kopiere mit diesem alles (Einstellungen, User, Programme usw.) aus einem aktuellen Backup auf die interne HD deines Mac.

Warte noch, falls ich was übersehen habe und es anderen Sofa-Sitzern auffällt. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Alternative zu Nr. 2:

Folgendes gilt, falls du doch keinen Clean Install, sondern nur ein Upgrade durchführen willst. Beim Upgrade blieben alle Daten erhalten und nur das System würde erneuert werden.

• nach Aktivieren des Wiederherstellungsmodus im Fenster „macOS-Dienstprogramme“ auf „macOS erneut installieren“ klicken
• auf „Fortfahren“ klicken
• bei Schloss-Symbol Admin-Passwort eingeben
• Volume auswählen, auf dem das System wiederhergestellt werden soll
• auf „Weiter“ klicken
• ggf. Admin-Account auswählen, auf „Weiter“ klicken, Admin-Passwort eingeben und auf „Fortfahren“ klicken

Es kann mehrmals ein Ladebalken erscheinen und sich längere Zeit auf dem Bildschirm nichts tun – einfach geduldig abwarten und nicht in Aktionismus oder Panik ausbrechen. ;)
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Sa 16. Sep 2023, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

ebenso normal ist es, wenn der Rechner dann (mehrmals) neu startet.
MMFs letzte drei Worte in#3 stell‘ dir in Rot und gefettet vor!
edit: nu hatter sie verlängert
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#5

Beitrag von MacLefty »

Danke mmf.
Aber nur mal so angedacht, wenn ich den Migrationsassi erneut verwende, hole ich mir da nicht alle Probleme (Fehlermeldungen) wieder auf den rechner zurück und mein jungfräuliches Ventura ist wieder kontaminiert ?

Nur so ein gedanke. Den oberteil Deiner Antwort habe ich als Screen hier vorliegen.
Meine Bauanleitung.... ;))
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#6

Beitrag von MacLefty »

Äh und es verhält sich wirklich so.
Ich benötige kein Backup.
Hier ist nichts was lebenswichtig wäre, nichts was ich nicht wieder bekäme. Keine Bilder, Keine Fotos. Nur Musik habe ich auf SD Karte und Stick extra gesichert. DIE sind wichtig.
Aber die bekomme ich auch jederzeit wieder auf ein neues OS.

Ebenso gesichert ist der Inhalt des Ordners User. Alles extern. Nichts als Backup.
Ich habe sogar Time Machine aufgegeben weil es nichts für mich bringt. War auch ein Tip hier vom Sofa. Und nicht der schlechteste.

10000m ?
Ich spring auch früher...
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#7

Beitrag von MacLefty »

Oh,
da wollte ich noch drauf antworten.

Upgrades habe ich mehrfach gemacht.
Und die immer wieder erscheinenden Balken haben mich nicht besonders tangiert. Lief alles seinen Weg. Bis auf die Tatsache, keinerlei Verbesserung des Ausgangszustandes.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

MacLefty hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 10:50 wenn ich den Migrationsassi erneut verwende, hole ich mir da nicht alle Probleme (Fehlermeldungen) wieder auf den rechner zurück und mein jungfräuliches Ventura ist wieder kontaminiert ?
Pauschal lässt sich das nicht beantworten, zumal wir diese Fehlermeldungen nicht kennen. ;)

Hat sie ein Programm erzeugt, werden sie – möglicherweise – wieder auftauchen. In dem Fall hilft dann keine Neuinstallation des Systems, sondern z. B. das Entfernen der Voreinstellungsdatei xyxy.plist des jeweiligen Programmes oder dessen Neuinstallation. Beziehen sich die Fehlermeldungen hingegen auf das System, sollte dessen Neuninstallation normalerweise den Spuk beenden.
Ebenso gesichert ist der Inhalt des Ordners User. Alles extern. Nichts als Backup.
Das klingt widersprüchlich. Wie, wo und wie oft hast du diese Daten gesichert?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#9

Beitrag von MacLefty »

Den Widerspruch zu sehen fällt mir schwer.

Ich habe den Inhalt meines User Ordner auf einem Stick ausgelagert. Und noch einmal auf einer SD Karte.

Den wichtigsten Ordner habe ich auf einer Externen HD und auf einer externen SSD :
Musik.
Beide liegen in einem Sabrent Gehäuse. Die SSD ist eine 2 TB Samsung, die HD ist eine 2 TB WD Barracuda.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#10

Beitrag von MacLefty »

Also meine gesamten Fehlermeldungen der letzen 7 - 8 Mnate hier noch einmal wieder geben, hieße mich teern und federn wollen.

Und irgend etwas läuft mit meinem System garantiert nicht so wie noch vor ein paar Monaten, mmf.

Alleine die von mir oft zitierten Vorgänge das das System äußerst zäh läuft.

Das das Aufrufen von Programmen wie Browsern, Mail, Audirvana (DAS verstehe ich noch das der die ganzen Musiktitel erst einlesen muss ), Open Office, Online Radio oder Toast verstehe ich aber nicht. Das ging mal fix wie Schmidts Katze. Das ist hier ja kein 2 Core duo mehr.

Programme wie Etre Check Pro ergeben in schöner Regelmässigkeit nichts. Und, sorry, an LKW's wie TinkerTool oder Onyx wage ich mich nicht ran. Liegen aber hier vor.

Du siehst, ich sitz' ganz schön in der Tinte.
Und das Ihr natürlich per Ferndiagnose auch nicht viel ausrichten könnt weis ich. Aber mehr habe ich nicht. Ich kann nur fragen.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#11

Beitrag von Stromer »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 09:40 Warte noch, falls ich was übersehen habe und es anderen Sofa-Sitzern auffällt. ;)
Ich würde - ergänzend zu 3. - noch hinzufügen:
5. Funktioniert der Restore aus dem Backup auch wirklich? Ausprobieren!
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#12

Beitrag von Macmacfriend »

MacLefty hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 08:00 Das soll meinheutiger Tagesjob werden.
Und, schweigen die Deichlämmer? :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten