System Backup macOS12 und höher

Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 313
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#61

Beitrag von meisterleise »

> ein ungepatchtes Volume startfähig zu klonen, hat bislang also niemand bestritten.
Hä? Aber natürlich. :nicken:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5995
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#62

Beitrag von Macmacfriend »

Es wäre besser, vollständig zu zitieren.
Dass Sonoma es Programmen wie SD und CCC möglicherweise leichter macht als seine Vorgänger, ein ungepatchtes Volume startfähig zu klonen, hat bislang also niemand bestritten.
[H. d. V.]

Alle Aussagen der letzten Wochen hier und in anderen Threads zu den Problemen von CCC und SD bezogen sich nicht auf Sonoma, um das es nach mac-christians Einwurf ausschließlich geht, sondern auf die Vorgängerversionen, was ja auch logisch ist, da Sonoma erst vorgestern erschien.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#63

Beitrag von Macci »

Mit Superduper scheint es zu funktionieren (vermutlich gibt es da aber keine Versionierung der Backups).
Bombich hat für den CCC eine andere Variante gewählt und bietet alternativ die Möglichkeit an, mit dem Legacy Bootable Copy Assistant auch bootfähige Clones zu erzeugen. Dann allerdings unter Verlust der Versionierung der Backups.
Ob das funktioniert, müssen Leute testen, die einn startfähiges Backup benötigen. Ich gehöre nicht dazu. ;)
https://bombich.com/kb/ccc6/cloning-mac ... re-restore
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#64

Beitrag von mac-christian »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 11:30 Mein Posting bezieht sich aber auf gepatchte Volumes
Der Titel dieser Diskussion lautet "System Backup macOS12 und höher". Und ja, es gab hier einige Bemerkungen, dass Klonen nicht möglich sei (ohne Hinweis auf einen Patch). Und nein, den Programmierern macht es Sonoma nicht einfacher als zuvor, das ging auch schon mit Catalina (andere habe ich nicht ausprobiert). :rolleyes:

Vielleicht sollte man (a) einen aussagekräftigen Titel für die Diskussion wählen und (b) nicht enfach irgendwas behaupten, von dem man nur annimmt es sei so.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 313
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#65

Beitrag von meisterleise »

> Vielleicht sollte man (a) einen aussagekräftigen Titel für die Diskussion
Sorry, aber zum Startzeitpunkt war mir der Zusammenhang irgendwie nicht bewusst. Mittlerweile bin ich ein Stück schlauer. Allen Beteiligten Danke dafür! :)
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5995
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#66

Beitrag von Macmacfriend »

Keine Sorge, Themensprünge sind ein Sofa-Markenzeichen. :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 448
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#67

Beitrag von TOM »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 07:59 @ TOM

Damit kein Missverständnis aufkommt: kates Hinweis, mit CCC Backups ihrer Daten auf eine startfähige externe SSD durchzuführen, umfasst nicht das System. Das muss nämlich bereits zuvor und als allererstes mit OCLP auf das Backup-Laufwerk installiert werden. Denn CCC, SD und TM können keine startfähigen Klone eines gepatchten Volumes erstellen. Aber ich nehme an, so hast du das auch verstanden. Zur Sicherheit wollte ich es nur noch einmal gesagt haben. ;) *wiederhinleg*
Danke @MMF für den Hinweis, dass hatte ich auch so verstanden.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#68

Beitrag von obmat »

SD heute.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5995
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#69

Beitrag von Macmacfriend »

Verbesserung der Startfähigkeit, soso. Als hätte es da jemals Probleme gegeben ... :rolleyes:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten