Lupe

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Lupe

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

beim Einkaufen habe ich zunehmend Problem, die oft weit entfernten Info-/Preisschilder zu lesen. So weit ich mich auch vorbeuge, so komme ich doch nicht nah genug heran. Auch eine Handlupe braucht eine Nähe zum Text und zum Produkt, um in den Schärfebereich zu kommen. Bliebe mir nur das iPad mini, mit dem ich mit der Kamera heranzoomen kann. Das ist allerdings ein ziemliches Gezitter, und das ist sehr anstrengend. Auch ich das Gerät als Lupe eigentlich zu schwer. Deshalb halte ich jetzt Ausschau nach einer "VR-Lupe", die schon beim Betrachten die Zitterbewegungen ausgleicht.
Frage an Euch:
Ist Euch eine (elektronische) Lupe mit solch einer Funktion bekannt? Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten. Die winzige Schrift auf den Etiketten kann ich, wenn ich die Packung einmal in der Hand habe, noch halbwegs mit einer Handlupe entziffern, aber sobald der Text weiter weg ist, ist Schluß.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Warum nimmst du nicht das iPhone? Foto machen, reinzoomen, fertig. Das Bild kannst du danach ja wieder löschen.
iwo
Beiträge: 22
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 12:44

#3

Beitrag von iwo »

Auf meinem iPhone als auch auf dem iPad ist/sind von Werk aus die App/die Funtkionen „Lupe“ installiert. Die tun eigentlich genau das (bis auf das das „Zittern“ eliminiert wird). Vielleicht zu Hause einfach mal testen, ob diese Funktion geeignet ist.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#4

Beitrag von Stromer »

Macci hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 18:01 Warum nimmst du nicht das iPhone? Foto machen, reinzoomen, fertig. Das Bild kannst du danach ja wieder löschen.
Mit einem iPhone kann man Fotos machen? Seit wann denn das? ;)
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Ich hab es der Einfachheit halber hier mal so genannt. Aus dem Verwendungszweck ergibt sich ja eindeutig, worum es sich handelt.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#6

Beitrag von Swissorion »

Macci hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 18:01 Warum nimmst du nicht das iPhone? Foto machen, reinzoomen, fertig. Das Bild kannst du danach ja wieder löschen.
Das mache ich auch so, wenn bei einem Gerät, eine Mikro Bedienungsanleitung beiliegt und keine Online Anleitung verfügbar.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

Auf meinem iPhone ist die Darstellung auch zu klein. Außerdem müßte ich damit vuele einzelne Bilder machen. Ich möchte wie mit einer normalen Handlupe hin- und herschwenken und das Angebot anschauen. Also eine große elektronische Lupe, aber eben ohne Gezitter. Das geht m.E. nur mit einer entsprechenden Hardware (Optik). Wenn ich mit meiner Nikon mit VR eingeschaltet fokussiere, arbeitet die Optik die ganze Zeit. Das tut ein iPhone nicht.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3887
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#8

Beitrag von donald »

Man kann auch zoomen und das Bild betrachten, ohne es zu speichern. Für ein Preisschild sollte das Display des iPhones reichen, wenn es dir zu klein ist nimm das iPad, da kannst du auch sicher erkennen, ob du vor Persil color oder vor Barilla Gemelli stehst.
Das iPhone stellt die Schärfe nicht nach? Kann ich mir kaum vorstellen, das passiert bei meinem oppo jedenfalls.

Aus der Bedienungsanleitung für das iPhone:
Aktivieren oder Deaktivieren der Zoomfunktion: Wählen Sie „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Bedienungshilfen“ > „Zoom“. Wahlweise können Sie auch den Bedienungshilfen-Kurzbefehl verwenden.


Aus der Bedienungsanleitung für das iPad:

Ein- oder auszoomen

Öffne bei allen Modellen die App „Kamera“ und ziehe zum Ein- oder Auszoomen zwei Finger auseinander bzw. zusammen.

Führe abhängig von deinem Modell einen der folgenden Schritte aus:

Tippe einmal auf die linke Seite des Bildschirms.

Ziehe den Schieberegler an der linken Seite des Bildschirms nach oben oder unten.

Lege den Finger auf die Zoomsteuerungen links im Bildschirm und bewege den Schieberegler nach rechts oder links.


Wenn du dennoch ein spezielles Gerät als Sehhilfe haben möchtest, gibt es die z.B. hier:

https://www.lupenhandel.de/Elektronisch ... ideolupen/

Geht aber arg ins Geld.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#9

Beitrag von Pablito »

Das weiß ich alles. Das Zittern läßt sich aber nicht abstellen, wei das iPad kein e entsprechende Hardware besitzt,
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3887
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#10

Beitrag von donald »

Es gibt für Videos einen Bildstabilisator, er heißt Aktionsmodus. Es ist eine Taste mit einem durchgestrichenen Symbol eines Laufenden.
Wenn du stark zitterst, hilft dir eine elektronische Lupe auch nicht viel weiter, jedenfalls nicht solang du sie in den Händen hältst.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

Stromer hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 18:19 ...

Mit einem iPhone kann man Fotos machen? Seit wann denn das? ;)
Offtopic: Putin hat sich auch schon versprochen und das Wort "Krieg" im Zusammenhang mit irgendsoeiner "Spezialoperation" in den Mund genommen - :P
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

mama hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 10:44Offtopic:
schon klar, aber warum ausgerechnet hierdrin?
Öffentlich, Technik-Brett … :?
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#13

Beitrag von Pablito »

donald hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 07:13 Es gibt für Videos einen Bildstabilisator, er heißt Aktionsmodus. Es ist eine Taste mit einem durchgestrichenen Symbol eines Laufenden.
....
Meinst Du jetzt die Kamera vom iPad mini? Da kann ich so eine Funktion nicht sehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#14

Beitrag von Pablito »

:( Es scheint keine Lösung zu geben. :(
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#15

Beitrag von Atarimaster »

Um welche Preisschilder geht es eigentlich genau?
Die am Supermarktregal sind es wohl nicht, weil da die »Nähe zum Text und zum Produkt« ja gegeben wäre…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#16

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 18:30 Um welche Preisschilder geht es eigentlich genau?
Die am Supermarktregal sind es wohl nicht, weil da die »Nähe zum Text und zum Produkt« ja gegeben wäre…
Überhaupt nicht! Was vorne zur Not noch geht, geht bei den hinteren Reihen überhaupt nicht mehr. Ich müßte mich schon mit der Lupe weit über den Tresen legen, um da was sehen zu können. Ich kann ja noch nicht mal mehr sehen, was da im Einzelnen liegt!

https://www.alamy.de/stockfoto-obst-und ... 08757.html
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#17

Beitrag von Atarimaster »

Aaah, okay.
Solche hinteren Reihen gibt es in »unserem« Supermarkt tatsächlich nicht. Was wohl daran liegt, dass der sehr klein ist, für Regale mir einer derartigen Tiefe ist da überhaupt kein Platz.

In einem größeren Markt, wo ich auch ab und zu mal bin – ja, ich glaub, da sieht es beim Gemüse ähnlich aus. Aber sonst wäre eher die Höhe schon mal ein Problem, nicht die Tiefe.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#18

Beitrag von Pablito »

So eine Art von Fernglas, aber für die Nähe! Das wär's! Ein Nahglas also.... :)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Sowas fertigt dir der Optiker deiner Wahl gern an. Nennt sich im Berufalltag "Bildschirmarbeitsplatzbrille" und lässt sich auf die Schärfe einstellen, die du benötigst. Bei Bildschirmen sind das in der Regel 60cm-1m, das lässt sich aber auch auf 2m fertigen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#20

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 20:10 Sowas fertigt dir der Optiker deiner Wahl gern an. Nennt sich im Berufalltag "Bildschirmarbeitsplatzbrille" und lässt sich auf die Schärfe einstellen, die du benötigst. Bei Bildschirmen sind das in der Regel 60cm-1m, das lässt sich aber auch auf 2m fertigen.
Was Du meinst, ist offenbar eine sog. "Officebrille". Eine Gleitsichtbrille für den Nahbereich. Die nützt mir aber nichts, weil sie nicht vergrößert. Ich kann kleine Schrift nur noch mit einer Lupe lesen, aber eine Lupe erfordert einen sehr kurzen Abstand zum Text. Ich brauche so etwas wie ein Opernglas für die Nähe! ;)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten