Navigations App.

Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

Navigations App.

#1

Beitrag von MacLefty »

Habe wirklich viel gutes darüber gelesen :

https://www.magicearth.com/

Aber Schisser wie ich bin traue ich mich nicht so recht das auf das iPhone zu packen.
Benutzt das einer von Euch oder seid Ihr alle mit "Karten" rundherum zufrieden ?
Alf
Beiträge: 1405
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#2

Beitrag von Alf »

Ich war sehr damit zufrieden. Hatte es nur wegen Platzmangel entfernt. Es ist ja Offline Navigation möglich, d. h. Du hast die Karten (ich glaube ca. 5 GB) auf dem Smartphone.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#3

Beitrag von MacLefty »

Ja, in der Größenordnung hatte ich das auch irgendwo gelesen.
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von MagicBerlin »

Oder du verwendest „HERE we are“ . Da kann man (Bundes) Länder spezifisch die Karten runterladen. Läuft auch offline, ist kostenlos und funktioniert auch hier in Rumänien in der Regel recht gut.
Problematisch kann es bei hohen Außentemperaturen auf dem iPhone werden. Also am besten direkt auf ein Frischluftgitter am Armaturenbrett montieren, sonst steigt es bei gleichzeitiger Navigation und Ladung recht schnell mit Überhitzung aus. Und ich weiß nicht ob es normal ist, bei rund 6 Stunden online Navigation den Akku nahezu komplett zu entleeren?
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Alf
Beiträge: 1405
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#5

Beitrag von Alf »

Das Problem mit der Wärme/Hitze habe ich mit allen Navis (TomTom, Sygic, Karten, Google). Ich habe mir auf Empfehlung von Mac-Christian einen Kühlbehälter für Insulin gekauft.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1607
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#6

Beitrag von Swissorion »

Bei mir läuft Magic Earth seit 2 Jahren erfolgreich. In der CH, BaWü, Ost-FR, Vorarlberg und Land Valencia & Murcia ES.
Die Bundesländer bzw. Landteile können auch einzeln für Offline Navigation heruntergeladen werden.
Mit der Handyhalterung am Lüftungsgitter oder mit Kabel via ApplePlay.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
tangerine
Beiträge: 529
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:33

#7

Beitrag von tangerine »

Hatte immer Navigon genutzt, jetzt „Karten“ und bin bis auf die fehlende Offline-Möglichkeit und Blitzeranzeige eigentlich zufrieden
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Swissorion hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 09:13 Die Bundesländer bzw. Landteile können auch einzeln für Offline Navigation heruntergeladen werden.
… und für mich (nachdem ich Sygic nicht nochmal kaufen wollte) als wichtiges Kriterium der HUD-Modus
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 21:38
Swissorion hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 09:13 Die Bundesländer bzw. Landteile können auch einzeln für Offline Navigation heruntergeladen werden.
… und für mich (nachdem ich Sygic nicht nochmal kaufen wollte) als wichtiges Kriterium der HUD-Modus
Kannst du dazu Näheres ausführen? Wie funktioniert der? Extra Hardware? Carplay nötig?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

och, Kinnings, Head-Up Display. Da ist der Fon-Screen so programmiert, dass sein Spiegelbild in der Windschutzscheibe als großes indirektes, seitenkorrektes Display funktioniert.
Alter Hut.
Aber nur bei den guten Anbietern ;-)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Und das Phone liegt dann lose einfach vorn auf dem Armaturenbrett rum? Und wenn die Sonne auf die Scheibe scheint, sehe ich nix?
Sorry, hab das noch nie gesehen/probiert.

Edit: wird von denen auch nur für die Nacht empfohlen.
https://www.magicearth.com/support/how- ... splay-hud/

Ich bleib bei meinem Garmin oder für Kurzstrecken bei Apples Karten.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Nee, das ist nur für abends/nachts gedacht. Und ja, das Fon muss dann relativ fest auf der "Scheibenablage" positioniert liegen. Beim kleinen SE reichte da aber schon das angeschlossene Ladekabel aus.
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#13

Beitrag von MagicBerlin »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 21:58 och, Kinnings, Head-Up Display. Da ist der Fon-Screen so programmiert, dass sein Spiegelbild in der Windschutzscheibe als großes indirektes, seitenkorrektes Display funktioniert.
Alter Hut.
Aber nur bei den guten Anbietern ;-)
Meinst du jetzt gute Anbieter bei den Fahrzeugen oder bei den Navi Anbietern?

Ich hatte HUD beim letzten Fahrzeugkauf aktiv abgelehnt, weil es mich zu sehr von den Geschehnissen vor der Motorhaube ablenkte und ich auch mit polarisierten Brillengläser Probleme hatte.
Und gibt es wirklich Fahrzeuge mit eingebautem HUD aber ohne internes Navi ? :shock:
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
dino
Beiträge: 26
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:37
Wohnort: Berlin

#14

Beitrag von dino »

Ich bin mit Magic Earth sehr zufrieden. Für mich sind der Offline-Modus und das vergleichsweise gute Routing auch als Fahrradfahrer und Fußgänger entscheidend. Ich habe für ein paar Euronen alle Karten freigeschaltet und lade mir vor Reisen jeweils das entsprechende Land aufs iPhone.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1607
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#15

Beitrag von Swissorion »

dino hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 06:36 … Magic Earth ….. für ein paar Euronen alle Karten freigeschaltet ….
Das ist mir neu, dass die Karten bezahlt werden müssen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

MagicBerlin hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 05:52
Rotweinfreund hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 21:58 och, Kinnings, Head-Up Display..
Aber nur bei den guten Anbietern ;-)
Meinst du jetzt gute Anbieter bei den Fahrzeugen oder bei den Navi Anbietern?
Damit meinte ich ausschließlich Softwareanbieter. Und dieses noch mit einem kräftigen *zwinkerzwinker*, denn ich kenne da nur Sygic und eben Magic Earth.
Dass es dieses eingebaut in Fahrzeuge gibt wusste ich gar nicht, sondern kannte das nur aus Top Gun-Filmchen.
Zuletzt geändert von Rotweinfreund am Fr 15. Sep 2023, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
dino
Beiträge: 26
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:37
Wohnort: Berlin

#17

Beitrag von dino »

Swissorion hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 07:46
dino hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 06:36 … Magic Earth ….. für ein paar Euronen alle Karten freigeschaltet ….
Das ist mir neu, dass die Karten bezahlt werden müssen.
Da hast du wohl recht. Das habe ich vermutlich mit dem Vorgänger Route 66 oder Komoot verwechselt. Also noch eher ein Argument für Magic Earth!
Antworten