eyeTV 4: Wie Werbung rausschneiden

Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

eyeTV 4: Wie Werbung rausschneiden

#1

Beitrag von Hans.J »

Hallo,
Nachdem man im "alten Forum" nicht mehr schreiben kann, mach ich das hier mal auf.
Ich habe einen Film, der macht mir echt Mühe mit dem rausschneiden der Werbung. Das neue eyeTV ist ja an und für sich schon eine Zumutung und lässt nur so ungefähres schneiden zu und exportieren funktioniert nach wie vor nicht.
Nun habe ich aber das Problem, dass ein Film nach dem Schnitt und nach dem umwandeln mit HandBrake absolut unbrauchbar ist. Das Bild stockt und der Ton geht weiter. Wenn dann endlich das Bild auch wieder läuft, ist alles absolut asynchron. Eifach gesagt: Unbrauchbar.

Und darum die Frage: Wie schneidet ihr die Werbung raus?
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2963
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#2

Beitrag von Stromer »

Gar nicht mehr.
Ich forwarde fast oder werfe meine Siebträgermaschine an und mache mir 'nen Espresso... ;)

Wenn du aber unbedingt cutten möchtest: Du kannst die mit EyeTV 4 aufgenommenen Sendungen auch mit EyeTV 3 bearbeiten.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Stromer hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 08:56 Du kannst die mit EyeTV 4 aufgenommenen Sendungen auch mit EyeTV 3 bearbeiten.
Aber EyeTV 3 läuft nicht mehr ab Catalina.

Man kann Filme auch in iMovie verändern. Geht sehr gut. Oder in Toast Titanium kurz vor dem Brennvorgang (sofern du dVDs machen willst).
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2963
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#4

Beitrag von Stromer »

mac-christian hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 11:40
Stromer hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 08:56 Du kannst die mit EyeTV 4 aufgenommenen Sendungen auch mit EyeTV 3 bearbeiten.
Aber EyeTV 3 läuft nicht mehr ab Catalina.
Das stimmt.
Dann zum ersten Punkt, den ich oben geschrieben hab. (Zur Not geht auch Filter- oder Automatenkaffee... ;) )
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#5

Beitrag von Hans.J »

iMovie habe ich schon probiert. Frisst das .eyetv-Format nicht. Rechtsklick auf die Datei und Paketinhalt zeigen bringt ein .mpg ans Tageslicht. Das kann ich in QuickTime öffnen und abspielen (sogar mit Ton), wird aber von iMovie auch nicht akzeptiert.
Toast 20 schmiert ab wenn ich eine .eyetv-Datei oder das .mpg aus dem Paket hinzufügen will.

Mit QuickTime das .mpg aus dem zu exportieren scheitert leider auch. QT behauptet, dass die Datei "möglicherweise beschädigt" sei, ist sie aber nicht da sie problemlos abgespielt werden kann.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

Kannst du den EyeTV-Film in EyeTV nach .mp4 exportieren? Mit EyeTV 3 funktionierte das.

Hier funktioniert Toast 16 mit Mojave (und Catalina) problemlos.

Versuchs damit: https://www.anymp4.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

Ich sehe grade: das gibts im AppStore.

Du musst die .mpg-Datei verwenden, nicht die .eyetv-Datei.

Toll ist auch der "64-Bißchen Prozessor".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#8

Beitrag von mac-christian »

Hier noch die Anleitung für EyeTV 3, um aus der .eyetv-Datei eine .mp4-Datei zu exportieren, die in iMovie genutzt werden kann.

1. Doppelklick auf die Datei xyz.eyemovie
Du siehst den Film
2. "Editor öffnen" aus dem Menü "Darstellung wählen
Die Zeitleiste wird unten eingeblendet mit einzelnen Szenenbildern
3. Die Marker (die "halben Dreiecke") an den Anfang und ans Ende des gewünschten Exports ziehen
4. Rechtsklick auf den markierten Bereich und "Clip exportieren" wählen.
5. Im Sicherungsdialog "MPEG-4" wählen und Speicherort festlegen.

Fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#9

Beitrag von AGB »

Ich schneide die Werbung nach wie vor in EyeTV raus. Export dann immer mit HandBrake, und das klappt dann auch fast immer. Sporadisch habe ich genau das beschriebene Problem, das im Ergebnis Ton und Bild nicht mehr Synchron sind. Bisher hat dann immer noch die Exportfunktion von EyeTV geholfen, und zwar habe ich dann immer den Export als MP4-Datei gewählt.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#10

Beitrag von Hans.J »

mac-christian hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 17:41 Hier noch die Anleitung für EyeTV 3, um aus der .eyetv-Datei eine .mp4-Datei zu exportieren, die in iMovie genutzt werden kann.
Mit eyeTV3 ist das Prozedere nicht nötig da ich mit eyeTV3 die Werbung annähernd Bildgenau rausbringe. Okay, iMovie ist noch ein Tick präziser, aber deswegen den Extraschnitt? Habe ich mir gespart.
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#11

Beitrag von Hans.J »

mac-christian hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 17:41 Hier noch die Anleitung für EyeTV 3, um aus der .eyetv-Datei eine .mp4-Datei zu exportieren, die in iMovie genutzt werden kann.
Mit eyeTV3 ist das Prozedere nicht nötig da ich mit eyeTV3 die Werbung annähernd Bildgenau rausbringe. Okay, iMovie ist noch ein Tick präziser, aber deswegen den Extraschnitt? Habe ich mir gespart.
AGB hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 01:49 Ich schneide die Werbung nach wie vor in EyeTV raus. Export dann immer mit HandBrake, und das klappt dann auch fast immer. Sporadisch habe ich genau das beschriebene Problem, das im Ergebnis Ton und Bild nicht mehr Synchron sind. Bisher hat dann immer noch die Exportfunktion von EyeTV geholfen, und zwar habe ich dann immer den Export als MP4-Datei gewählt.
Hast Du eyeTV 4? Damit kann ich weder halbwegs genau schneiden noch exportieren. Schneiden geht so auf die halbe Sekunde genau, exportieren gar nicht.
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#12

Beitrag von Hans.J »

mac-christian hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 15:41 Versuchs damit: https://www.anymp4.com
Wie steht es da um die Qualität? gut, es geht ja nur um den fernseher und dabei auch keine hochstehenden Filme.
Aber, verschenke ich so nicht einiges an Qualität?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#13

Beitrag von mac-christian »

Hans.J hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 22:45Mit eyeTV3 ist das Prozedere nicht nötig da ich mit eyeTV3 die Werbung annähernd Bildgenau rausbringe. Okay, iMovie ist noch ein Tick präziser, aber deswegen den Extraschnitt? Habe ich mir gespart.

Deine Ursprungsfrage, auf die ich mich beziehe, war zu EyeTV 4. Da ich kein EyeTV 4 habe, habe ich dir anhand von EyeTV 3 versucht zu erklären wie’s dort geht, dann könntest du es eventuell auch mit EyeTV 4 so versuchen.
Hans.J hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 22:45 Hast Du eyeTV 4? Damit kann ich weder halbwegs genau schneiden noch exportieren. Schneiden geht so auf die halbe Sekunde genau, exportieren gar nicht.
Also exportieren geht auch nicht? Oder hast du es gar nicht versucht? Ich sagte ja, du musst den ganzen Film mit den Anfangs- und Schlussmarken einschliessen.

Und der Konverter von mpg nach mp3 (siehe mein Beitrag gestern Nachmittag ca. 17:00) - hier und hier?

Ich denke, wir reden hier aneinander vorbei...
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#14

Beitrag von AGB »

AGB hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 01:49 Ich schneide die Werbung nach wie vor in EyeTV raus. Export dann immer mit HandBrake, und das klappt dann auch fast immer. Sporadisch habe ich genau das beschriebene Problem, das im Ergebnis Ton und Bild nicht mehr Synchron sind. Bisher hat dann immer noch die Exportfunktion von EyeTV geholfen, und zwar habe ich dann immer den Export als MP4-Datei gewählt.
Hast Du eyeTV 4? Damit kann ich weder halbwegs genau schneiden noch exportieren. Schneiden geht so auf die halbe Sekunde genau, exportieren gar nicht.
[/quote]

Ja, ich habe EyeTV 4. Schneiden geht wie schon in der 3er Version nicht exakt in Einzelbildern, daran hat sich nichts geändert. Schlechter geworden ist die Positionierung der Schnittmarken. Den Beginn zu treffen, ist kein Problem, aber das Ende ist schwierig, da sich die Markierung in der 4er Version nur mit der Maus verschieben läßt (in der 3er ging das auch noch mit den Cursortasten). Ich behelfe mir folgendermaßen: Marker an den Beginn der Werbung setzten, dann die rechte Markierung nur ein wenig nach rechts ziehen mit der Maus, so dass ich noch mitten in der Werbung bin. Dann einen zweiten Marker an das Ende der Werbung setzen (muss auf das erste Bild positioniert werden, das bleiben soll), und von diesem die linke Markierung mit der Maus nach links ziehen bis an die vorherige Markierung. Dann passt alles.
Hoffe, das war verständlich... und hilft bei deinem Problem.
Exportieren aus EyeTV heraus geht der ohne Probleme mit Rechtsklick in der Filmliste.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#15

Beitrag von Hans.J »

AGB hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 21:30 Hoffe, das war verständlich... und hilft bei deinem Problem.
Exportieren aus EyeTV heraus geht der ohne Probleme mit Rechtsklick in der Filmliste.
Ja, das war verständlich, Danke. Ich probier das mal aus.
Und warum das mit dem Export bei mir nicht funktioniert, wissen wohl nur die Götter. Wobei es wichtigere Probleme gibt.
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#16

Beitrag von Hans.J »

mac-christian hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 22:59 Also exportieren geht auch nicht? Oder hast du es gar nicht versucht? Ich sagte ja, du musst den ganzen Film mit den Anfangs- und Schlussmarken einschliessen.
Nein, egal wie ich es anstelle. Im Filmarchiv via Rechtsklick und dann exportieren, in der Filmliste mit dem Zahnrad und dann exportieren oder Film markieren und via Menu. Es wird mir das Fenster mit den verschiedenen Formaten und dem Ablageort angezeigt und wenn ich dann auf Sichern klicke passiert nichts. Auch eine Stunde später nicht.
wenn ich den ganzen Film markiere und dann "Clip als Film sichern" auswähle, erstellt es wieder ein .eyetv mit einen .ts im Container. Das wird von iMovie auch nicht gefressen.
mac-christian hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 22:59 Und der Konverter von mpg nach mp3 (siehe mein Beitrag gestern Nachmittag ca. 17:00) - hier und hier?
Dazu bin ich noch nicht gekommen. Ich habe eine etwas mühsame Woche mit den Schichten. Da bleibt gerade nicht wahnsinnig viel Zeit für Experimente. Das steht aber noch auf der Liste der zu probierenden Möglichkeiten, wenn die Zeit mal reicht :frown:
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#17

Beitrag von AGB »

Hans.J hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 21:30
Nein, egal wie ich es anstelle. Im Filmarchiv via Rechtsklick und dann exportieren, in der Filmliste mit dem Zahnrad und dann exportieren oder Film markieren und via Menu. Es wird mir das Fenster mit den verschiedenen Formaten und dem Ablageort angezeigt und wenn ich dann auf Sichern klicke passiert nichts. Auch eine Stunde später nicht.
wenn ich den ganzen Film markiere und dann "Clip als Film sichern" auswähle, erstellt es wieder ein .eyetv mit einen .ts im Container. Das wird von iMovie auch nicht gefressen.
Ob sich beim Export was tut bei EyeTV sieht man nur an diesem roten Punkt mit Ring drum herum bei dem entsprechenden Film in der Filmliste, quasi als Aktivitätsmarker. Der Export kann wirklich lange dauern.
Bildschirmfoto 2022-03-08 um 22.58.56.png
Nochmal zum Schneiden: Die Auflösung der Timeline ist in EyeTV im Schnittfenster unten links mit den beiden Kästchen einzustellen, die mit dem Lupensymbol und +- dargestellt sind. Das +Symbol muss schwarz hinterlegt sein, dann hat man die feine Auflösung. Bei EyeTV3 hieß das dann auch "fein".
Bildschirmfoto 2022-03-08 um 23.11.28.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#18

Beitrag von Hans.J »

AGB hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 22:13 Ob sich beim Export was tut bei EyeTV sieht man nur an diesem roten Punkt mit Ring
Der fehlt bei mir. Immer, egal wie ich den Export anstosse und was für ein Format oder welchen Speicherort ich auswähle.
AGB hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 22:13 Nochmal zum Schneiden: Die Auflösung der Timeline
Da ist eben das nächste Problem: Die Timeline ist bei mir leer. Da sind, entgegen den schönen Bildern auf der Geniatech-Homepage, keinerlei Bilder drinnen. Null nix nada, nur schwarz. Und somit kann ich nur mit der Markierung, die ich per Maus verschiebe, den Cursor für die auswahl verschieben. Was halt, je nach zittern, nicht sehr genau ist.
Keine Ahnung on das ein M1-Problem ist.
mac-christian hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 15:41 Versuchs damit: https://www.anymp4.com
Geladen. Das Original .eyetv kann es nicht lesen. Aber wenn ich das .mpg aus dem eyeTV-Container rauskopiere, funktioniert es. Schneiden ist damit aber nur "aus die Sekunde genau" möglich.
Aber, ich kann damit ein für iMovie fähiges Filmchen erstellen und dort schneiden, was Du vermutlich auch gemeint hast. Nur, welches Format soll ich nehmen?
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#19

Beitrag von AGB »

Hans.J hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 20:56
AGB hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 22:13 Ob sich beim Export was tut bei EyeTV sieht man nur an diesem roten Punkt mit Ring
Der fehlt bei mir. Immer, egal wie ich den Export anstosse und was für ein Format oder welchen Speicherort ich auswähle.

-> Kein roter Punk mit Ring: dann passiert auch nichts; aber wo bei dir der Fehler ist, kann ich nicht sagen.
Zur Not einmal komplett deinstallieren mit EyeTV Reporter und dann alles neu einrichten.

AGB hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 22:13 Nochmal zum Schneiden: Die Auflösung der Timeline
Da ist eben das nächste Problem: Die Timeline ist bei mir leer. Da sind, entgegen den schönen Bildern auf der Geniatech-Homepage, keinerlei Bilder drinnen. Null nix nada, nur schwarz. Und somit kann ich nur mit der Markierung, die ich per Maus verschiebe, den Cursor für die auswahl verschieben. Was halt, je nach zittern, nicht sehr genau ist.
Keine Ahnung on das ein M1-Problem ist.

-> Ein Fehler in EyeTV bei HD-Filmen, da sind die Bilder in der Timeline schwarz. Zum Werbung rausschneiden komme ich aber klar, da man die nicht sichtbaren Bildchen trotzdem anklicken kann. Der Fehler tritt übrigens nur bei HD-Auflösung auf; bei Sendungen mit "normaler" Auflösung ist alles ok.

Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#20

Beitrag von mac-christian »

Hans.J hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 20:56 Geladen. Das Original .eyetv kann es nicht lesen. Aber wenn ich das .mpg aus dem eyeTV-Container rauskopiere, funktioniert es.
Habe ich irgendwo behauptet, das Programm könne .eyetv-Daten lesen? Rechtsklick, Paketinhalt zeigen und .mpg auswählen. Hatten wir schon.
Hans.J hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 20:56 Schneiden ist damit aber nur "aus die Sekunde genau" möglich.
Habe ich irgendwo geschrieben, du sollst damit schneiden? Dafür gibts ja iMovie, funktioniert bestens.
Hans.J hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 20:56Aber, ich kann damit ein für iMovie fähiges Filmchen erstellen und dort schneiden, was Du vermutlich auch gemeint hast. Nur, welches Format soll ich nehmen?
iMovie kann .mp4 lesen (und auch wieder schreiben). Also die Standardeinstellung: MPEG-4 Video (*.mp4). Vermutlich kann iMovie auch noch andere Formate lesen, aber ich hab keine Lust, da rumzuprobieren.
Antworten