Lupe

Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3887
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#81

Beitrag von donald »

Alf hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 08:14 Ich kann verstehen, dass man – wenn man nur noch ein Auge hat – Angst hat, das verbleibende Auge einer Operation auszusetzen. …
Kann man auch anders sehen und retten, was zu retten ist. Mutlosigkeit, Zaudern, Klagen und bei allem Besserwisserei führt an der Stelle zu nichts.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#82

Beitrag von Pablito »

Seit gestern geht nun fast gar nichts mehr. Nur noch Nebel total! Kann nichts mehr auf weißer Fläche lesen. Habe den Bildschirm jetzt auf "Farben umkehren" eingestellt, sodaß Schrift nun in weiß auf Schwarz erscheint. Bilder in Falschfarben, das Sofa ist jetzt grün!
Ob dies alles noch mit einem Grauen Star zu erklären ist? So eine krasse Verschlechterung innerhalb eines Tages?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#83

Beitrag von Alf »

Du willst also, das wir jetzt weiter spekulieren? Nein danke.
Du musst aktiv werden!
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#84

Beitrag von Macmacfriend »

So ist es!!!!!!
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3887
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#85

Beitrag von donald »

Pablito hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 08:52 Seit gestern geht nun fast gar nichts mehr. Nur noch Nebel total! Kann nichts mehr auf weißer Fläche lesen. Habe den Bildschirm jetzt auf "Farben umkehren" eingestellt, sodaß Schrift nun in weiß auf Schwarz erscheint. Bilder in Falschfarben, das Sofa ist jetzt grün!
Ob dies alles noch mit einem Grauen Star zu erklären ist? So eine krasse Verschlechterung innerhalb eines Tages?
Das ist nun alles nix Neues mehr. Klapp den Bildschirm zu, ruf ein Taxi und fahr in die Klinik. Mehr Kommentar geb ich dazu nicht mehr.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#86

Beitrag von Alf »

Oder ruf die 112 an. Mein Verdacht auf Netzhautablösung wurde als Notfall gewertet, und ich kam beim Augenarzt ohne Termin direkt dran.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#87

Beitrag von Pablito »

Es hat sich jetzt ganz anders entwickelt. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, daß sich ein Kernstar so schnell entwickelt und dann mal stärker, mal schwächer wird. Und der Diagnose gegenüber bin ich nach wie vor mißtrauisch. Was ich also gemacht habe?
Ich tropfe ja mehrmals täglich 3 verschiedene Augentropfen ins Auge, um den Augeninnendruck zu senken. Ein Doc hat mal gesagt: Der Druck ist das einzige Rädchen, an dem wir drehen können. Über die Nebenwirkungen wird dabei nie geredet. Ich habe jetzt also mal gecheckt, wie die Nebenwirkungen der Tropfen sind. Und da steht bei allen dreien unter "sehr häufig", (d.h. bei einem von zehn Patienten treten sie auf.!) : VERSCHWOMMEN SEHEN! Und noch vieles mehr wie z.B. Schwindel, Müdigkeit, Sehstörungen, Verminderung der Fähigkeit des Augen, Einzelheiten zu erkennen etc.. Ich habe die Tropfen sofort abgesetzt, die mir zuletzt verschrieben worden sind. Und siehe da: Schon am nächsten Tag war der Nebel weg! Er kam dann einen Tag allerdings in abgeschwächter Form zurück, verschwand dann wieder, und heute har ich nun völlig nebelfrei. Ich kann sogar wieder ohne Lupe lesen!
Trotzdem habe ich jetzt einen kurzfristigen Termin im UKE zur Untersuchung bekommen können. Der Prof der Privatpraxis hat ein gutes Wort für mich eingelegt. Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#88

Beitrag von Macmacfriend »

Pablito hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:33 Ich habe die Tropfen sofort abgesetzt, die mir zuletzt verschrieben worden sind. Und siehe da: Schon am nächsten Tag war der Nebel weg!
Es kann da einen Zusammenhang geben, muss es aber nicht. Zur Verdeutlichung: Wäre dir am Vortag ein Dachziegel auf den Kopf gefallen und du hättest danach klar gesehen, hätte zwischen beiden Ereignissen ebenso keine Kausalität bestanden. Im Übrigen halte ich es für grob fahrlässig, ohne Rücksprache mit dem Arzt in einem laienhaften Selbstversuch ein verschriebenes Medikament abzusetzen. Darum ist es nur gut, dass du einen neuen Termin hast.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#89

Beitrag von Alf »

Im Fernsehen kam heute ein Bericht über eine App:
Seeing AI für Blinde und Seebehinderte (für iPhone und iPad):
https://apps.apple.com/de/app/seeing-ai/id999062298
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#90

Beitrag von Alf »

In diesem Bericht wird u. a. die App vorgestellt:
https://www.zdf.de/gesellschaft/volle-k ... n-100.html
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#91

Beitrag von Pablito »

Alf hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 20:12 Im Fernsehen kam heute ein Bericht über eine App:
Seeing AI für Blinde und Seebehinderte (für iPhone und iPad):
https://apps.apple.com/de/app/seeing-ai/id999062298
Ich hab' die App mal eben runtergeladen aund ausprobiert mit einer Produktbeschreibung auf einer Packung. Es kommt völlig unverständliches maschinelles Kauderwelsch! Alle paar Worte kommt "homograph", was auch immer das bedeuten mag. Meine recht gute Handschrift erzeugt erst recht totales Chaos. Sprache vom Mars oder sonst einem Planeten. :schimpf: :rolleyes:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#92

Beitrag von Pablito »

Die Erkennung der Umgebung und von Gegenständen in der Wohnung funktioniert schon recht gut. Ich frage mich allerdings: Wie soll man das Phone oder iPad überhaupt bedienen, wenn man nichts mehr sehen kann? Haptisch ja wohl nicht. Wie soll ich den Button auf dem Display finden? :?
Für Blinde ist die App wohl nicht verwendbar, Dazu bräuchte es eine ertastbare Display-Oberfläche.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
iwo
Beiträge: 22
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 12:44

#93

Beitrag von iwo »

Seeing AI ist nach wie vor ein Forschungsprojekt (https://www.microsoft.com/de-de/ai/seeing-ai). Sollte man vielleicht bei einer Bewertung berücksichtigen. Solange die App nicht wie bei der von mir beschriebenen Funktion „Lupe“ (die von Apple ist und deshalb in deren System via „Bedienungshilfen“ integriert werden kann), kann Seeing AI per Siri gestartet werden. Bei mir funktioniert das per „Starte die App Seeing AI“.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#94

Beitrag von MassMover »

Pablito hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 00:03 Die Erkennung der Umgebung und von Gegenständen in der Wohnung funktioniert schon recht gut. Ich frage mich allerdings: Wie soll man das Phone oder iPad überhaupt bedienen, wenn man nichts mehr sehen kann? Haptisch ja wohl nicht. Wie soll ich den Button auf dem Display finden? :?
Für Blinde ist die App wohl nicht verwendbar, Dazu bräuchte es eine ertastbare Display-Oberfläche.
Nein, iOS ist für Blinde recht gut angepasst. Dazu muss man allerdings in den Bedienungshilfen einiges aktivieren, und man muss die dann ganz andere Bedienung (z.B. über verschiedene Finger-Gesten) erlernen.
Antworten