AppleTV über USB C betreiben?

almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

AppleTV über USB C betreiben?

#1

Beitrag von almodovar »

Geht das?

Also ohne eine 230-Volt-Steckdose, stattdessen mit einem USB-C-Kabel, das an seinem anderen Ende eine Buchse für das AppleTV hat?

P.S.: Von der Firma Mission ist so ein Kabel mal in den Markt gebracht worden, zurzeit kann man es wohl nicht mehr kaufen.
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#2

Beitrag von espresso »

Verstehe ehrlich gesagt nicht was Du willst…
Fragst Du ob ein Apple TV über die USB Buchse Spannungsversorgt werden kann, oder sprichst Du von einem USB Kabel (oder Konverter) das 230V liefern übertragen soll/kann und an das an den Stromanschluss des Apple TV angeschlossen werden soll?
almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

#3

Beitrag von almodovar »

Ersteres.

USB-C-Buchse ist vorhanden (30 Watt), daran möchte ich ein USB-C-Kabel anschließen, dessen Ende zur Spannungsversorgung des AppleTV in dessen 230V-Buchse gesteckt wird - anstelle eines 230V-Kabels.
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#4

Beitrag von espresso »

Also Zweiteres ;-)
Wird so aber mit einem Kabel nicht klappen. Das was Du meintest war ein Pufferakku mit Wechselrichter. Weiss nicht ob das jemals auch wirklich ausgeliefert wurde. Das Ding hatte wohl ein Akku der etwa 2h Betrieb des Apple TV zuließ. Dann macht es Zack und aus die Maus…
Da muss der Leidensdruck bzgl. eines weiteren Stromkabel hinter den Fernseher schon groß sein …
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#5

Beitrag von espresso »

Ahh, jetzt hab ich auch dein ersteres verstanden…
Ich habe den USB Anschluss des Apple TVs (als Stromversorgungs-Eingang) gemeint und du wohl den USB Port des Fernsehers
almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

#6

Beitrag von almodovar »

Wieviel Volt müssen denn in das AppleTV zur Spannungsversorgung?

Der Homepod mini lässt sich direkt an der USB-C-Buchse im Wohnmobil betreiben. Und es gibt USB-C-Kabel mit einer solchen "230V"-Buchse am anderen Ende, die 100 Volt liefern (meine ich, gelesen zu haben...).

Das müsste doch reichen für das AppleTV, das hat ja intern ein Netzteil verbaut.
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#7

Beitrag von espresso »

230V oder 110V - bin gerade nicht 100%ig sicher ob die Geräte für den deutschen Markt auch 110V automatisch erkennen und umschalten - denke aber schon. Das erste Problem ist ist, dass am USB Anschluss nur wenige Volt Gleichstrom anliegen und die in Wechselstrom gewandelt werden müssen. Die Leistung ist abhängig von dem was das Apple TV zu tun hat…und ob da zusammen mit dem Verlust die Leistung des USB Anschluss ausreicht ist nicht wahrscheinlich-nicht umsonst hatte die Kiste die du wohl meintest einen nicht ganz kleinen Pufferakku mit eingebaut um 2h Film anschauen zu können…
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5976
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

almodovar wird wohl dieses Teil gesehen haben: https://missionaccessories.com/portfoli ... -apple-tv/

edit: habe seinen letzten Satz genau gelesen :oops: Ist in der Tat z.Z. wohl nicht erhältlich.
almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

#9

Beitrag von almodovar »

Übrigens, hallo wie geht es euch?
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#10

Beitrag von MACaerer »

Das geht prinzipiell nicht! Ein AppleTV hat ein eingebautes Schaltnetzteil zur Stromversorgung, braucht also einen Anschluss am Stromnetz. Eine Stromversorgung per USB würde nur dann gehen, wenn das ATV ein externes Netzteil hätte und dasselbe per USB am ATV angeschlossen wäre.
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#11

Beitrag von espresso »

MACaerer hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 17:39 Das geht prinzipiell nicht! Ein AppleTV hat ein eingebautes Schaltnetzteil zur Stromversorgung, braucht also einen Anschluss am Stromnetz. Eine Stromversorgung per USB würde nur dann gehen, wenn das ATV ein externes Netzteil hätte und dasselbe per USB am ATV angeschlossen wäre.
hast glaub ich nicht genau gelesen um was es geht…
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#12

Beitrag von MacJoerg »

Nein, Du hast die Antwort nicht verstanden. Die Apple TV kann man nicht mit USB-Spannung betreiben. Fertig.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

espresso hatte eine "Zwischenlösung" genannt, die aber mangels Liefermöglichkeit und Praktikabilität ausscheidet ;)
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#14

Beitrag von espresso »

MacJoerg hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 19:59 Nein, Du hast die Antwort nicht verstanden. Die Apple TV kann man nicht mit USB-Spannung betreiben. Fertig.
Nein, almodovar hat nach einem Spannungskonverter von Gleichstrom auf 110V Wechselstrom gefragt….
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#15

Beitrag von MacJoerg »

Ah ok. Falsch verstanden. :D
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#16

Beitrag von espresso »

MacJoerg hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 18:55 Ah ok. Falsch verstanden. :D
ich ja anfangs auch :grin:
almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

#17

Beitrag von almodovar »

Weshalb aber kann ich einen HomePod mini an einer 12V-USB-C-Steckdose betreiben, einen AppleTV hingegen nicht?
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Weil der Homepod ein eigenes Netzteil hat?
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#19

Beitrag von espresso »

almodovar hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 19:57 Weshalb aber kann ich einen HomePod mini an einer 12V-USB-C-Steckdose betreiben, einen AppleTV hingegen nicht?
Verstehe deine Frage nicht wirklich. Willst Du wissen warum technisch ein Gerät, dass für den 230V Betrieb ausgelegt ist, nicht mit wie ein Homepod mini (der ein externes Netzteil benötigt) mit Gleichstrom - hier via USB C versorgt werden kann? Oder warum Apple das so entwickelt hat?
almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

#20

Beitrag von almodovar »

Macci hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 20:01 Weil der Homepod ein eigenes Netzteil hat?
Hat das AppleTV nicht ebenfalls ein eigenes Netzteil?
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
Antworten