CD werden nicht gelesen

Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#61

Beitrag von obmat »

dachte ich auch -
:? mit dem Captn ist alles in Butter
dann kann es also nicht an der bridge liegen..
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#62

Beitrag von Macci »

Warum nicht?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#63

Beitrag von obmat »

weil es mit dem ollen Captn ja funktioniert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#64

Beitrag von Macci »

Und Monterey ist original, oder gepatcht?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#65

Beitrag von obmat »

100% Apple-original ; Ventura auch...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#66

Beitrag von Macci »

An welchem Rechner hängt das Gehäuse denn nun?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#67

Beitrag von obmat »

Erkannt: Captn, PB 13' i7 2012

Nicht erkannt: Mac Studio 2022, Monterey
Nicht erkannt: MBP 14' 2023, M2 Pro, Ventura
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#68

Beitrag von Macci »

Merkwürdig.
Ein LG-Slim-Laufwerk arbeitet am M2-mini der Maccine unter Ventura einwandfrei. Es liegt also nicht prinzipiell an der Kombination M-Prozessor und Ventura.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#69

Beitrag von mac-christian »

obmat hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 13:01brennt Monterey auch ohne Toast, also aus dem Finder heraus?
Rechtsklick auf einen Ordner und "auf CD/DVD brennen" ausgewählt:
Bildschirmfoto 2023-11-03 um 16.13.13.jpg
CD-RW eingelegt:
Bildschirmfoto 2023-11-03 um 16.15.44.jpg
Ergebnis:
Bildschirmfoto 2023-11-03 um 16.22.03.jpg
obmat hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 13:01Brennt es mit "Burn"?
Wird es wohl, wenn das Betrübssystem ohne Zusatz-Software es kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#70

Beitrag von mac-christian »

Sonoma am MacBook Air mit Intel:

Benutzst du einen Adapter von USB-C auf "normales" USB?
Mit dem Adapter von Apple reagiert mein Laufwerk nicht und es wird nirgendwo was angezeigt. Wohl aber mit dem LMP Travel Dock (die Stromversorgung habe ich durchgeschleift), siehe Bild:
Bildschirmfoto 2023-11-03 um 16.41.58.jpg
Hier musst du anders vorgehen. Die leere CD wird im Finder geöffnet und du kannst Objekte einfach reinziehen. Danach musst du im Finder-Fenster der CD oben rechts auf "Brennen" klicken. Dann noch den CD-Namen ändern ("Ohne Titel CD" ist wohl nicht, was du willst), und los gehts!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#71

Beitrag von obmat »

Ctrl-klick auf Ordner: im pulldown & Monterey kein "Brenn-dialog".
Kann kein screenshot davon machen - ist trotzdem so.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#72

Beitrag von mac-christian »

Und die Frage nach einem allfälligen Adapter?

Ausserdem hier nachlesen. Offenbar ist das Kontext-Menü nicht immer vorhanden.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#73

Beitrag von lamariposa »

Wie ist der Brenner denn angeschlossen? Immer direkt, oder Hub oder sowas dazwischen?
Ich gehe davon aus dass der USB-3 hat. Hat das Book das auch schon, oder läuft das noch mit USB-2?

Ich frage deshalb weil ich hier eine externe Festplatte habe, mit Firewire und USB-3 Anschluss. Wenn ich sie per USB3 an den Rechner anschließe funktioniert sie nicht, bzw. nur kurz, wenn ich aber ein USB-2 Verlängerungskabel dazwischen stöpsel läuft sie einwandfrei. Eher unwahrscheinlich, aber eventuell ist das bei dir ähnlich gelagert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#74

Beitrag von Macci »

Der Adapter könnte wirklich der Schlüssel des Problems sein. Es gibt da unterschiedliche Qualitäten.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#75

Beitrag von mac-christian »

Genau, und der von Apple scheint unterirdisch zu sein...
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#76

Beitrag von obmat »

....bei all den Versuchen, inkl. dem Funktionierenden wurde das gleiche Kabel verwendet.
Kein Hub, keine Verlängerung. Das Gehäuse hat nen eigeen Stromasnchluss.

Der Brenner hat weiter nen eSATA -Ausgang, den ich an den MacStudio (via Adapter) anschliessen kann, auch dort wird er nicht erkannt. Eine alte 4 x HD-Box, eSATA von Seritek, in (Backups) funktioniert an diesem Adapter einwandfrei.

Ich glaube nicht an ein Kabelproblem: es ist bereits das 2 Gehäuse bei dem der Brenner mit Monterey & Ventura nicht erkannt wird:

"Das Graugear G-5251 unterstützt 5,25“ Blu-Ray/DVD/CD Laufwerke. Mit diesem externen Gehäuse wird ein internes 5,25“ SATA-Laufwerk zu eurem extern nutzbaren „Partner“ für Notebooks, PCs usw. welche über keine optischen Laufwerke mehr verfügen. Das robuste Aluminiumgehäuse wird durch die blauen LEDs an drei Seiten stylisch in Szene gesetzt. Angeschlossen wird das Gehäuse über einen USB 3.0, oder den eSATA Anschluss und wird über den Ein- / Ausschalter in Betrieb genommen. Um auch die USB Type-C Anschlüsse zu nutzen ist auch ein entsprechender Type-C zu Type-A Adapter inkl."

Habe bereits anderen Adapter Type-C zu Type-A Adapter ausprobiert... der mit externen SSDs klarkommt. Auch der mitgelieferte Adapter funktioniert damit.

Muss es Mal mit einem USB-Verlängerungskabel probieren.

PS: Das USB-Verlängerungskabel, welches hier nicht in Gberauch ist, lässt mich nicht vom CF-Kartenreader kopieren, ohne Verlängerung funktioniert das einwandfrei.. :roll:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#77

Beitrag von Macci »

Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#78

Beitrag von mac-christian »

obmat hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 17:58 ....bei all den Versuchen, inkl. dem Funktionierenden wurde das gleiche Kabel verwendet.
Kein Hub, keine Verlängerung. Das Gehäuse hat nen eigeen Stromasnchluss.
Ich habe nach Adaptern gefragt. Welchen Anschluss-Typ haben die diversen Macs, welchen Anschluss-Typ hat das Gehäuse, und verwendest du dabei einen Adapter oder nicht?
obmat hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 17:58 Der Brenner hat weiter nen eSATA -Ausgang, den ich an den MacStudio (via Adapter) anschliessen kann,
eSATA Ausgang? Und Daten schicken (= Eingang) kann man darüber nicht?
obmat hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 17:58auch dort wird er nicht erkannt. Eine alte 4 x HD-Box, eSATA von Seritek, in (Backups) funktioniert an diesem Adapter einwandfrei.
Auch hier: Was für ein Adapter von welchem Hersteller?

Der Apple-Adapter (siehe Beitrag #70) funktioniert bei mir auch bestens mit allen Geräten, ausser mit dem Brenner am MacBook Air. Der LMP-Adapter macht auch am MacBook Air keine Probleme.

Ich behaupte nicht, dass es ein Kabelproblem sei, sondern daran, dass die Kombination der beiden Macs, des Kabels, allenfalls Adapter, und Gehäuse das Problem ist.
obmat hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 17:58 Muss es Mal mit einem USB-Verlängerungskabel probieren.

PS: Das USB-Verlängerungskabel, welches hier nicht in Gberauch ist, lässt mich nicht vom CF-Kartenreader kopieren, ohne Verlängerung funktioniert das einwandfrei.. :roll:
Eine Verlängerung soll Abhilfe schaffen? Das würde mich sehr wundern. Eine Cousine hatte Probleme beim Drucken, sie hatte den Drucker weiter weg gestellt vom Computer und ein langes USB-Kabel dazu gekauft... war nicht eine so tolle Idee. Mit dem kurzen Kabel gings dann wieder. Aber du kannst es ja versuchen.
Antworten