LED Angaben zur Leuchtstärke

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#21

Beitrag von Macci »

Bei den hier eingesetzten LED stimmt die Messung exakt. Die haben aber auch alle Ra>96.
Und ob Tungsten oder Daylight war den Belis eigentlich immer egal.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#22

Beitrag von kate »

IMG_1246.jpg
Also die drei rechts sind Glühlampen gleicher Leistung und gleicher Form aber mit unterschiedlicher Streuung. Das links ist eine etwa gleich helle LED mit Streukörper drumrum. Letztere leuchtet trotz Streuung deutlich stärker zur Seite als nach vorne. Die klare und leicht mattierte machen helle Flecken im Lichtkasten und taugen gar nicht.

Im Vergleich ist die LED heller, aber nur wenn die im Lichtkasten seitlich eingeschraubt wird und es gibt trotz Streukörper helle Flecken, weil die nach hinten gar kein Licht machen und nach vorne nur sehr wenig, was nicht an der Kerzenform des Streukörpers liegt, sondern am zylindrischen Aufbau der LEDs im inneren, die viel Licht zur Seite machen.

Hat man LEDs ohne Streukörper wird es noch wilder. Dann ist es keine Lichtwanne mehr, sondern ein Diskostrahler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#23

Beitrag von obmat »

Macci hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:04 Nochmal zur Lichtwanne: die ist mit ihren eingebauten Reflektoren und Streumitteln auf genau eine spezifische Lampenform mit definierten Abstrahlwinkeln konstruiert worden.
Nochmals:
LED in Glühlampe und Glühlampe sind nicht so sehr unterschiedlich, was Position betrifft.

Dadurch das die Boxen nur auf einer Seite "offen" sind reduzieren sich allfällige Abweichungen erheblich; das Licht wird - Boxen erzeugen ja per Definition weiches, indirektes Licht, im Gegensatz zu einem Fresnel-Scheinwerfer mit hartem, direktem und paralellen Licht, (= Imitation Sonne) bei dem eine kleine Verschiebung des Leuchtmittels grosse Auswirkungen hat, und bei dem die Position des Leuchtmittels drum auch verschiebbar ist.

Weiter: viele Boxen haben - von aussen gesehen - innen nochmals einen zweiten Difussor, der das Licht nochmals weicher macht, es wird dann zig Mal hin- und herreflektiert, bis es weich ist. Dieser Lichtmuss reduziert Unterschiede erheblich.
Da müssen beim Umstieg auf andere Leuchtmittel zwangsläufig Unterschiede auftreten.
......
Theoretisch schon, in der Praxis, siehe oben, eben weniger.
Zuletzt geändert von obmat am Mi 6. Sep 2023, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#24

Beitrag von obmat »

kate hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:07 Also bei meinem ollen Gossen ist die Anzeige dann bei LED Scheinwerfern dann korrekturbedürftig, ungefähr eine halbe bis eine ganze Blende, oder so. Aber ich hab' auch nur miese LED Scheinwerfer mit schlechtem Ra.
Scheinwerfer ≠ Fresnel Scheinwerfer ≠ Box (Lichtwanne)

Siehe oben
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#25

Beitrag von obmat »

Macci hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:14 .....
Und ob Tungsten oder Daylight war den Belis eigentlich immer egal.
Sachichdoch...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#26

Beitrag von Macci »

@obmat: Glühlampe = nahezu punktförmige Quelle(Glühfaden). LED: oft aus vielen Dioden zusammengesetzte Fläche.
Der Rest ist dann eine Frage der Lichtwannenkonstruktion, es gab da unterschiedlichen Aufwand der betrieben wurde. Für eine einfache Softbox hast du recht.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#27

Beitrag von kate »

obmat hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:51
kate hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:07 Also bei meinem ollen Gossen ist die Anzeige dann bei LED Scheinwerfern dann korrekturbedürftig, ungefähr eine halbe bis eine ganze Blende, oder so. Aber ich hab' auch nur miese LED Scheinwerfer mit schlechtem Ra.
Scheinwerfer ≠ Fresnel Scheinwerfer ≠ Box (Lichtwanne)

Siehe oben
Das is klar, hat niemand behauptet. Belichtungsmesser genommen für Scheinwerfer oder Lichtkasten ergibt ist was anderes.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#28

Beitrag von kate »

obmat hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:50 ..
Dadurch das die Boxen nur auf einer Seite "offen" sind reduzieren sich allfällige Abweichungen erheblich; das Licht wird - Boxen erzeugen ja per Definition weiches, indirektes Licht, ...
naja, per Definition ja, aber in der Praxis hab' ich andere Erfahrungen als du. Die integrierende Wirkung ist vermutlich bei aufwändigen Boxen einfach besser als bei den einfachen. Wie oben beschrieben, je nach Leuchtmittel ist die integrierende Wirkung schlecht und es entstehen Helligkeitsflecken. Wenn ein Leuchtmittel ausfällt gibt's auch dunklere Flecken. Vermutlich hast du hauptsächlich ausgefuchste Schweizer Qualität in Betrieb? :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#29

Beitrag von obmat »

Klaro; es gibt alle möglichen Leuchtmittelformen,
bei Studioblitz zb grosser Ringblitz um Objektiv (weich), Stäbchenblitz (hart gleichmässig) sowie die "normalen" Blitzröhren, (von Haus aus mittelweich, vignetierend), von denen es am meisten gibt:

normale Blitzröhren lassen sich an Verfolger-Scheinwerfer, Snoot, Fresnel-Scheinwerfer, Softboxen, runde Softbox, mit kleinem Parabolfläche als Innenreflektor, etcetc anbringen und schaffen so ein Licht von hart zu weich: alles mit derselben Blitzröhre.

Das bedeuted, dass die Lichtformer viel wichtiger sind als die Form der Röhre selbst.

Ich sprach zur Klärung mehr vom Prinzip der Softbox vs Scheinwerfer, da dies offenbar vermischt wurde.

Pablitos Philips E 23:
"Philips 23 Watt in Form einer sehr größen Glühlampe "

sind offenbar transluzent, d.h. auch in "matter Oberfläche". Spuckte die Suchmaschine aus.
Also ne Art von Minibox, bei denen die ganz Wand aus Diffusoren besteht.

Und deshalb von einer alten Glühbirne in matt nicht allzuweit weg, wenn jemand den Abstrahlwinkel und "Lichtausbeute" vergleicht, bei gleicher Lichtleistung des Leuchtmittels.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#30

Beitrag von obmat »

kate hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 14:16
obmat hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:50 ..
Dadurch das die Boxen nur auf einer Seite "offen" sind reduzieren sich allfällige Abweichungen erheblich; das Licht wird - Boxen erzeugen ja per Definition weiches, indirektes Licht, ...
naja, per Definition ja, aber in der Praxis hab' ich andere Erfahrungen als du. Die integrierende Wirkung ist vermutlich bei aufwändigen Boxen einfach besser als bei den einfachen. Wie oben beschrieben, je nach Leuchtmittel ist die integrierende Wirkung schlecht und es entstehen Helligkeitsflecken. Wenn ein Leuchtmittel ausfällt gibt's auch dunklere Flecken. Vermutlich hast du hauptsächlich ausgefuchste Schweizer Qualität in Betrieb? :D
Bisher ging ich davon aus, dass ne Softbox das Licht softer macht :rock:
die gibts da in 12 Grössen, da ne grössere eben auch weicher ist, als ne kleine; :idea:

sowie der Grösse des Aufnahmeobjektes angepasst wird. Mit ner Minibox kannste keine grosse Fläche vernünftig ausleuchten, egal was für Leuchtmittel du drin hast. Reine Physik - Zaubern können andere. :pfeiff:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#31

Beitrag von Atarimaster »

Die m.E. interessanteste Frage ist doch noch gar nicht aufgetaucht:
Pablito hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 08:29Uns wird vorgemacht, daß die LED, die mit 200 Watt Äquivalent angegeben werden, so hell sind wie 200 Watt Glühbirnen. Das ist grobe Irreführung, wenn nicht sogar Betrug. Wie gesagt: Ich habe gemessen, daß die Glühbirne 1,5 Blenden mehr bringt als die LED, die vorgibt, genau so hell zu sein. Heißt, sie ist 3x so hell.
Warum sollten Sie uns überhaupt dahingehend locken, eine zu dunkle LED zu kaufen? Die helleren sind doch teurer, also wäre es eher in deren Interesse, uns in diese Richtung irrezuführen…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3888
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#32

Beitrag von donald »

Ich habe hier aktuell zwei 40-Watt-Halos gegen Äquivalent-40-Watt-LED ausgetauscht und den Eindruck, dass es nicht so hell ist wie zuvor. Vor allem ist es anders. Zwei hellere Dinger reinzuschrauben fand ich denn auch nicht befriedigend. LED sieht einfach meist anders aus, Halogen oder herkömmliche Glühlampen sind einfach »schöner«.
Was für die Belichtungszeit eines Fotos weniger relevant ist. Dann lass ich halt einen Sekundenbruchteil länger auf.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#33

Beitrag von obmat »

donald hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 15:08 Ich habe hier aktuell zwei 40-Watt-Halos gegen Äquivalent-40-Watt-LED ausgetauscht und den Eindruck, dass es nicht so hell ist wie zuvor. Vor allem ist es anders. Zwei hellere Dinger reinzuschrauben fand ich denn auch nicht befriedigend. LED sieht einfach meist anders aus, Halogen oder herkömmliche Glühlampen sind einfach »schöner«.
Was für die Belichtungszeit eines Fotos weniger relevant ist. Dann lass ich halt einen Sekundenbruchteil länger auf.
Halogen hat - abgesehen vom Tageslicht natürlich - die brillanteste und schönste Charakteristik. Verbrauchen jedoch am meisten Power. Faustregel: Je energiereicher, umso schöner das Licht.

Stromsparende LEDs zb in Turnhallen, haben oft Farbstiche, die unser Auge kaum wahrnimmt, in Fotos jedoch mühsam wegretouchiert werden müssen, vor allem, wenn Tageslicht dazu kommt.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3888
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#34

Beitrag von donald »

Naja, Mischlicht in Fotos kann einen eh den letzten Nerv kosten, egal welche Latüchte da beteiligt war.

Die beiden Dinger über meinem Esstisch jedenfalls kommen da wieder weg, sobald ich eine schöne Lampe gefunden habe.
Die Lichtstimmung ist eine Beleidigung.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#35

Beitrag von obmat »

Es gibt auch bessere und schlechtere LEDs:

Der CRI-oder RA-Wert = Farbwiedergabeindex sollte möglichts nahe bei 100 sein, dann wird es auch besser.
Farbe: 4000 - 5' 000 K
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#36

Beitrag von Macci »

Für gemütliche Esstische eher 3200 - 3800K.
Aber mind. RA 96. :nicken:
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#37

Beitrag von obmat »

oooch 4' 000 ist schon ok, damit die Kerze von 1900 sich schön unterscheidet :lol:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#38

Beitrag von kate »

Um Schönheit ging's Pablito aber weniger ;)
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#39

Beitrag von obmat »

:party: Lichtwannen wurden der Schönheit zuliebe erfunden!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#40

Beitrag von kate »

Sicher? Photoshop aber definitv und das kulminierte in Tik-Tok Filtern. Nachdem das passiert ist war's das aber auch. Schönheit passé, krasser Kitsch und plastic fantastic. :D
tasuke au - mein fotoblog
Antworten