System Backup macOS12 und höher

Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#21

Beitrag von meisterleise »

Danke für die Infos, Kate. Allerdings muss ich sagen: ich habe seit 1997 Macs, zeitweise standen bis zu 12 Macs hier rum, aber die genannten Probleme habe ich nie erlebt. Also so schlimm kann das alles nicht gewesen sein. Dafür hatte ich im Gegensatz zu dir schon mehrmals den totalen Hardware Crash durch gestorbene Festplatten.
kate hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 16:38 Es geht aber noch viel einfacher UND billiger UND schneller: Klonsoftware wird nicht benötigt, Klon auf aktuellem Stand halten wird nicht gebraucht, Installationsorgie ist nicht nötig, ein gepflegtes Backup der Daten reicht.
Hmm, kann dir möglicherweise immer noch nicht folgen. Wenn ich auf einer anderen Platte oder anderem Rechner ein identisches System wie auf einem anderen Rechner haben möchte, kann ich nun nicht mehr klonen, sondern muss das System über Stunden installieren mit all den oben erwähnten Nachteilen und Mehraufwand. Was soll daran schneller und einfacher sein? Ich checke es nicht.

Nebenbei:
Ich habe auf meinem gepatchten MacPro mit OS12 keine Notfallpartition. Hätte ich da extra etwas einrichten müssen oder ist was falsch gelaufen oder wie? :roll:

Danke! :)
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#22

Beitrag von kate »

meisterleise hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 17:26 ...Wenn ich auf einer anderen Platte oder anderem Rechner ein identisches System wie auf einem anderen Rechner haben möchte, kann ich nun nicht mehr klonen, sondern muss das System über Stunden installieren mit all den oben erwähnten Nachteilen und Mehraufwand. Was soll daran schneller und einfacher sein? Ich checke es nicht.
Wenn du's unbedingt haben willst ist es einmalig etwas mehr manuelle Arbeit, ja, aber es wird eigentlich nicht benötigt.
.... wenn du die Installation eines gepatchten MacPro nicht gescheut hast, ist im Vergleich ein Notfallsystem auf einem externen Volume wenig Aufwand, nicht? ;) Der von dir beklagte Aufwand entsteht ja nur weil du's so haben willst, nicht weil es unbedingt noch notwendig ist. Und selbst auf'm ollen MacPro mit OCLP dauert die Installation von allem nicht "mehrere Stunden" schon gar nicht allein für's macOS.
meisterleise hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 17:26 Nebenbei:
Ich habe auf meinem gepatchten MacPro mit OS12 keine Notfallpartition....
Doch, die Recovery wird eingerichtet ohne dich zu fragen. Wenn du im BootPicker von OCLP bist musst du nur die Leertaste drücken und er zeugt die anderen Bootoptionen auch noch an, darunter die Recovery.

Bei deiner speziellen Konfiguration hat ein zweites externes Bootvolume schon noch Sinn, weil es im Fall eines Hardwareschadens des Bootvolumes die Neuinstallation deines OCLP Systems einfacher macht, du musst nicht unbedingt die Extraschleife mit dem USB Stick machen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#23

Beitrag von meisterleise »

Update:
Nachdem ich den ganzen kram jetzt erstmal eine Woche beiseite gelegt hatte, weil mich das eigentlich nur noch annervt, habe ich heute mal wieder was versucht. Und zwar den SuperDuper! Clonen hat leider nicht funktioniert. Die Software schmiert ab. Habe error log an SuperD geschickt. Mal sehen, ob da was kommt.

RECOVERY
Außerdem habe ich bei meinem MacPro5,1 mit X.14, meinem MacBook Pro 11,5 mit X.14 KEINE Recovery Partition, nicht mit alt-Taste nicht mit Space. Fragt mich nicht warum. :?

CLONEN!
Ich muss nochmal nachfragen: Wenn das Clonen mit Software nun definitiv nicht klappt (und SuperDuper! scheint ja auch eher nicht Super zu sein) dann muss ich was machen? :?

1. Von HD-1 (Startvolume mit 12.6) ein TM-Backup auf HD-3 erstellen
2. Auf eine HD-2 ein macOS 12 installieren
3. den OCLP auf HD-2 installieren
4. Vom TM Backup von HD-3 starten und wiederherstellen auf HD-2

Richtig so? :? :rolleyes:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#24

Beitrag von Macmacfriend »

Zum Erstellen eines startfähigen Klons würde ich wie gesagt mit OCLP einen zweiten Patch erstellen und dann mit dessen Migrationsassistent Benutzer, Einstellungen, Programme usw. nach dort kopieren.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#25

Beitrag von kate »

meisterleise hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 19:32 ...
RECOVERY
Außerdem habe ich bei meinem MacPro5,1 mit X.14, meinem MacBook Pro 11,5 mit X.14 KEINE Recovery Partition, nicht mit alt-Taste nicht mit Space. Fragt mich nicht warum. :?
...
Du machst mich wusselig im Kopf. Welches macOS issen da jetzt drauf? Mac OS X 10.14 oder macOS 12 ? Wenn ersteres dann ist das klar, da gibt es noch keine Recovery.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6025
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#26

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:45 Wenn ersteres dann ist das klar, da gibt es noch keine Recovery.
Mit Verlaub: Wie bitte?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#27

Beitrag von Macmacfriend »

@ meisterleise

Normalerweise wird die Wiederherstellungspartition bei der System-Installation automatisch installiert, auch bei einem OCLP-Patch.

Du könntest den NVRAM zurücksetzen, indem du die Tasten alt, cmd, P und R beim Start bis zum zweiten Startton gedrückt hältst.

Hilft auch das nicht, kannst du den Rechner mit gedrückt gehaltener Shift-Taste im abgesicherten Modus starten. Beim darauffolgenden Start könnte die Recovery-Partition wieder angezeigt werden.

Auch die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms könntest du laufen lassen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#28

Beitrag von meisterleise »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 07:33 Zum Erstellen eines startfähigen Klons würde ich wie gesagt mit OCLP einen zweiten Patch erstellen und dann mit dessen Migrationsassistent Benutzer, Einstellungen, Programme usw. nach dort kopieren.
Ich war zu hektisch und hatte es gestern Nacht noch durchgeführt, aber andersherum: OS12 auf HD-2 installiert ohne Patch. Den Patch wollte ich danach installieren, aber das ging ja gar nicht, da der Installer ja selbstständig neustartet und man dazwischen gar nichts anderes mehr installieren kann. Nach Neustart kam irritierender Weise der Migrationsassistent – warum auch immer. Habe ihm also gesagt, er solle alles von HD-1 (OS12) zu HD-2 (OS12) migrieren. Das hat er auch gemacht. Danach nochmal das Patch zur Sicherheit eingespielt (obwohl er ja prinzipiell schon mit dem EFI von HD-1 auch hochfährt). Rechner scheint zu laufen. Habe das jetzt noch nicht groß getestet, da ich blöderweise auch noch arbeiten muss. Ein paar Sachen laufen nicht, wie bspw. Systemerweiterung Steer Mouse. Und genau sowas hatte ich auch schon befürchtet. Weshalb Migration eben einfach Scheiße ist.
kate hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:45 Du machst mich wusselig im Kopf. Welches macOS issen da jetzt drauf? Mac OS X 10.14 oder macOS 12 ? Wenn ersteres dann ist das klar, da gibt es noch keine Recovery.
Sorry, ja das ist verwirrend. Also:
Ich habe einen Arbeitsrechner, MacPro5,1 mit OS X14
Diverse MacBooks Pro/Air mit OS X14
und einen Bastel MacPro5,1 zum Testen mit OCLP mit dem aktuellen Status siehe oben
(Wenn ich im Bastel-Mac alles so laufen habe, wie ich es mir vorstelle, möchte ich dieses System auf eine SSD clonen und die Platte in meinen Arbeitsrechner einsetzen – nur so habe ich null Risiko und lasse das original X14 unangetastet für alle Eventualitäten. So zumindest mein Gedanke, aber wie gesagt, die Welt ist gegen mich)

Aber unter X14 gibt es sehr wohl eine Recovery! Also normalerweise. Hatte ich auch früher schon gesehen. Aber meine haben keine. Warum? Wahrscheinlich, weil sie alle von dem gleichen Clone stammen, der keine Recovery hatte. Da hilft auch kein P-Ram, Space und alt. Da ist nix.

Ob die HD-2 auf dem PacPro5,1 mit OS12 nun eine hat, muss ich mal noch nachsehen...


SuperDuper! hat mir auch geantwortet:
"Apple's replicator (which must be used to copy the OS) won't work if the source snapshot is unsealed, and your patch has caused that to occur."

Er schrieb noch mehr, aber ich schließe daraus mal, dass SuperDuper eigentlich ein bootfähiges Backup erstellen kann, aber nicht von einem gepatchten System. Schade. Das war meine größte Hoffnung in Sache Clone. Ich kommuniziere nochmal mit ihm wegen seiner weiteren Bemerkungen, die ich noch nicht ganz verstehe. vielleicht gibts noch Hoffnung.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#29

Beitrag von kate »

Weil eine Recovery immer auf einer eigenen Partition liegt kann diese weder von SuperDuper, noch CCC kopiert werden wenn SD oder CCC ein Startvolume kopiert.

Die "Recovery" von MacOSX 10.14 ist technisch etwas anderes als die Recovery von macOS. Das nur so am Rand.

Wenn du eine startfähige OCLP SSD hast und davon einen Klon erstellst hast du das gleiche Problem: Dir fehlt dann die BootEFI Partititon die den Klon erst überhaupt bootfähig macht.
tasuke au - mein fotoblog
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#30

Beitrag von lamariposa »

kate hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 16:21 Weil eine Recovery immer auf einer eigenen Partition liegt kann diese weder von SuperDuper, noch CCC kopiert werden wenn SD oder CCC ein Startvolume kopiert.
Also CCC kann das sehr wohl, zumindest noch bis 10.14 (Mojave), und ich meine ich hätte das auch unter Big Sur gemacht. Wenn man ein Startvolume klont kopiert CCC automatisch die Recovery Partition mit, fragt beim Aufspielen jedoch ob man die tatsächlich haben will, bzw. empfiehlt eine wenn es das neue Startvolume werden soll. Jedenfalls war das bei mir so. Man kann es auch später noch machen wenn man will, CCC hat die 650MB irgendwo gespeichert.
https://bombich.com/de/kb/ccc5/cloning- ... -partition
Wie es unter Monterey oder Ventura aussieht weiß ich jedoch nicht.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6865
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#31

Beitrag von Macci »

kate hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 16:21

Die "Recovery" von MacOSX 10.14 ist technisch etwas anderes als die Recovery von macOS. Das nur so am Rand.

;)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6025
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#32

Beitrag von Rotweinfreund »

Jou, Kate hat ja schon öfter Grundlegendes dargelegt und es wird Zeit, sich das langsam zu merken bzw. zweigleisig zu denken (in OS X oder macOS) … weil viele Routinen anders sind bzw. es sie nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#33

Beitrag von meisterleise »

lamariposa hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 18:13 Also CCC kann das sehr wohl, zumindest noch bis 10.14 (Mojave)
Exakt. Das war bei mir auch immer so. Irgendwann hat CCC nicht mehr gefragt. Ich hatte nur nicht verstanden warum und wusste auch nicht ob/wie/das man das auch nachträglich noch durchführen kann.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#34

Beitrag von meisterleise »

Hier jetzt doch nochmal die ganze Antwort von SuperDuper. Ich werde da so nicht schlau draus und müsste noch weiter nachfragen, aber vielleicht versteht ja einer von euch, was er mir sagen will. (also Punkt 1 verstehe ich nicht, Punkt 2 ist ja recht klar):
Apple's replicator (which must be used to copy the OS) won't work if the source snapshot is unsealed, and your patch has caused that to occur.

You have two choices:

- Back out enough of the patch to allow the snapshot to seal. You can then make a full copy, including the OS. Note that since your system is patched, this doesn't make much sense, because the backup won't be patched, and thus won't boot anyway (until it's patched)

- Use "Backup - all files" with "Smart Update" to copy everything BUT the OS (including all applications, settings and data). This can be easily restored by installing the OS to the drive (which in your case would involve patching it), then selecting the backup when prompted to restore during first boot

Hope that helps!
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6865
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#35

Beitrag von Macci »

APFS-snapshots sind das Ding. Ich hab auch keine Ahnung, aber der Suchbegriff könnte weiterhelfen.
Du kannst nur diese Technologie verwenden, um das System zu sichern. Das funktioniert aber natürlich nicht bei gepatchten Systemen, da die dem aktuellen System einen aktuellen Mac vortäuschen und eine modifizierte "Startpartition" unterschieben.

Der Vorschlag lautet: alles, was machbar ist, zu sichern (Backup - all files) mit "Smart Update" - das könntest du dann bei der Neuinstallation nutzen. Nach der Installation des gepatchten macOS.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#36

Beitrag von kate »

meisterleise hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:32 ...
- Back out enough of the patch to allow the snapshot to seal. You can then make a full copy, including the OS. Note that since your system is patched, this doesn't make much sense, because the backup won't be patched, and thus won't boot anyway (until it's patched)
...
Entferne alle die Teile des Patches, die verhindern, dass der Snapshot des Systems gesiegelt werden kann. Weil aber dein System gepatcht ist macht das keinen Sinn denn dann wäre dein Backup nicht gepatcht und daher auch nicht bootfähig.


Ich vermute, was du nicht verstehst ist das mit dem "Siegel". Richtig?

macOS bootet nicht vom ursprünglich mal installierten macOS deines Systemvolumes, sondern von einem Snapshot von diesem. Das ermöglicht es die Systemdaten gegen beabsichtigte oder unbeabsichtigte Veränderungen, auch bei "Unfällen" zu schützen. Beim Startprozess wird eine "Prüfsumme"(das ist das Ergebnis einer mathematischen Hash-Funktion) vom Startsystem gebildet und mit der verglichen, die bei der Installation gesichert worden ist. Sind die unterschiedlich wird nicht gebootet. Diese Hash Funktionen sind so empfindlich, dass bereits ein einziges Bit an Veränderung bemerkt wird. Jede manuelle Veränderung oder durch einen Defekt verursachte Modifikation des Systems führt zu einer Änderung des Hash Ergebnisses und damit zu einer Abweichung vom ursprünglichen Wert.

Nur ein System mit dem originalen Hash Wert gilt als "gesiegelt" und wird als bootfähig erkannt. Da wo das "Siegel" gebrochen ist, weil es einen anderen Hash Wert hat, wird nicht gebootet.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#37

Beitrag von meisterleise »

Danke für die techn. Erläuterungen. Aber in erster Linie hatte ich nicht verstanden, was SuperDuper nun von mir erwartet, was ich versuchen soll. Aber wenn ich das nun richtig sehe, sind wir uns einig, dass ich seine Vorschläge gar nicht umsetzen kann, da ich den Patch ja nicht wieder entfernen kann.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#38

Beitrag von kate »

Ja, sie sagen dir ja, dass das nicht sinnvoll ist und nur Arbeit macht. Es ist viel einfacher mit OCLP ein komplett neues System zu installieren und deine Daten ( durch SD gesichert) anschliessend zu übertragen.

Es ist so, dass Apple seit Catalina und schon davor sein FileSystem, die Bootstruktur und die Funktionen des Systems von Grund auf renoviert hat, um den Löwenanteil an Ärger den das alte System machen konnte, und der immer schwieriger zu reparieren und zu warten war, beseitigt hat. Das ist auch noch nicht ganz abgeschlossen. Da das "unter der Haube" stattgefunden hat und für das breite Anwenderpublikum nicht prominent kommuniziert worden ist (wegen der technisch schwierigen Erläuterungen )stecken in den Gewohnheiten und Köpfen immer noch die Erfahrungen von MacOS 9 drin! :D Kaum durch die Änderungen von Mac OS X beeinflusst und daher auch ständig Gefahr laufend Enttäuschungen zu produzieren.

Nein, CCC oder SD sind NICHT ein Werkzeug, das im Prinzip den "Systemordner" von Speichermedium A nach B kopiert.
Beide machen Gebrauch von einem Tool, das Apple zur Verfügung stellt um Daten und Strukturen zu replizieren. Funktion und Innenleben des Tools sind nicht vollständig dokumentiert oder zugänglich. Und es ist recht wahrscheinlich, das dieses Tool nur ein Baugerüst ist, bis der Übergang zur neuen Systemarchitektur geschafft ist. Das könnte im nächsten oder eher übernächsten macOS dann soweit sein. Bis dahin ändert sich wahrscheinlich noch so einiges hinter der Fassade. Es wird dann eventuell so sein, dass Apple dieses Tool dann abschafft. Kann man nicht vorhersehen. Jedenfalls basiert die Fähigkeit von SD und CCC einen Klon zu erstellen darauf, dass sie dieses Appletool verwenden.

Es ist also ganz klug sich daran zu gewöhnen, dass die Systemarchitektur nicht mal mehr dem Anschein nach etwas mit Mac OS 9 zu tun hat! ;-)
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3164
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#39

Beitrag von obmat »

Mac OS 9??

8.6!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#40

Beitrag von meisterleise »

Alles klar. Naja, seufz. Ich will auch nicht zurück zu OS9 oder früher – wo sich der Bildschirm plötzlich mit großen schwarzen Kugelbomben mit Zündschnur füllte und nichts mehr ging außer ausschalten. Aber irgendwo zwischen OS X.11 und X.14 war für mich der Höhepunkt erreicht und es wird alles nur noch schlechter, ebenso wie die vollverklebte Hardware, in der man nicht einmal mehr den RAM erweitern kann. Wäre ich König von Europa, würden solche Geräte verboten, ebenso wie Handys, bei denen man nicht den Akku wechseln kann. Aber das nur am Rande – nein, ich möchte jetzt keine Diskussion darüber starten. Was ich eigentlich sagen wollte:

Du kannst mich leider absolut nicht davon überzeugen, dass da auch nur irgendetwas dran leichter oder schneller sein soll, als einen Clone zu erstellen. Dazu habe ich das nun wirklich zu oft durchgeführt! Auf meinem Bastelmac allein nun schon 3x. Fazit:

Mac über USB-Stick starten: 5-8 min
Patch und System OS12 installieren: 150 min
Migration ausführen: (über Nacht, aber schätzungsweise) 180 min
= 340 min = über 5,5 Std. !!!

Und das kann ich nicht einmal während der Arbeit machen, weil ich dafür einen Monitor abgeben muss.
Natürlich muss man nicht danebenstehen, aber man muss halt immer mal wieder nachschauen, ob er bereit ist für den nächsten Schritt oder evtl. sich sogar was aufgehängt hat (hatte ich mehrmals!).
Und am Ende habe ich nun ein migriertes System, welches nicht einmal richtig funktioniert!

Vergleich zum Clone:
Laufen lassen. Mir doch egal wie lange. Man muss sich nicht darum kümmern und einen Monitor braucht es auch nicht, remote reicht.
Zuletzt geändert von meisterleise am Di 26. Sep 2023, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Antworten