Maccis iMac stirbt - oder doch nicht?

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

Maccis iMac stirbt - oder doch nicht?

#1

Beitrag von Macci »

So, schöne Scheixxe. Der mit OCLP gepatchte iMac 27" 2012 der Maccine startet nicht mehr, nachdem er drei Tage nicht genutzt wurde. Er bootet und man landet dann bei einem Verbotszeichen mit dem Hinweis auf apple.com/startup
Mit gedrückter alt-Taste kann ich zwar den Patch auswählen, das Ergebnis bleibt jedoch identisch. Ich lade gerade den aktuellen Patcher an einem anderen Mac und hoffe, die Kiste wieder zum leben zu erwecken. Wie kann denn sowas passieren? Und vor allem: wie kann man dann möglichst schnell weitermachen, ohne erst alles neu installieren zu müssen?

:cry:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

@ Macci

Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein: 1. Sicherer Systemstart, 2. Deaktivieren der Root Patches via Terminal (s. viewtopic.php?p=47294#p47390).

Oder bist du eventuell den Schritt in V. 3. der Anleitung noch nicht gegangen, sodass der iMac derzeit noch das ursprüngliche Hilfslaufwerk (z. B. USB-Stick) zum Starten benötigt?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Danke! Aber auch die Umschalttaste hat nichts gebracht. Die Kiste ist ja noch auf der Kombination 0.6.7/macOS 13.4.5 (oder so). Dann setze ich mich morgen Abend mal hin und bringe sie auf 0.6.8 und 13.5.
Den Schritt in V.3 hatte ich natürlich sofort getan, nachdem die Kiste damals erfolgreich gepatcht war.

P.S.: ich komme auch nicht in die Recovery.dng, obwohl sie mir in der Auswahl nach Leertaste angezeigt wird.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Ok, dann kannst du noch die Terminal-Variante versuchen.

Falls du seit dem letzten problemlosen Start dieses iMac die OCLP-Einstellungen nicht verändert hast und seitdem auch kein macOS-Update erfolgte, würde ich auch in Betracht ziehen, dass das Problem nicht zwingend mit dem Patch zu tun haben muss.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Macci hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 16:17 P.S.: ich komme auch nicht in die Recovery.dng, obwohl sie mir in der Auswahl nach Leertaste angezeigt wird.
Was passiert nach dem Auswählen der Recovery.dmg?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Er landet wieder im Auswahlmenü.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

Und wenn du dort wieder die Recovery.dmg auswählst, kommt es dann zu einem Loop?

Wenn ja, würde ich es morgen tatsächlich mit den Updates auf 0.6.8 (zuerst installieren) und macOS 13.5 versuchen, falls dem Sofa bis dahin nicht noch was Zündendes einfällt. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Ja, erneuter Loop.
Installationsstick liegt schon bereit.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

Starte doch mal von einer bootfähigen und ungepatchten externen HD – klappt das? Falls nein, dürfte das Problem außerhalb von OCLP liegen. Die Festplatte wäre dann so ein Kandidat.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 16:26
Macci hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 16:17 P.S.: ich komme auch nicht in die Recovery.dng, obwohl sie mir in der Auswahl nach Leertaste angezeigt wird.
Was passiert nach dem Auswählen der Recovery.dmg?
Hier gibt es gar keine Recovery Partition mehr (was wohl auch gut so & richtig ist, wenn ich mich an Kates Ausführungen erinnere):
Bild 2023-07-31 um 19.24.52.png
Aber dass so von heute auf morgen, ohne was gemacht zu haben (ja, dem Macci glaube ich das!) das EFI-Boot nicht mehr gefunden wird, habe ich auch noch nicht erfahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Sowas habe ich nicht. Und bevor ich jetzt eine externe Platte mit einem passenden System bastle, versuche ich morgen die Variante mit dem USB-Installer.
Mit dem Originalsystem des iMac kann Maccine ohnehin nichts anfangen :D

@rwf: die Recovery taucht als Option auf, wenn man mit alt-Taste startet, dann den Patcher auswählt und die Leertaste drückt. Da kann man dann auch das NVRam zurücksetzen. Aber auch das hat bis auf einen höllelauten Startgong nichts gebracht.

Morgen wird frisch gepatcht und dann schauen wir mal.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#12

Beitrag von Macmacfriend »

Macci hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:31 Sowas habe ich nicht. Und bevor ich jetzt eine externe Platte mit einem passenden System bastle [...]
:shock:
:axe:
;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Was soll ich denn mit einer museumsreifen Systemplatte? Der iMac ist mir zugelaufen und macht nur mit Patcher überhaupt Sinn, denn vorher stand da ein Mac mini von 2014. Nur die bessere Ausstattung des iMac und der Patcher ergeben ein besseres Gesamtsystem.

Für die Wiederherstellung einer älteren Systemversion könnte ich ja ohnehin die Wiederherstellungsfunktion via Netzwerk nutzen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:31 @rwf: die Recovery taucht als Option auf, wenn man mit alt-Taste startet, dann den Patcher auswählt und die Leertaste drückt.
Sorry, bei mir ist das dann anders: Beim Booten mit alt-Taste sind diese beiden Sportsfreunde zu sehen
Bild 2023-07-31 um 19.40.48.png
und das Betätigen der Leertaste springt lediglich zur Netzwerkauswahl, da kann ich machen was ich will.

Aber ich will dich jetzt auch nicht kirre machen …
Ich hadere gerade auch stark mit mir, ob ich den mühsamen Downgrade vornehmen oder doch noch zuwarten sollte … aber je länger, desto unterschiedlicher fällt der Datenbestand aus (ich mache ja nix mit Cloud unzo).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Schau mal, der mmf hat das hier beschrieben: viewtopic.php?p=47294#p47390
Und das funktioniert bei mir auch so. Nur der Rest leider nicht ;)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 18:16 Schau mal, der mmf hat das hier beschrieben: viewtopic.php?p=47294#p47390
*upps* es gibt immer ein erstes Mal :oops:

Ich gebe zurück ins Studio!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Shit. Die Festplatte ist nicht mehr sichtbar im Festplattendienstprogramm.
Könnte natürlich damit zusammenhängen, dass die APFS formatiert ist und damit in dem ollen Lion nicht zu sehen sein kann, aber nichtmal das Volume wird angezeigt. Ich tippe auf Hardwareschaden und überlege nun, was ich weiter mache.
Eine Reparatur traue ich mir nicht zu, ich kenne meine feinmotorischen Fähigkeiten und die Anleitung von iFixit.
Ich versuche erstmal, ihn mit einer externen Platte wieder lauffähig zu bekommen.


Mist, das war auch noch ein Fusion-Drive.
:cry:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#18

Beitrag von Macmacfriend »

Das FDP von Lion erkennt APFS-Volumes m. E. nicht. Denn APFS erschien erst sechs Jahre nach Lion. Trotzdem ist das wohl leider noch keine Entwarnung. Die HD ist nämlich auch meine Hauptverdächtige. Das mit der externen HD ist eine gute Idee. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#19

Beitrag von Macmacfriend »

Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

Der SSD-Teil des Fusiondrives wird noch angezeigt. Also definitiv die HD. Mist!
Jetzt läuft die Lion-Installation auf externer HD. Aber dann muss ich immer noch auf High Sierra, Mojave oder Catalina oder?
Und dann den Patcher erneut anwenden. Sehe ich das richtig?

Die Images habe ich zwar noch, aber die Internetwiederherstellung funktioniert auch ohne die.
Antworten