Dateisuche im TimeMachine BackUp

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1610
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

Dateisuche im TimeMachine BackUp

#1

Beitrag von Swissorion »

Hallo liebe Sofisten
Ich habe gestern eine Datei gelöscht, was ich heute bemerkt habe, weil ich die via Spotlight Suche nicht mehr finde.
Wozu habe ich eine TM.
Ist es aber nicht so, dass die TM Platte automatisch vom Spotlight Index ausgeschlossen ist und daher nicht darauf gesucht werden kann ?
Auch Easyfind, findet nichts. Ist dies so, weil auch Easyfind auf Spotlight basiert.
Ööhm, aber wie suche ich nun auf der TM nach einem Dateinamen. Ich weiss leider nicht mehr wo das Dingens einmal gespeichert war.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Bitte um Erleuchtung. Vielen Dank
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6023
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Bitte um Erleuchtung.
Apfel +F und dann nach Lust & Laune Kriterien festlegen ist völlig aus dem Gedächtnis verschwunden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1610
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#3

Beitrag von Swissorion »

Danke RWF, genau das habe ich versucht, aber da wird nichts angezeigt.
TimeMachine Platte öffnen, danach Apfel+F und händisch dann die TM Platte wählen, weil standardmässig auf Diesem Mac gesucht wird.
Mittlerweile habe ich die Datei auf dem BackUp gefunden, weil ich im TM das entsprechende Verzeichnis von gestern früh geöffnet habe.
Die Datei ist vorhanden, kann aber trotzdem nicht mit dem Suchen gefunden werden.
Komisch das.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6023
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Bei mir ist auch Standard der Mac.
TimeMachine Platte öffnen
musst du nicht. Allerdings sollte die entsprechende Findereinstellung aktiviert sein, dass Volumes, externe FP und so‘n Gedöns angezeigt werden.
In meinem Bild habe ich lediglich die externe Platte angeschlossen, auf der auch eine TM Partition enthalten ist.
War nicht umsonst, denn es brachte mir eine neue Erkenntnis Deshalb geht auch ein Dank an dich :lol:

@Suchen & Finden: dazu müsste vorher der Ort indiziert sein, sonst geht es nur über die "Live-Suche" Apfel +F (dauert dann ja auch ‘n büschen bei einer TM)
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1610
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#5

Beitrag von Swissorion »

Bei mir sind Laufwerke ext.&int. nicht angezeigt im Finder.
Selbst wenn ich die anzeigen lasse, ändert sich nichts beim Suchen mit Apfel+F.
Andere viel ältere Dateien und Ordner lassen sich suchen und finden, aber auf der TM ist das sehr träge.
Vielleicht muss bei den neueren gelöschten Dateien zuerst der Index aktualisiert werden.
Ich werde daher mal noch eine Nacht abwarten.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten