Rechner–Router-Verbindung plötzlich unterbrochen

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3936
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Rechner–Router-Verbindung plötzlich unterbrochen

#1

Beitrag von HJD »

Jetzt ist wieder die Verbindung Rechner–Router einfach zusammengebrochen.
Aus dem Nichts.

Mac Studio und Router sind per Kabel verbunden. Strecke: weniger als 2 Meter.
Plötzlich keine Verbindung ins Internet mehr. Mit Safari die Fritzbox aufgerufen. Keine Verbindung.
Auf WLAN umgeschaltet. Keine Verbindung.
Safari beendet und wieder neu gestartet. Keine Verbindung.
Anderen Browser getestet. Keine Verbindung.

Anderen Rechner getestet. Verbindung funktioniert.

Im Mac Studio in den Netzwerkeinstellungen Ethernetverbindung deaktiviert und wieder aktiviert.
Verbindung steht wieder.

Sehr merkwürdig, zumal das jetzt in diesem Monat zum zweiten Mal passiert.

Wenn ich aber weder über Ethernet noch WLAN eine Verbindung habe – warum funktioniert es dann wieder, nachdem ich nur Ethernet deaktiviere und wieder aktiviere? Wenn es an der Ethernetverbindung läge, müsste WLAN ja dennoch funktionieren. Oder sehe ich das falsch?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Ich hatte das umgekehrt schon mal beim WLAN. Obwohl es aktiv war, bestand keine Internetverbindung. Nach Deaktivieren und erneutem Aktivieren des WLAN ging es wieder. Warum? Keine Ahnung – das sind manchmal Voodoo-Kisten.

Vielleicht hat eine Plist gesponnen, die für die Verwaltung aller Netzwerkverbindungen verantwortlich ist. Jetzt mal so aus’m Bauch.

P. S.: Ein Bekannter mit einem uralten Mirror-G4 aus 2002 musste den Rechner immer zweimal starten, um ins Internet zu kommen ... :rolleyes:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#3

Beitrag von agent orange »

Ich würde auf ein defektes WLAN-Kabel tippen :axe:
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3936
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

Während die Verbindung unterbrochen war, zeigten WLAN und Ethernet an, dass eine Verbindung besteht. Auf die Anzeige ist also kein Verlass.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6027
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:33 Auf WLAN umgeschaltet.
Umschalten ist wörtlich zu nehmen, also ist WLAN immer aktiviert bei gleichzeitig bevorzugter Ethernetverbindung?
Vielleicht liegt es daran. Ich würde nun WLAN am Rechner ausschalten und beobachten, wie es sich dann verhält.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#6

Beitrag von Stromer »

Hast du den AnyConnect-Client von CISCO auf deinem Rechner installiert?
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3936
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 15:02
HJD hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:33 Auf WLAN umgeschaltet.
Umschalten ist wörtlich zu nehmen, also ist WLAN immer aktiviert bei gleichzeitig bevorzugter Ethernetverbindung?
Vielleicht liegt es daran. Ich würde nun WLAN am Rechner ausschalten und beobachten, wie es sich dann verhält.
WLAN am Rechner ist immer deaktiviert, da er ja per Ethernet verbunden ist. WLAN hatte ich nur aktiviert um zu prüfen, ob ich damit eine Verbindung herstellen kann.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3936
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Stromer hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 15:12 Hast du den AnyConnect-Client von CISCO auf deinem Rechner installiert?
Nichts dergleichen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

HJD hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 14:42 Während die Verbindung unterbrochen war, zeigten WLAN und Ethernet an, dass eine Verbindung besteht. Auf die Anzeige ist also kein Verlass.
Das ist nicht so ganz richtig. Diese Anzeige sagt nur, dass Hardware und Funk aktiv sind. Ob die Anfragen vom Browser überhaupt dorthin geschickt werden ist was anderes. Aus den Anzeigen ergibt sich nicht, dass die lügen, sondern, dass was anderes nicht richtich ist. Ich weiss, das hört sich jetzt spitzfindig an. Um mehr zu sagen muss man analysieren was da los ist. Vielleicht sieht man was wenn du im Terminal

Code: Alles auswählen

netstat
eingibst wenn es wieder passiert und des Resultat hierher kopiert.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#10

Beitrag von Stromer »

HJD hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 15:59
Stromer hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 15:12 Hast du den AnyConnect-Client von CISCO auf deinem Rechner installiert?
Nichts dergleichen.
Oder einen anderen VPN-Client? Die machen nämlich manchmal solche Probleme.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3936
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

Absolut nichts dergleichen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3936
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#12

Beitrag von HJD »

kate hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 16:23
HJD hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 14:42 Während die Verbindung unterbrochen war, zeigten WLAN und Ethernet an, dass eine Verbindung besteht. Auf die Anzeige ist also kein Verlass.
Das ist nicht so ganz richtig. Diese Anzeige sagt nur, dass Hardware und Funk aktiv sind. Ob die Anfragen vom Browser überhaupt dorthin geschickt werden ist was anderes. Aus den Anzeigen ergibt sich nicht, dass die lügen, sondern, dass was anderes nicht richtich ist. Ich weiss, das hört sich jetzt spitzfindig an. Um mehr zu sagen muss man analysieren was da los ist. Vielleicht sieht man was wenn du im Terminal

Code: Alles auswählen

netstat
eingibst wenn es wieder passiert und des Resultat hierher kopiert.
Merke ich mir. Ist bislang zwei Mal vorgekommen. Hoffe, das wächst sich nicht aus. Wenn ich nicht mal die Fritte aufrufen und dort auf die Bedienoberfläche kommen kann, isses doof.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3936
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

Und wieder.
Plötzlich kein Ethernet mehr zum Router.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#14

Beitrag von Macmacfriend »

Und was meldet Terminal zu netstat?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3936
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#15

Beitrag von HJD »

Ein Haufen Buchstaben und Zahlen, mit denen ich nix anfangen kann
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3323
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#16

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 18:05 Ein Haufen Buchstaben und Zahlen, mit denen ich nix anfangen kann
In solchen Fällen könnte man die Buchstaben und Zahlen hier posten.
Hab mal gehört, gelegentlich kämen hier Leute vorbei, die sich mit sowas auskennen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3936
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#17

Beitrag von HJD »

Welchen Teil der über 88.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) soll ich posten? Ich kann nämlich nicht herauslesen, welcher Teil der maßgebliche ist.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6871
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Das sollte als Zip hier gut ranpassen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3936
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#19

Beitrag von HJD »

Ich bin gespannt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#20

Beitrag von Macmacfriend »

Zu Ethernet sehe ich da nix. Was du noch machen könntest:

• in der Systemeinstellung Netzwerk das Ethernet an die oberste Stelle ziehen
• den Terminal-Befehl ifconfig eingeben (sammelt Infos zu Netzwerkschnittstellen) und das Ergebnis hier posten
• nochmals einen Router-Neustart durchführen
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten