Lupe

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#21

Beitrag von Macci »

Auch das kann dir der Optiker fertigen. Eine Brille, die alles, was in dem gewünschten Schärfebereich liegt vergrößert.
Oder einen Brillenvorsatz (klappbar) der den erwünschten Effekt erzielt.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#22

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 20:42 Auch das kann dir der Optiker fertigen. Eine Brille, die alles, was in dem gewünschten Schärfebereich liegt vergrößert.
Oder einen Brillenvorsatz (klappbar) der den erwünschten Effekt erzielt.
Das mit der vergrößernden Brille wird vermutlich nur funktionieren, wenn sich das Zielobjekt (Schrift) genau im Fokus befindet. Das ist mit Lupen leider so. Der Tiefenschärfenbereich nimmt bei Vergrößerung stark ab. Mit einem Monokular kann ich fokussieren, mit einer Brille nicht.
Ob ein Brillenvorsatz den gewünschten Effekt erzielt, muß ich erfragen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#23

Beitrag von Atarimaster »

Ohne Scherz jetzt: Hast du schon mal über eine Kompaktkamera mit Zoom nachgedacht?
Es reicht ja was ganz einfaches, ggf. gebraucht, schließlich ist die dann ja nicht zum Fotografieren gedacht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#24

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 00:33 Ohne Scherz jetzt: Hast du schon mal über eine Kompaktkamera mit Zoom nachgedacht?
Es reicht ja was ganz einfaches, ggf. gebraucht, schließlich ist die dann ja nicht zum Fotografieren gedacht.
Wenn das Bild während des Betrachtens auch stabilisiert ist, könnte das eine Option sein. Allerdings spiegelt das Display dann vermutlich auch sehr stark und die Bedienung ist mit dem Touchscreen. Das ist für mich mühsam.

Jetzt habe ich aber einen Händler gefunden, der offenbar genau das anbietet, was ich suche.

https://orniwelt.de/

Es gibt also tatsächlich Monokulare, die beides können - sie sind Fernglas und Lupe in einem:
B-24565.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#25

Beitrag von Pablito »

Dieses wird mir empfohlen:

https://orniwelt.de/fernglaeser/marken/ ... /mono#more

Ob ich mit der Schiebefokussierung zurecht komme, muß ich ausprobieren. Mit einem Schiebezoom von Nikon bin ich nicht warm geworden.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#26

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 08:08 Wenn das Bild während des Betrachtens auch stabilisiert ist, könnte das eine Option sein. Allerdings spiegelt das Display dann vermutlich auch sehr stark und die Bedienung ist mit dem Touchscreen.
Was, wie, Touchscreen?
Neee, ich meine so was wie die hier: Kodak Pixpro (soll jetzt keine Produktempfehlung sein, ich habe mir einfach irgendeine Kamera von der Art, die ich meine, rausgesucht). Bedienung erfolgt über die Knöpfe neben dem Display. Ob diese Mini-Knöpfe für dich jetzt besser sind als ein Touchscreen, weiß ich natürlich nicht.
Spiegelung – mit unseren Kompaktkameras früher hatte ich da, gerade in Innenräumen, überhaupt keine Probleme.
Stabilisator – weiß ich nicht. Alternativ kannst du natürlich auch tatsächlich ein Foto machen.

Naja, aber so ein Monokular würde ich wohl auch für die bessere Wahl halten.
Was für Jack Bauer gut war, kann für dich ja nicht schlecht sein – obwohl der, soweit ich mich erinnere, damit keine Preisschilder gelesen hat. ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#27

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 09:53 ....
Naja, aber so ein Monokular würde ich wohl auch für die bessere Wahl halten.
Was für Jack Bauer gut war, kann für dich ja nicht schlecht sein – obwohl der, soweit ich mich erinnere, damit keine Preisschilder gelesen hat. ;)
Wer ist Jack Bauer? :?
Also: Ich hab' jetzt das Zeiss Mono 6x18 für 317 Euronen bestellt. Mal sehen, wie ich damit klarkomme. Der Vorteil: Ich halte es direkt ans Auge, und es ist im Vergleich zu einer Kamera winzig. Bin mal gespannt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#28

Beitrag von Macci »

Stabilisiert ist da aber auch nichts.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#29

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 10:58 Wer ist Jack Bauer? :?
Serienheld aus »24«.
Der hatte auch immer ein Mini-Fernrohr in der Tasche, und ich bezweifle, dass man damit eine Vergrößerung erreicht, wie in der Serie nahegelegt wurde. Spiel aber eigentlich keine Rolle, war nur ’n kleiner Witz.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#30

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 10:59 Stabilisiert ist da aber auch nichts.
Ja, doch, gewissermaßen schon. Wenn man das Glas nämlich direkt am Auge hat, zittert es viel weniger, als wenn man ein Kameradisplay freihändig betrachtet und bedient.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#31

Beitrag von MassMover »

Hm, ein stolzer Preis. Letztlich ist das doch einfach nur ein kleines Fernrohr, oder? Dass da steht "Auch als Lupe" nutzbar halte ich für Marketing, denn das ist doch keine Zusatzfunktion, sondern JEDES Fernrohr tut doch genau das: Dinge vergrößern, so dass sie näher erscheinen.

Für den Supermarkt wird man da sicherlich keine Zeiss-Optik benötigen, daher werfe ich einfach diesen Link in die Runde:

https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... y=minPrice

Preise ab 8,95€ - Welches dem Gesuchten entspricht, kannst du da selber herausfinden.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#32

Beitrag von Pablito »

Ist ja nicht nur für den Supermarkt. Ein Glas von Carson (China) kostet etwa 1/20 davon. Kann ich ja spaßhalber mal alternativ mitbestellen. Kostet mich bei Prime nix. ;)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#33

Beitrag von Macmacfriend »

@ Pablito

Schnapp dir einen Artikel mit Preis-Etikett aus deiner Speisekammer, besuche damit deinen Optiker und schildere dort dein Problem. Ich bin sicher, er/sie kann dir mit Lesehilfen zum Ausprobieren vor Ort besser helfen, als wir Hobby-Optiker und Scherbenputzer dies per Ferndiagnose jemals könnten. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#34

Beitrag von Swissorion »

Ja, ein Monkular schein für deinen Fall genau das Richtige zu sein.
https://blickpunkt-auge.de/monokulare.html
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#35

Beitrag von Pablito »

So, das Teil von Zeiss ist jetzt da. Mit 6facher Vergrößerung ist es aber doch zu stark. Das heißt: Es vergrößert für meine Zwecke zu stark, daher zittert das Bild auch über die Maßen, selbst, wenn ich es direkt am Auge halte. Ich bin natürlich auch kein Jüngling mehr.... ;)
Was mir auch nicht so gefällt, ist die Fokussierung. Man muß den vorderen Tubus rein- und rausschieben. Auch wenn es gut gleitet, ist es wegen der sehr kleinen Tiefenschärfe doch zu mühsam. Angeblich soll man mit Drehen feinjustieren können. Das ist aber eine Fehlinformation. Man kann drehen und dabei passiert genau das Gleiche wie beim Schieben, nur daß man eben dabei dreht. Was soll das? Wer schreibt solche Produktmerkmale? :?
Ansonsten ist die optische Qualität tadellos, was auch nicht anders zu erwarten war.

Welche Vergrößerung ist dann wohl die richtige? 3x? 4x? Da hilft wohl nur ausprobieren.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#36

Beitrag von donald »

Den Tubus zu schieben, ist für Fernrohre nicht ungewöhnlich, auch nicht die Unterstützung durch Drehen. Das kann ich mit meinem alten Teleobjektiv auch. Muss man das extra schreiben?

Welche Vergrößerung für dich richtig ist, weißt nur du, es ist deine Sehkraft und es ist auch dein Zittern, die Gläser tun das nicht von sich aus, egal welche. Genau wie die Kameras oder Phones oder Pads.

Dreifache Vergrößerung erreichst du mit einem einfachen Opernglas zu etwa 40 Euro. Da musst du allerdings ein paar Schritte zurück gehen am Gemüseregal.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#37

Beitrag von Pablito »

Ich habe mal mein 10 Jahre altes Lumia 1020 Smartphone von Nokia hervorgekramt, weil mir einfiel, daß da eine optische Bildstabilisierung verbaut ist. Und siehe da: Im Videomodus habe ich tatsächlich den Eindruck, daß das angezeigte Bild auf dem Display deutlich ruhiger ist als beim iPhone oder iPad. Allerdings ist der Zoomfaktor mit 3x eher nicht so groß. Wenn man allerdings eine Aufnahme macht und dann reinzoomt, geht es sehr gut. Es stehen ja 41 Mio. Pixel zur Verfügung!

https://www.photoscala.de/2013/07/12/no ... el-kamera/

Was ich noch nicht weiß: Wie lange der alte Akku noch funktioniert, und ob man evt. noch Ersatz bekommt. Regelmäßig nachgeladen habe ich, aber die Kapazität hat offenbar schon gelitten.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#38

Beitrag von Rotweinfreund »

Akku Lumia 1020 bei meinem Leib- und Magenlieferanten gibt es noch.
Aber ob du den in meinen Augen leichten Austausch hinbekommst, sei dahingestellt.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#39

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 13:03 ....
Aber ob du den in meinen Augen leichten Austausch hinbekommst, sei dahingestellt.
Wenn ich das Gerät aufbekomme, wird das wahrscheinlich noch gehen. Die Frage ist, ob diese Akkus überhaupt noch etwas taugen. Sie dürften ja schon längst tiefentladen sein.

Hier nochmal ein Link zum Vergleich des Lumia mit einem anderen Phone ohne optischem Stabilizer:

https://www.youtube.com/watch?v=atqshKOP55c
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#40

Beitrag von Macci »

Das mit dem Foto hatten wir aber schon im zweiten Beitrag dieses Threads. :roll:
Antworten