was ist mit DeepL los?

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

was ist mit DeepL los?

#1

Beitrag von mama »

übersetzt (hier) nicht mehr bei shift+command+c+c, wenn der Text nicht vorher gelöscht wurde, oder startet erst gar nicht. Und dann wird (hier) z. B. Ukrainisch als Englisch erkannt, die Übersetzung soll Deutsch sein, Text ist aber nicht übersetzt. Zuverlässig - wie früher - sieht anders aus. :?
Version 4.5.542015
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alf
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#2

Beitrag von Alf »

Mit Mojave geht bereits seit einiger Zeit nichts mehr, nachdem es zwischenzeitlich wieder gut funktionierte.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Hier alles gut mit v4.5.5xx
Allerdings habe ich den default Shortcut (⌘+C+C) auch nicht geändert.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2959
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#4

Beitrag von Stromer »

mama hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 23:18 Und dann wird (hier) z. B. Ukrainisch als Englisch erkannt, die Übersetzung soll Deutsch sein, Text ist aber nicht übersetzt.
Wie soll deepl auch eine falsch erkannte Sprache übersetzen?
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

Stromer hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 14:57
mama hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 23:18 Und dann wird (hier) z. B. Ukrainisch als Englisch erkannt, die Übersetzung soll Deutsch sein, Text ist aber nicht übersetzt.
Wie soll deepl auch eine falsch erkannte Sprache übersetzen?
das weiß ich auch nicht!
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#6

Beitrag von AndreasG »

Die DeepL-App ist nach wie vor buggy. Je nach Version mal mehr, mal weniger. Egal, ob Win oder Mac. Im Geschäft unter Win 10 aktuell brauchbar, auf dem Mac auch. Da brauche ich sie aber weniger.

Gut gibt es die Webseite. Die funktioniert eigentlich immer. Halt etwas umständlicher per manuellem Copy/Paste, aber was solls. Einem geschenkten Gaul u.s.w. ;)
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3327
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 16:02Einem geschenkten Gaul u.s.w. ;)
Tja.
So richtig geschenkt scheint der Gaul aber nicht mehr zu sein:
Bildschirmfoto 2023-08-25 um 19.52.37.png

Das soll wohl eher »pro Tag« und nicht »pro Übersetzung« heißen. Denn ich habe keinen Riesentext übersetzt, sondern habe im Laufe des Tages immer wieder mal Kleinigkeiten übersetzt. Mit einem anderen Browser geht es noch, vermutlich auch nach dem Löschen von Cookies. Nichtsdestoweniger sehe ich diese Meldung zum allerersten Mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#8

Beitrag von AndreasG »

Nun, ein Konto mit Fake-Daten und/oder Fake-E-Mail ist ja schnell angelegt ;)

DeepL Pro habe ich im Büro. Ist schon geil, wie der ganze Word- oder PDF-Dateien in einem Rutsch übersetzt und dabei vor allem bei PDF sogar das Layout einigermassen erhält.

Ich weiss allerdings nicht, wie lange das noch gut geht, denn unsere IT-Idioten haben DeepL bereits im Visier. Es sei nicht sicher. Tja...DeppL sagt eigentlich bei der Pro-Version, dass die Daten vertraulich behandelt würden. Aber was heisst das schon...
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3327
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#9

Beitrag von Atarimaster »

Ach – vermutlich kommt die Meldung auch nur, um mich aus meiner Bequemlichkeit zu reißen und wieder mehr selbst zu übersetzen. ;)

Denn eigentlich kann ich die Texte, die ich übersetzen muss (deutsch -> englisch), auch selbst übersetzen. Aber mit DeepL gehts halt einfacher und schneller und mit weniger Tipparbeit und ohne dass ich einzelne Wörter doch wieder nachschlagen muss. Und auch ohne Satzbau-Fehler. Aber die sind bei mir nicht einmal sooo schlimm. Wichtig ist, dass verstanden ich werde und dass geht auch mit Reihenfolge falsch der Wörter.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 17:58 Tja.
So richtig geschenkt scheint der Gaul aber nicht mehr zu sein:
Einfach bei Auftreten der Meldung alles deepl Zeux löschen und es geht weiter bis zum nächsten Mal ;-)
Ich habe jetzt nicht einzeln ausprobiert, welche Datei speziell dafür verantwortlich ist, weil es so am schnellsten Erfolg zeigt.

P.S.: wenn die hier mitlesen, war‘s das :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alf
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#11

Beitrag von Alf »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 19:01Wichtig ist, dass verstanden ich werde und dass geht auch mit Reihenfolge falsch der Wörter.
Hm…
What is important is that I am understood and that goes even with order wrong of the words.
;)
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3327
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#12

Beitrag von Atarimaster »

Gut, DeepL muss sich im Yodasprech noch ein bisschen üben. :grin:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#13

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 19:01 Ach – vermutlich kommt die Meldung auch nur, um mich aus meiner Bequemlichkeit zu reißen und wieder mehr selbst zu übersetzen. ;)

Denn eigentlich kann ich die Texte, die ich übersetzen muss (deutsch -> englisch), auch selbst übersetzen. Aber mit DeepL gehts halt einfacher und schneller und mit weniger Tipparbeit und ohne dass ich einzelne Wörter doch wieder nachschlagen muss. Und auch ohne Satzbau-Fehler. Aber die sind bei mir nicht einmal sooo schlimm. Wichtig ist, dass verstanden ich werde und dass geht auch mit Reihenfolge falsch der Wörter.
Geht mir ähnlich. Wobei die DeepL-Texte schon noch einen Tick besser sind, als meine Englisch-Künste. Englisch ist eine sehr einfache Sprache, wenns darum geht, einfach mal loszuplappern und sich einigermassen verständlich zu machen. Korrektes Englisch aber ist extrem schwierig...

Und DeepL ist einfach sau schnell und bequem. Die Gefahr besteht, dass man ähnlich wie nach der Einführung des Navis schnell zu bequem wird und verlernt, was man eigentlich mal konnte :oops:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#14

Beitrag von Macmacfriend »

Warum macht’n DeepL sowas? Aus bootefi hat es beim Übersetzen das „e“ geklaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

bootefi ist auch sowas von falsch und unelegant – ganz zu schweigen vom englischen Morphem.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#16

Beitrag von Macmacfriend »

Zwar beantwortet das die Frage nicht, aber gut zu wissen, dass dieser Jazzzny, einer der maßgeblichen OCLP-Entwickler, ein ziemlicher Dösbaddel zu sein scheint … :cool:


Bild
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Mi 29. Nov 2023, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

Syntax Rechtschreibung/ Maschinenübersetzung und Terminalsyntax ähneln sich genauso wie Kuchenbacken und A… ach, lassen wir das.
Nicht von ungefähr gibt es den Code tag
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#18

Beitrag von Rotweinfreund »

@Thread-Titel: hier funzt seit einer Viertelstunde garnix mehr (die DeepL.app)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3327
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#19

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 20:52 @Thread-Titel: hier funzt seit einer Viertelstunde garnix mehr (die DeepL.app)
Bei mir (im Browser) auch nicht.
Wohl irgendwelche Serverprobleme – das kann der besten Hausfrau passieren –, einfach abwarten.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten