Schachprogramm gesucht

Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

Schachprogramm gesucht

#1

Beitrag von macfux »

Hallo Gemeinde,
ich hab schon einiges durchgesucht und bin leider irgendwie stecken geblieben.
Ich suche ein Schachprogramm mit dem ich selber Figuren hinstellen kann um irgendwelche Mattzüge zu finden, oder andere Probleme durchspielen zu können.

Ich habe Stockfish und Schach am Start, aber keine der Apps erlaubt es mir auf ein leeres Brett ein paar Figuren zu platzieren und zu tüfteln.
Auf Chess.com finde ich auch keine Möglichkeit selbst was hin zu stellen.
Im AppStore gibts eine Unmenge von Apps mit schlechten Brwertungen bzw. sogar Warnungen. :cry:

Any Help?
:pfeiff:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Ein Brett mit Figuren tuts nicht?
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#3

Beitrag von macfux »

Ich hab nen ollen Mephisto, den müsste ich aber erstmal rausholen/aufbauen.
Schnell am Mac was schauen/machen wär mir lieber. :P
P.S.
Der Mephisto hat übrigens nen Motorola 68000 mit 8Mhz. :herz:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Immer diese Digital Natives :grin:

Ich redete von einem (Holz?-)Brett und Figuren, die man händisch draufstellt. Ohne Strom.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Selbst der Sir Apfelot empfiehlt eine Windows-App :shock:
https://www.sir-apfelot.de/chessbase-15 ... ren-23906/
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#6

Beitrag von macfux »

:shock: :shock:
Alter Verwalter
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1750
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#8

Beitrag von nicinici »

Top Adresse: https://lichess.org
Da geht das ganz sicher, ist kostenlos und dort findest du auch immer einen Spielpartner. Stockfish ist im Analysemodus, wenn auch nicht die neueste Version, integriert. Stark genug, jeden Hobbyspieler chancenlos zu lassen.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#9

Beitrag von macfux »

HACH!!!!
Das Sofa. :herz: :herz: :heart: :heart:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3456
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

Eine Frage an die versammelte Schachkomptenz hier: Folgende Situation aus einem Schachproblem aus einer Zeitung: Der weisse König sitzt im Schach. Der schwarze König kann mit zwei alternativen Wegen jeweils ebenfalls mit einem Zug ins Schach gesetzt werden. Ich weiss aber nicht wer am Zug ist. Gibt es da bei Schachaufgaben eine Konvention wer jetzt am Zug ist wenn so ein Schachproblem gestellt ist? Wenn es Weiss ist, dann gibt es eine Möglichkeit den König zu decken und den gegnerischen Springer anzugreifen und dabei auch noch den schwarzen König matt zu setzen. Wenn Schwarz am Zug wäre müsste der dem vorbeugen und könnte sich selbst nur retten indem er das Schach gegen Weiss aufgibt. Lustigerweise fragt die olle Zeitung danach wie Weiss in drei Zügen verliert.
Also, wie ist das mit der Konvention? Werden solche Situationen immer so gestellt dass klar ist wer am Zug ist? Und wer wäre das?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6041
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 11:38 Also, wie ist das mit der Konvention?
Wenn nix anderes dasteht, ist es i.d.R. immer Weiss.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#12

Beitrag von macfux »

Na ja, wenn dem weissen König Schach geboten wird, dann muss ja eigentlich Weiss am Zug sein. :roll:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3456
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#13

Beitrag von kate »

macfux hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 11:56 Na ja, wenn dem weissen König Schach geboten wird, dann muss ja eigentlich Weiss am Zug sein. :roll:
Genau das hab' ich mir auch gedacht. In dem Fall ist Schwarz in zwei Zügen dann tot. Das passt nicht recht mit der Frage wie Weiss in 3 Zügen tot geht. In 3 Zügen geht Schwarz dann ebenfalls um. Schwarz kann eigentlich nur aufgeben. Der Fehler von Schwarz war dem weissen König Schach zu bieten, ich kapier's nicht...... aber danke!
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#14

Beitrag von nicinici »

Jetzt hast du mich neugierig gemacht, Kate. Kannst du das Schachproblem mal zeigen? Das geht doch bestimmt auch ohne Verstoß gegen das Copyright, oder?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3456
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#15

Beitrag von kate »

Ich scheu' den Aufwand das von hinter einer Bezahlschranke vorzuklauben... ich vermute es liegt letztlich daran, dass ich kein Schachhirn bin, ich sehe da sehr wahrscheinlich irgendwas nicht, das man da sehen muss. Soo scharf drauf mich hier zu blamieren bin ich jetzt auch nicht! :D Ich wollte nur wissen wie das mit der Konvention ist. Wenn ich nichtmal das weiss kannste getrost davon ausgehen, dass ich im Schach eine Niete bin und es einfach an meiner Ahnungslosigkeit liegt.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#16

Beitrag von nicinici »

Dann habe ich nie gefragt und wir decken den Mantel des Schweigens darüber.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#17

Beitrag von Macmacfriend »

Vorsicht! Der Colombo hat auch immer ganz trottelig und ahnungslos getan und derweil dem arglosen Mörder genüsslich den Strick um den Hals gelegt und gen Schluss langsam zugezogen – sicher auch so eine Schach-Taktik! :grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3456
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#18

Beitrag von kate »

Das mach' ich nur selten, eigentlich nur wenn man mir ziemlich häufig auf den Senkel gegangen ist. Ich denke man muss im Schach so'n Killerding besitzen, das einem die Energie und die Konzentration verleiht. Es gibt ja Schachspieler mit dem Stil einer Würgeschlange und solche, die es mit extrem flinken Angriffen haben. Wenn, dann wäre ich eher die unangenehme erste Sorte, vermute ich.

Ich hab in Frankreich mal fümpf Spiele in Folge verloren, weil die Gegnerin von der ganz flinken Sorte war und ich eigentlich gar nicht spielen wollte. Dann hat sie ein nationalistisches Ding draus gemacht und da war ich dann wegen der Dümmlichkeit der Anwandlung angesickt und hab das Hirn eingeschaltet. Das mit der Würgeschlange ist dabei rausgekommen. Schön ist das nicht. Es war niederträchtiger Mord an einer Frau die mir nix getan hatte. Ich hätt die mal lieber gewinnen lassen sollen.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten