Beide Fönchen gehen nicht mehr - und nun?

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#61

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 22:08 Ich würde mich ja mit den Optionen beschäftigen, die ein Update deines schönen Lumia 1020 auf Win 10 versprechen.
....anscheinend gibt es auch eine Fan-Gemeinde
Die Optionen, die das Phone zu Android konvertieren, bedeuten, daß die Kamera nicht mehr benutzt werden kann.
Zur Fan-Gemeinde liest man einiges hier in den Kommentaren:

https://www.youtube.com/watch?v=mB1-ivftLik

Aber das aktuelle iPhone schneidet in dem Vergleich besser ab, was wohl in allererster Linie in einem viel leistungsfähigeren Prozessor (besonders bei Video zu sehen!) und andererseits an der viel weiter entwickelten Software liegt. Da liegen gigantische 9 Jahre dazwischen!

Meine Hauptprobleme liegen ganz generell in der Bedienung mit dem Finger auf einem Display. Dazu braucht es nämlich räumliches Sehen, das ich nicht mehr habe. Auch sind im verbliebenen Auge sehr viele Nervenstränge abgestorben. Deshalb werde ich sehr wahrscheinlich ein iPad Mini mit einer Bluetooth-Tastatur und Trackpad von Logitech kaufen, die es mir gestattet, das Herumtatschen auf dem Display weitgehend zu vermeiden. Das iPhone SE wäre dann dazu da, unterwegs erreichbar zu sein, Mails lesen zu können und mal ein paar Fotos ohne viel Anspruch machen zu können. Und mit dem Lumia kann ich Aufnahmen und Videos machen, die ich so mit der Nikon nicht machen kann.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#62

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 23:26 Die Optionen, die das Phone zu Android konvertieren, bedeuten, daß die Kamera nicht mehr benutzt werden kann.
Dann hast du mich missverstanden: das OS soll schon Windows Mobile bleiben, nur halt die bei weitem fortschrittlichere Version 10
Meine Hauptprobleme liegen ganz generell in der Bedienung mit dem Finger auf einem Display. Dazu braucht es nämlich räumliches Sehen, das ich nicht mehr habe
Bei Apple gibt es Tut's, die zeigen, wie mit körperlichen Einschränkungen iDevices bedient werden können (Hören, Sehen, motor. Einschränkungen) wie z.B. hier: https://www.apple.com/de/accessibility/vision/
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#63

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 00:30 .... das OS soll schon Windows Mobile bleiben, nur halt die bei weitem fortschrittlichere Version 10
Wenn das so einfach wäre, hätte es doch MS sicher gemacht. Es wird einen Grund geben, warum es bei neueren Geräten möglich war und beim 1020 ausblieb. Pures Desinteresse?
Gibt es denn eine verständliche und sichere Anleitung, wie man das als einfacher Benutzer, der ich ja nun mal bin, bewerkstelligen kann?
Übrigens ist es bei mir so, daß bestimmte Apps noch gehen bzw. teilweise gehen. Z.B. Vimeo. Da kann ich unter "staff pick" verschiedene Clips anschauen, ansonsten ist mir die ganze Seite aber völlig unverständlich. Es gibt kein Suchfeld, wo man etwas eingeben kann, und es werden auch keine Vorschläge gemacht. Insofern weiß ich nicht, ob die App richtig funzt. Aber Vimeo habe ich auch auf dem Rechner nie verstanden, so chaotisch wie es ist. Aber immerhin ist auf dem Lumia noch ein Rest Leben in einigen Apps. Auch die Außentemperatur wird mir über eine App angezeigt. Bei NTV kann ich Überschriften sehen, die verlinkten Seiten können aber nicht geladen werden. Offenbar blockiert nicht MS die Apps, sondern die jeweiligen Anbieter haben sie deaktiviert. Bei Ebay ist es so, daß mir eine Übersicht von Angeboten gezeigt wird, aber dann heißt es: "Token not available in request. Please specify a valid token as HTTP header. (S1.33) Nix verstehn :rolleyes:
Rotweinfreund hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 00:30 Bei Apple gibt es Tut's, die zeigen, wie mit körperlichen Einschränkungen iDevices bedient werden können (Hören, Sehen, motor. Einschränkungen) wie z.B. hier: https://www.apple.com/de/accessibility/vision/
Ich fürchte, das überfordert mich. Tastenkombinationen kann ich mir nicht merken. Selbst die Funktion einzelner Tasten vergesse ich schnell wieder.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#64

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 20:55 .... Die Reparatur kostet (wenn seriös ausgeführt, Originaldisplays gibt es nicht beim Höker um die Ecke) mehr, als das Phone derzeit wert ist.
....

Gibt es denn das Glas gar nicht solo, also ohne Display? Sind beide Teile so miteinander verbunden /verklebt, daß der Austausch des Glases gar nicht möglich wäre? Das Display selbst ist ja noch in Ordnung, nur das Glas ist gesprungen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#65

Beitrag von Macci »

Glas und Display sind eine untrennbare Einheit.
Daher kostet so ein Displaytausch auch um die 90 Euro. Dafür bekommst du ein SE 2016 mittlerweile in gutem Zustand (und m.E. überbezahlt).
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#66

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 20:20 Glas und Display sind eine untrennbare Einheit.
Daher kostet so ein Displaytausch auch um die 90 Euro. Dafür bekommst du ein SE 2016 mittlerweile in gutem Zustand (und m.E. überbezahlt).
Das ist schade! Es ist nämlich eines mit 128 GB Speicher. Die sind nicht so leicht wiederzubekommen. Der Akku scheint noch recht gut zu sein. Ist der eigentlich fest verlötet?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#67

Beitrag von Macci »

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#68

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 21:45 viewtopic.php?p=4640#p4640
Weiß ich doch! Mir geht's darum, ob man den Akku selbst entnehmen und verkaufen kann, wenn das Gerät selbst nicht wirtschaftlich zu reparieren ist.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#69

Beitrag von Macci »

Was willst du denn mit einem Akku für ein SE? Wer soll dir den denn abkaufen? Der ist weder originalverpackt, noch kannst du verlässliche Angaben zur aktuellen Leistungsfähigkeit machen. Sowas kauft kein Mensch.
Der einzige Weg wäre die Entsorgung, aber dafür musst du ihn nicht ausbauen.
Antworten