Cryptomator verstehen

Alf
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

Cryptomator verstehen

#1

Beitrag von Alf »

Irgendwie habe ich ein Brett vor dem Kopf. Entgegen wegen der Hitze oder weil ich doof bin. Ich akzeptieren beides.

Ich möchte auf dem Mac einen Ordner mit Cryptomator verschlüsseln. Ich lege also einen Tresor an. Danach entschlüssele ich den Tresor und schiebe die zu verschlüsselnden Daten dort hinein. Ich sperre den Tresor wieder, und die Testdaten sind dort nicht mehr zu sehen, weil verschlüsselt. Allerdings sind die Daten, die ich in den offenen Tresor hineinkopiert habe, an ihrem Originalplatz immer noch zu sehen. Was mache ich falsch? Habe ich einen Denkfehler?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Wenn du die Dateien einfach nur kopierst (Schieben mit der Maus), dann bleiben sie auch am Originalort liegen.
Wenn du mit gedrückter cmd-Taste "schiebst", werden sie bewegt bzw. verschoben.

Ja, es ist heiß. :D
Alf
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#3

Beitrag von Alf »

:ditsch: :cry: :cool:
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 161
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#4

Beitrag von MACaerer »

Jetzt sach mal bloß! Das gibt es aber schon seeeehr lange beim Mac.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Ich gehe davon aus, dass Alf das bekannt war. Aber wie gesagt: es ist heiß. :D
Alf
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#6

Beitrag von Alf »

Also… Hier meine Verwirrung (ich bin immer noch bei Mojave):

• Wenn ich z. B. Im Finder eine Datei in einen anderen Ordner verschieben will, markiere ich die Datei und ziehe sie in diesen anderen Ordner.
• Wenn ich die Datei kopieren will, drücke ich die Optionstaste und verschiebe die Datei dann in den anderen Ordner, so dass ich diese Datei jetzt zweimal habe.
• Wenn ich die Datei auf einen USB-Sticke schiebe, wird er dorthin kopiert und das Orginal bleibt auf dem Mac.
• Wenn ich die Datei in das virtuelle Laufwerk von Cryptomator schiebe, wird sie wie beim USB-Stick kopiert.
• Wenn ich die Datei mit gedrückter cmd-Taste in das virtuelle Laufwerk schiebe, wird sie nicht kopiert, sondern dorthin verschoben.

Ganz egal, ob das jetzt richtig ist – bevor meine Hände auf der schon glitschigen Tastatur ausrutschen. Es hat wohl alles funktioniert.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

So isses. :nicken:
dudi
Beiträge: 106
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#8

Beitrag von dudi »

Ist doch eigentlich einfach.
Wenn das Ziel ein anderes Volume ist, egal ob Stick oder Platte oder virtuelles Laufwerk, muß die Datei neu geschrieben werden, also wird sicherheitshalber kopiert, außer man benutzt eine Zusatztaste.
Liegt das Ziel auf dem gleichen Volume, wird nichts neu geschrieben, da wird nur er Pfadeintrag im Katalog angepasst. Nur wenn man dann explizit duplizieren will, benötigt man eine zusätzliche Taste.
Alf
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#9

Beitrag von Alf »

dudi hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 22:49 Ist doch eigentlich einfach.
Sag ich doch. :pfeiff:
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten