Surfen in NL mit vodafone

Benutzeravatar
Tiger
Beiträge: 155
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:58

Surfen in NL mit vodafone

#1

Beitrag von Tiger »

Da sendet mir vodafone zwei Mitteilungen, dass ich in NL ( von D kommend ) genauso surfen,simsen,.. kann wie in Deutschland, und wenn ich dann versuche, mit dem iPhone 12PRO Internet aufzurufen ( Google ) kommt eine Meldung, dass keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Was habe ich übersehen und muß wieder mal irgendwo ein Häkchen setzen ? Roaming ? Mein Vertrag bei vodafone RED XS, iPhone aktuelles iOS.
Alles Gute vom Tiger !
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Einstellungen/ Mobilfunk/ Mobile Daten ein/ Datenoptionen/ Datenroaming/ Schalter
Benutzeravatar
Tiger
Beiträge: 155
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:58

#3

Beitrag von Tiger »

Und das kann das iPhone nicht "von selbst", automatisch machen ? Muß das jedesmal neu bei einem Länderwechsel händisch eingestellt werden ? Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!
Alles Gute vom Tiger !
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Keine Ahnung! ICH habe default alles auf AUS stehen, um nicht unliebsame Überraschungen zu erleben.
Allerdings habe ich auch einen urururalt Genion (Viag Intercom) Vertrag, der mich bis dato quasi keinen Cent kostet, wenn ich keine Leistung in Anspruch nehme.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

Tiger hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 23:23Muß das jedesmal neu bei einem Länderwechsel händisch eingestellt werden?
Nein, muss es nicht. Du stellst entweder auf "ein", dann ist das so, oder auf "aus". Da es aber Länder gibt, für die es kein freies Roaming gibt, ist der Schalter bei mir standardmässig auf "aus".
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2963
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#6

Beitrag von Stromer »

Ich auch. Dafür wohne ich zu nahe an der Schweiz.
Und wenn sich mein iPhone ungefragt in ein Schweizer Netz einroamt zahle ich smoothe 11 Euro pro Megabyte.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#7

Beitrag von donald »

Tiger hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 22:05 Da sendet mir vodafone zwei Mitteilungen, dass ich in NL ( von D kommend ) genauso surfen, simsen,.. kann wie in Deutschland, …
Kann man diese dämlichen Mitteilungen eigentlich abschalten? Dass nichts anders ist, ist eine sehr überflüssige Nachricht.
Je nachdem wo ich in der Nachbarschaft unterwegs bin, oder wenn ich zu Freunden in Greetsiel fahre, immer schön die Grenze lang – Sendemasten D, NL, D, NL –, ist mein Mitteilungsfach voll mit dem Schwachsinn, und der Akkubalken wird kleiner für nichts.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich denke mal, in Einstellungen/ Mitteilungen/ Telefon/ Mitteilungen erlauben Schalter deaktivieren sollte diese Benachrichtigungen abstellen.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#9

Beitrag von donald »

Jo, da kann ich aber nur alle Mitteilungen abschalten.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Das ist richtig, eine Auswahl gibt es leider nicht. In einigen anderen Apps vermisse ich dieses Finetuning auch sehr.
zickzack
Beiträge: 61
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:55

#11

Beitrag von zickzack »

donald hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:23
Tiger hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 22:05 Da sendet mir vodafone zwei Mitteilungen, dass ich in NL ( von D kommend ) genauso surfen, simsen,.. kann wie in Deutschland, …
Kann man diese dämlichen Mitteilungen eigentlich abschalten? Dass nichts anders ist, ist eine sehr überflüssige Nachricht.
Je nachdem wo ich in der Nachbarschaft unterwegs bin, oder wenn ich zu Freunden in Greetsiel fahre, immer schön die Grenze lang – Sendemasten D, NL, D, NL –, ist mein Mitteilungsfach voll mit dem Schwachsinn, und der Akkubalken wird kleiner für nichts.
moin,
das ist doch eine sms, oder nicht?
wenn ich über die grenze komme, gibt es nach ein paar minuten eine sms mit den tarif-infos

die telefon nr einfach sperren,
dann kommt die nicht mehr durch

schöö
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#12

Beitrag von Swissorion »

Bei den Einstellungen Mobilfunk / Netzauswahl , nicht auf automatisch eingestellt lassen sondern fix auf dein bevorzugtes Netz.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#13

Beitrag von donald »

ah, das versuch ich mal! danke.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2963
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#14

Beitrag von Stromer »

Das hat aber den Nachteil, dass man kein Netz hat, wenn das gewählte Netz mal nicht verfügbar ist.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#15

Beitrag von lamariposa »

Stromer hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 11:21 Und wenn sich mein iPhone ungefragt in ein Schweizer Netz einroamt zahle ich smoothe 11 Euro pro Megabyte.
Echt? :mad: :mad:
Ist das noch Gewinnmaximierung oder ist das schon kackfrech :?
Antwort nicht nötig , war rein rhetorisch die Frage :nicken:
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2963
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#16

Beitrag von Stromer »

Ja. Und dabei habe ich mich sogar noch vertan. Es ist nämlich noch teurer:
roam.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Antworten