Browserwechsel?

Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2860
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

Browserwechsel?

#1

Beitrag von nirvahnsinn »

Screenshot von der Brave-Browser-Webseite:
herumstöberer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5995
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Die Firefox-Entwickler haben ihn gegen ihren eigenen Browser als nahezu gleichwertig getestet.
https://www.mozilla.org/de/firefox/brow ... are/brave/

Die Systemanforderung ist mindestens macOS 10.13 High Sierra.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2860
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#3

Beitrag von nirvahnsinn »

Der Reihe nach sind sie durch mein "Testlabor" gegangen:

Brave (👎)

Vivaldi (👎)

Opera (👎)

und zwar alle unter Mojave, für das es ja keinen unterstützten FF mehr gibt, wo auch noch 1PW funktioniert.

Haupt-KO-Kriterium: Bedienerfreundlichkeit.

Hängt auch mit meiner jahrelangen Benutzung von FF & Safari zusammen.

Gewohnheitstier.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#4

Beitrag von obmat »

ja und wie ist denn darin der Brave?
In deinem screenshot kommen andere Gewichtungen vor :rock:
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2860
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#5

Beitrag von nirvahnsinn »

obmat hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 08:51 ja und wie ist denn darin der Brave?
In deinem screenshot kommen andere Gewichtungen vor :rock:
Diese Gewichtungen stammen von der Brave-Webseite selber. :mrgreen:
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#6

Beitrag von obmat »

ist bekannt

Erstaunlich bis verwirrend ist, dass du uns zunächst Sachen zeigst, welche nicht deinem Haupt-KO-Kriterium entsprechen :pfeiff: :party:
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#7

Beitrag von Swissorion »

Bis 09.2024 könntest du noch mit FF und Mojave weiter browsen und dir erst danach Gedanken machen wegen anderem Browser, OCLP, oder neuen Mac.

….wird Firefox ESR 115 bis September 2024 wichtige Sicherheitsupdates erhalten, um Anwender:innen veralteter Betriebssysteme zu schützen.

https://www.apfeltalk.de/magazin/news/m ... versionen/

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/1 ... easenotes/
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2860
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#8

Beitrag von nirvahnsinn »

obmat hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 10:39 ist bekannt

Erstaunlich bis verwirrend ist, dass du uns zunächst Sachen zeigst, welche nicht deinem Haupt-KO-Kriterium entsprechen :pfeiff: :party:
Ganz einfach, erst mal gucken, was angeboten wird, dann die Vergleiche anschauen, herunterladen, ausprobieren und schließlich die Schlussfolgerungen daraus ziehen.

Eigentlich doch ganz logisch, oder? :mrgreen:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5995
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

Logisch ja, aber wenn du einen öffentlichen Thread zum Thema Browser-Wechsel startest, dann aber die Browser im stillen Kämmerlein testest, ohne hier zu benennen, aufgrund welcher Kriterien (außer dem Gemeinplätzchen Bedienerfreundlichkeit) du deine Wahl getroffen hast, frage ich mich ein wenig nach dem Sinn der Veranstaltung – ähnlich wie die kürzliche Eröffnung eines How-to (Enpass) zum Stellen von Fragen statt zum Geben von Antworten. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#10

Beitrag von obmat »

Das Wort zum Donnerstag:

besser nen browserwechsel als nen userwechsel :klimper:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5995
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#11

Beitrag von Macmacfriend »

Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2860
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#12

Beitrag von nirvahnsinn »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 13:17 Logisch ja, aber wenn du einen öffentlichen Thread zum Thema Browser-Wechsel startest, dann aber die Browser im stillen Kämmerlein testest, ohne hier zu benennen, aufgrund welcher Kriterien (außer dem Gemeinplätzchen Bedienerfreundlichkeit) du deine Wahl getroffen hast, frage ich mich ein wenig nach dem Sinn der Veranstaltung – ähnlich wie die kürzliche Eröffnung eines How-to (Enpass) zum Stellen von Fragen statt zum Geben von Antworten. ;)
Der Post diente nur zu Informationszwecken. Sonst steckte da keine Absicht dahinter.

Was ich getestet habe, war zuallererst die 1PW-Fähigkeit der einzelnen Browser unter Mojave. Fast schon zwangsläufig ergibt sich damit die Bedienung und die Erfahrung, wie nutzerfreundlich diese Apps sind.

Zu Enpass bin ich über zwei Sofisten gekommen, da nun ein solcher PW-Manager für's iPad ansteht. Bevor zu diesem Thema der Sofa-Fred "Enpass einrichten" eröffnet wurde, wurden vorab einige Stunden mit YouTube-Videos und anderen Links verbracht.

Die Antwort auf meine Fragen hat sich nicht eingestellt, also ist es zwecklos geworden, weiter darüber zu debattieren. Daher wird erstmal die Angelegenheit mit dem PW-Manager für iOS ad actae gelegt.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Du hast Fragen gestellt? Wo?
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2860
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#14

Beitrag von nirvahnsinn »

Nicht im Sofa.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Achso, ja dann ...
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#16

Beitrag von MacLefty »

Merkwürdig all' das...

Ich nutze seit Jahr (Mozilla) und Tag eigentlich FF. Dann als er rauskam, Waterfox. Und seit ein paar Monaten (Kommt da vieleicht auch schon ein Jahr zusammmen) immer wieder den Brave. Weis nicht warum.

Vielleicht weil er reibungslos funktioniert und wenigstens ein paar ordentlich Sicherheitsmassnahmen zur Einstellung bringt ?

Aber vor ein paar Monaten habe ich auch über den Brave etwas negatives gelesen. Entweder vom Programm, oder vom Entwickler. Irgendwo war da auch ein Haar in der Suppe...
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2020
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#17

Beitrag von DangerMouse »

Es ist auch nicht ganz fair Firefox mit Brave zu vergleichen - denn Firefox baut die Funktionen teilweise schlicht nicht ein weil der ja Basis für den Tor-Browser ist und der taucht in der Liste nicht auf und somit ist gerade der letzte Punkt lächerlich :)
Zuletzt geändert von DangerMouse am Fr 15. Sep 2023, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#18

Beitrag von obmat »

wer "der ja Basis"??
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2020
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#19

Beitrag von DangerMouse »

Ne Tor Funktionalität
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2860
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#20

Beitrag von nirvahnsinn »

Vielleicht braucht's hier einen Übersetzer? :mrgreen:
Antworten