iPad mit oder ohne Cellular?

Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

iPad mit oder ohne Cellular?

#1

Beitrag von nirvahnsinn »

Derzeit kann ich mich nicht entscheiden - auch wegen zukünftiger Lebensplanung -, ob's nun ein Tablet mit oder ohne Cellular sein soll.

Klar, Geräte ohne 4G/5G sind erheblich günstiger, aber was spricht weiterhin für eines nur mit WiFi?

Welche Vorteile bringt ein iPad mit Cellular?

Für etwaige Orientierungshilfen: nirvahnsinn, dankbar
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#2

Beitrag von MassMover »

WiFi reicht mir völlig. Mein Telefon habe ich eh' immer dabei, und dort ist das Einschalten eines HotSpots, mit welchem sich das iPad dann innerhalb von wenigen Augenblicken automatisch verbindet, eine Sache von Sekunden.

Der einzige Grund, der für Cellular sprechen könnte ist gar nicht die SIM-Karte, sondern das GPS-Modul, welches aus unerfindlichen Gründen nur in den Cellular-Modellen verbaut ist. Als Navi-Ersatz kann ein WiFi-only iPad daher nicht herhalten.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#3

Beitrag von nirvahnsinn »

Danke für den Hinweis. :)
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#4

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

ich hatte bis jetzt immer nur iPads mit Mobilfunk. Auch mein neuestes, das große iPad Pro M2 hat eine SIM-Karte. Das kostet bei der Telekom als Zusatz zur SIM im Telefon €10.- im Monat für 20 GB Datenvolumen. Auf die ständige Frickelei mit dem als Hotspot geschalteten iPhone habe ich nicht die geringste Lust. Für mich sind das zwei eigenständige Geräte und sie sollen in jeder Hinsicht überall und jederzeit Internetverbindung haben :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 681
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#5

Beitrag von kaulebeen »

Sofern man nicht auf die Nutzung von GPS angewiesen ist oder das iPad autark funktionieren muss, spricht nichts dagegen, die Kohle zu sparen.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber in den seltenen Fällen, wo ich außerhalb meiner 4 Wände kein WLAN für mein iPad habe, funktioniert der Hotspot vom iPhone super. Das iPad fragt automatisch nach, sofern der Hotspot einmal eingerichtet war.

@Gandalf: Da ist absolut gar nichts mit frickeln! Am Telefon einschalten, ein Passwort vergeben, mit dem iPad den Hotspot auswählen, Passwort eingeben und fertig. Brauchst du den Hotspot wieder mal, fragt das iPad automatisch, ob du den Hotspot nutzen willst. Und wenn du magst, kann man es so konfigurieren, dass auch diese Abfrage wegfällt.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#6

Beitrag von nirvahnsinn »

Die entscheidende Frage letztlich ist doch: Wie oft habe ich mein iPad "draußen" benutzt, dass ich auf GPS angewiesen wäre. So weit ich mich erinnern kann, nie. Nur im ICE loggt das sich iPhone gelegentlich ins DB-WLAN für aktuelle Zuginformationen ein.

Aber wegen seiner Größe ist das iPad für meine Pratzen erheblich bedienungsfreundlicher als das iPh12mini, wo meine Fingerkuppen versagen und deswegen ein Eingabestift zum Einsatz kommt.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#7

Beitrag von DangerMouse »

kaulebeen hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 06:30 @Gandalf: Da ist absolut gar nichts mit frickeln! Am Telefon einschalten, ein Passwort vergeben, mit dem iPad den Hotspot auswählen, Passwort eingeben und fertig. Brauchst du den Hotspot wieder mal, fragt das iPad automatisch, ob du den Hotspot nutzen willst. Und wenn du magst, kann man es so konfigurieren, dass auch diese Abfrage wegfällt.
Ist doch sogar viel einfacher - bei entsprechender iCloud configuration kann das iPad den Hotsport am Telefon sogar bei Bedarf einschalten - da musst nichtmal mehr passwort eingeben :lol:

Tatsäschlich macht die SIM wirklich nur dann Sinn wenn man das iPad als eigenständiges Gerät betreiben will / muss - trägt man eh beides mit sich rum braucht man die so gar nicht.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

kaulebeen hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 06:30 @Gandalf: Da ist absolut gar nichts mit frickeln!
Ja, diese Aussage hat mich auch sehr verwundert.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#9

Beitrag von nirvahnsinn »

Wenn es darum geht, sich irgendwo auf Reisen einzuloggen, ist das iPad wegen seines größeren Displays dem iPhone mit seinem Miniaturbildschirm jederzeit vorzuziehen.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#10

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

genau das will ich: iPhone und iPad als völlig eigenständige Geräte betreiben :nicken:

Wann immer und wo immer ich will. Das habe ich auch in #4 geschrieben!


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#11

Beitrag von mac-christian »

Vor allem hast du geschrieben: "Auf die ständige Frickelei mit dem als Hotspot geschalteten iPhone habe ich nicht die geringste Lust.". Und man hat dir erklärt, dass es keine Frickelei ist.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#12

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

ich hab schon verstanden, was gemeint war und brauche keine Erklärung :shake:

Natürlich weiß ich, wie das mit dem Hotspot geht, musste es für das iPad meiner Frau oft einrichten. Mit "Frickelei" meine ich, dass ich darauf achten muss, iPhone und iPad stets zusammen mitzunehmen. Das will ich einfach nicht. So einfach ist das :D


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#13

Beitrag von Lateral »

Ich glaube, das hängt sehr davon ab, welches Phone man in welcher Größe benutzt. Ich habe immer noch das SE, weil ich es klein haben will. Und wenn ich irgendetwas mache wie emails, Internet oder Karten, dann nehme ich das Pad – also mit Cellular. Wer eh ein Frühstücksbrettchen als Phone hat, braucht das vielleicht so nicht, und für die seltenen Fälle wo doch würde dann ja der Hotspot reichen.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#14

Beitrag von nirvahnsinn »

Die Wahl ist nun doch auf ein iPad Pro W-Fi 10.5" gefallen.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#15

Beitrag von Stromer »

Was bedeutet "cellular"?
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3887
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#16

Beitrag von donald »

Mobilfunkanwendung. Händis heißen ohrischinal auch cell phone.
Ist aber ohne Garantie, in jedem Keller damit quatschen zu können.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#17

Beitrag von Stromer »

Danke, donald. Aber ich hoffte eigentlich auf eine Antwort von nirvahnsinn.
Ihm hätte ich dann um die Ohren gehauen, dass das eine viel zu große Mühe für mich ist, das Wort aus dem Englischen zu übersetzen.
(Was natürlich alles fake ist: Ich weiß was cellular heißt... ;) )
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3887
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#18

Beitrag von donald »

chso. Ich wunderte mich schon.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Antworten