LED Angaben zur Leuchtstärke

Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#41

Beitrag von obmat »

beauty makes the world go round :eye:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#42

Beitrag von Macci »

Bild

Für Schönheit wurde der Beaty-Dish erfunden.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#43

Beitrag von kate »

obmat hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 17:31 beauty makes the world go round :eye:
Das is nur die halbe Wahrheit. Wie verlieben sich Teenager? Die Mädchen verlieben sich in was sie hören und die Jungs in das was sie sehen. Deswegen takeln sich vermutlich manche Mädchen auf, aber deswegen sind manche Jungs definitiv dumme Lügner und lernen jede Menge Scheisse zu labern! Das stammt nicht von mir. Könnte also was dran sein. :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#44

Beitrag von Stromer »

Da sich die Leistung der Leuchtmittel durch Alterung ändert bzw. durch Fertigungstoleranzen gewissen Schwankungen unterliegt, müsste man erstmal die elektrischen Daten (Spannung, Strom, Leistung) ermitteln um überhaupt sagen zu können, dass man Leuchtmittel mit der angegebenen Nennleistung misst.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#45

Beitrag von obmat »

Jo, je länger gebrannt, desto wärmer.
Gilt AFAIK für alle Leuchtmittel.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#46

Beitrag von Macci »

Nein. Zumindest für LED wäre mir das neu.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#47

Beitrag von Pablito »

Vielleicht geh' ich wieder zurück zu meinen 200 Watt Glühbirnen. Die werden zwar sehr heiß (800 Watt zusammen!) und verbrauchen viel Strom, aber ich kann sie je nach Bedarf auch runterdimmen. Da die Wanne zwei getrennte Blitzröhren hat, kann ich sie auch getrennt einstellen und Verläufe damit zaubern. Jede der beiden Blitzröhren kann ich mit bis zu 5000 Joule beschicken, was allerdings in der Digitalfotografie viel zu viel ist.
Die Frage ist nur: Wo krieg' ich noch Ersatz für die 200 Watt Glühbirnen her, wenn mal eine kaputtgeht?

Nachtrag:
Gibt es doch (wieder?)! https://www.amazon.de/Leuci-Gl%C3%BChbi ... 9hdGY&th=1 Soll 2900 lumen haben, das wäre aber weniger als die LED von Philips.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#48

Beitrag von obmat »

Macci hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 19:24 Nein. Zumindest für LED wäre mir das neu.
zumindest dunkler werden sie.

Die Angabe der Lebensdauer macht nur Sinn in Verbindung mit Angabe der Degradation.
z.B. Lebensdauer: 50.000 Std/ L70

Bild
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#49

Beitrag von Macci »

Logisch. Sonst gäbe es keine „Lebensdauer“. Irgendwann werden sie dunkler, aber nicht über den ganzen Verlauf, wie das z.B. bei Leuchtstoffröhren der Fall ist. Die werden auch wärmer, weswegen msn sie dauernd austauschen muss. Das entfällt bei LED ziemlich lange Zeit.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#50

Beitrag von HJD »

kate hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 17:54
obmat hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 17:31 beauty makes the world go round :eye:
Das is nur die halbe Wahrheit. Wie verlieben sich Teenager? Die Mädchen verlieben sich in was sie hören und die Jungs in das was sie sehen. Deswegen takeln sich vermutlich manche Mädchen auf, aber deswegen sind manche Jungs definitiv dumme Lügner und lernen jede Menge Scheisse zu labern! Das stammt nicht von mir. Könnte also was dran sein. :D
Hast Du noch ein Rezept für Männer und Frauen zwischen 45 und 60?

Frage für einen Freund.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#51

Beitrag von obmat »

Macci hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 09:01 Logisch. Sonst gäbe es keine „Lebensdauer“. Irgendwann werden sie dunkler, aber nicht über den ganzen Verlauf, wie das z.B. bei Leuchtstoffröhren der Fall ist. Die werden auch wärmer, weswegen msn sie dauernd austauschen muss. Das entfällt bei LED ziemlich lange Zeit.
LEDs haben ja sowieso ne längere Lebensdauer, wenn die Elektronik nicht früher ausfällt.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#52

Beitrag von kate »

HJD hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 09:24
kate hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 17:54
obmat hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 17:31 beauty makes the world go round :eye:
Das is nur die halbe Wahrheit. Wie verlieben sich Teenager? Die Mädchen verlieben sich in was sie hören und die Jungs in das was sie sehen. Deswegen takeln sich vermutlich manche Mädchen auf, aber deswegen sind manche Jungs definitiv dumme Lügner und lernen jede Menge Scheisse zu labern! Das stammt nicht von mir. Könnte also was dran sein. :D
Hast Du noch ein Rezept für Männer und Frauen zwischen 45 und 60?

Frage für einen Freund.
Wenn ich mir Promi-Paare angucke, dann kommt mir der Verdacht, dass in späteren Jahrzehnten Frauen mehr auf das Klimpern von Gold hören und Männer sich auf die Optik jüngerer Girls verlegen. :cool:
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5968
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#53

Beitrag von Rotweinfreund »

Also gelten weiter die oben von dir postulierten Parameter … nur halt in einem etwas verändertem Frequenz- bzw. Spektralbereich! :lol:
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#54

Beitrag von obmat »

Was hast denn du, RWF für nen RA-Wert?? :klimper:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#55

Beitrag von Macci »

Der RWF arbeitet intern im Infrarotbereich.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5968
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#56

Beitrag von Rotweinfreund »

… und Infraschall
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#57

Beitrag von obmat »

kate hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 11:29 ........ txt ---
Wenn ich mir Promi-Paare angucke, dann kommt mir der Verdacht, dass in späteren Jahrzehnten Frauen mehr auf das Klimpern von Gold hören und Männer sich auf die Optik jüngerer Girls verlegen. :cool:
Besteht da ein Kausalzusammenhang?

Also: da ...in späteren Jahrzehnten Frauen mehr ... ---> Männer sich auf die Optik jüngerer Girls verlegen? :lol:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#58

Beitrag von kate »

Ich bin da keine Expertin. Manche Frauen sind echt Kacke. So wie gewisse Herren auch.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#59

Beitrag von Pablito »

Ich habe die Vergleichsmessungen nicht mit den Birnen in der Lichtwanne durchgeführt, sondern freihängend an der Decke. Da strahlen sie in alle Richtungen. Ich könnte jetzt nochmal eine Messung mit meinem Broncolor FCC machen, mit dem ich auch die Farbtemperatur bestimmen kann. Allerdings mißt das Gerät LUX und nicht Lumen. Das heißt, es mißt das Licht, das einer definierten Oberfläche auftrifft. Ob das das Gleiche ist wie das, was ein Lunasix macht? Kann ich momentan nicht überprüfen, da der Akkublock ratzekahl leer ist. Er ist nicht sehr alt und fast unbenutzt. Ist das Teil nicht so gut wie angegeben?
https://www.amazon.de/Varta-Longlife-Ex ... C87&sr=8-3

Es gibt offensichtlich auch noch andere mit gleicher Bezeichnung.
https://www.amazon.de/s?k=varta+9+v+lon ... nb_sb_noss

Kennt sich hier jemand mit den Batterien aus?Sie sollen lange halten und der Verbrauch in meinem Meßgerät ist sehr klein. Trotzdem ist die Batterie jetzt leer!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten