TM springt nicht mehr an

Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

TM springt nicht mehr an

#1

Beitrag von ab »

Hier hängt unter OS 10.13.6 eine Time Machine Platte am Rechner und will nicht mehr anspringen.

Was bisher geschah: Das OS mit cmd-R aufgefrischt. Die TM Platte gelöscht, Disk Utility sagt, das Ding sei in Ordnung. TM gestartet. Dann ca. 10 Minuten "Preparing for backup" und das war's.

Hat jemand noch eine Idee? Merci

ab ... out of time
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5950
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

…also alles ganz neu, genau genommen? Da finde ich 10 Minuten Vorbereitungszeit sehr wenig …
und wenn dann noch nebenbei indiziert wird …
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#3

Beitrag von ab »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 08:46 …also alles ganz neu, genau genommen? Da finde ich 10 Minuten Vorbereitungszeit sehr wenig …
und wenn dann noch nebenbei indiziert wird …
Jaja, Spotlight tummelt sich da fleissig.

Das Problem ist aber, dass der Vorgang komplett abgebrochen wird mit Hinweis darauf, wann das "nächste" backup erstellt wird:
Screen Shot 2022-03-04 at 09.56.39.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5950
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

… und wenn du die Automatik mal ausschaltest und nach Ab- und Wiederanmeldung das erste Backup händisch anstößt?
Auf jeden Fall würde ich mich bei ~2TB auf eine doch längere Zeit einstellen (Stunden).
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#5

Beitrag von ab »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 09:05 … und wenn du die Automatik mal ausschaltest und nach Ab- und Wiederanmeldung das erste Backup händisch anstößt?
Auf jeden Fall würde ich mich bei ~2TB auf eine doch längere Zeit einstellen (Stunden).
:rock: You rock! Es ist angelaufen. Danke Dir.

ab ... Glück kann so einfach sein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#6

Beitrag von agent orange »

Die erste Sicherung dauert seeeeeehr lange. Die restlichen inkrementellen Backups, selbst wenn es nur ein paar hunter MB sind, können durchaus auch mal ne halbe Stunde oder länger benötigen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#7

Beitrag von ab »

agent orange hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 09:19 Die erste Sicherung dauert seeeeeehr lange. Die restlichen inkrementellen Backups, selbst wenn es nur ein paar hunter MB sind, können durchaus auch mal ne halbe Stunde oder länger benötigen.
Screen Shot 2022-03-04 at 10.26.45.png
... immerhin betrifft es keine der 4TB Platten ... und immerhin besser als früher, als man 50 floppy disks als backup hatte ...

ab ... zetilos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dudi
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#8

Beitrag von dudi »

Die Zeitprognosen sind na ja, nicht Apples programmiererische Meisterleistungen.
Systembedingt orientieren sie sich natürlich am aktuellen Transfer, der ist bei Komplettkopien einer Platte erstmal, wen die vielen kleinen Dateien dran sind, arg langsam wegen des jeweiligen Handshakes (oder wie immer man korrekt sagt) vor und nach jeder Datei, und wenn die GB-großen Videos dann durchrasen, purzeln die vorhergesagten Stunden zu Minuten.
Aber gerade bei TM läuft da irgendetwas schief, da werden für wenige hundert MB erstmal zig Stunden vorhergesagt, jedenfalls bei mir, und nachdem da tatsächlich lange nichts passiert, flutscht es plötzlich durch, aus angedrohten Stunden werden wenige Minuten.
Rein für's Kopieren, unabhängig vom Vorbereiten und Nacharbeiten.
Also einfach net mal ignorieren, wie die Bajuwaren sagen.
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#9

Beitrag von MacGhost »

Da Time Machine nur geringer Prio läuft kann es helfen das zu ändern.

https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-Time ... 93486.html

Bei den leistungsstärkeren Geräten ist das bei mir dauerhaft aktiv, nur leider nach jedem großen Update muss die /etc/sysctl.conf neu erstellt werden.
Daher rufe ich über die Terminal history einfach den insert noch mal auf:

sudo echo debug.lowpri_throttle_enabled=0 > /etc/sysctl.conf

Beim MacBook Pro Non Retina aus 2012 mit i5 ist das nicht zu empfehlen, der ist dann mit Backup völlig ausgelastet. ;-)
Da sollte die temporäre Lösung aus dem Bericht von Tante Heise benutzt werden.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Antworten