Kann man eine Airportstation als ....

Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#21

Beitrag von mac-christian »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 12:42 Ein MBAir aus dem Jahr 2000? Boah…
2020
Bildschirmfoto 2023-07-18 um 15.38.56.jpg
Rotweinfreund hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 12:42Alles anderen Angaben von dir stimmen mit meinen überein, aber es sieht dann so aus bei mir:Bild 2023-07-18 um 14.34.25.png
Das sieht hier genauso aus. Das Verbotsschild bedeutet nicht automatisch 32bit, sondern dass das Programm mit dem vorhandenen System nicht nutzbar ist (hier: weil Apple das verhindert). Es ging auch schon nicht mehr mit Systemen, die mit 32bit keine Probleme hatten.
Rotweinfreund hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 12:42 Und der Launcher spuckt Fehlermeldung aus.
Die Fehlermeldung kommt von Gatekeeper, nicht von Launcher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#22

Beitrag von Rotweinfreund »

Nee, das ist es eben nicht. Ist eigentlich alles so wie bei dir, aber eben kein Erfolg.
Wenn ich bei der Fehlermeldung auf Bearbeiten gehe, öffnet sich logischerweise der Skripteditor.
Das angemeckerte Fehlen im Content-Ordner wegen no such file or directory stimmt ja auch nicht, da die ausführbare Datei natürlich da ist.
Ich kann nur vermuten, dass es doch evtl. mit OCLP zusammenhängt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#23

Beitrag von mac-christian »

Nochmal:

1. Dieser Mac hat OCLP noch nie "gesehen".
2. Ich weiss nicht, was für einen Launcher du hast.
3. Ich weiss nicht, ob deine Version des Airport Dienstprogramms eventuell kaputt ist
4. Bei mir geht das Airport Dienstprogramm jedenfalls auf (nur leider habe ich hier keine Airport-Station).

Du sollst nicht das Dienstprogramm, sondern den Launcher doppelklicken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#24

Beitrag von Rotweinfreund »

Sorry, ich bin nicht doof! ich habe sowohl das Utility als auch den Launcher unter HS im Einsatz.
Welche Versionen es sind, ist aus meinen Shots ersichtlich:
AirPort Utility 5.6.1
AirPort Utility 5.6.1 Launcher
Das Doppelklick-Bild des Airport Utility habe ich nur beigelegt, da es doch (anders als von mir vermutet) eine Intel App ist, die das Verbotszeichen zeigt (auch für mich in Ordnung, da auf Monterey nur noch Universal läuft).

Ob und was da "kaputt" sein könnte, kann ich nicht sagen, denn dann müssten alle entsprechenden Kopien kaputt sein, die ich aus verschiedensten Backups probierte.

Ähnlicher Bericht: https://www.macuser.de/threads/alte-air ... %20starten.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#25

Beitrag von Macci »

Der Launcher hat bei mir schon vor Jahren nicht mehr funktioniert, so dass eine Airport Express hier immer noch ungenutzt in der Schublade liegt. Ich hätte allerdings auch keinen Bedarf mehr dafür.
Möglicherweise habe ich aber auch den Gatekeeper nicht ausgeschaltet damals (wenn es den da schon gab). Das Ganze war jedenfalls kurz nach Veröffentlichung des damals "neuen" AirportUtilitys, bei dem die alten AE ausgemustert wurden. Da lief der Launcher noch eine oder zwei Systemversionen, dann aber war Schluss. Ich meinte, es hätte was mit den 32bit zu tun, kann mich da aber auch irren.

Vielleicht gab es Version 5.6.1 auch in zwei Versionen und mac-christian hat eine 64bit-Version?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#26

Beitrag von kate »

Apple hat ganz einfach die Library auf die das Airport Utility zugreifen muss aus dem macOS entfernt. Mit dem Launcher gab es da eine Version bei der die Lib "nachgerüstet" war. Aber die läuft dann später auch nicht mehr. Wegen 32 bit und anderen Gründen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#27

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, das habe ich auch alles gelesen.
Aber warum und weshalb hat mac-christian keine Probleme, diese Tools auf Monterey laufen zu lassen?
Das ist für mich das Mysterium…
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#28

Beitrag von mac-christian »

Für mich ist die Diskussion hiermit beendet.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#29

Beitrag von Macci »

Wäre aber schön gewesen, wenn wir gemeinsam herausfinden könnten, warum die App bei dir läuft und bei anderen nicht.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#30

Beitrag von mac-christian »

Wenn alle auf ihrer Meinung als allein seligmachende Wahrheit beharren, sorry - nicht mit mir.

Ich habe eben noch Go64 angeworfen - das sagt mir, dass sowohl das alte Airport-Dienstprogramm in version 5.6.1 wie auch der Launcher 64bit-Programme sind.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#31

Beitrag von Rotweinfreund »

Apple herself:
Bild 2023-07-18 um 21.52.16.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#32

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 19:43 Wenn alle auf ihrer Meinung als allein seligmachende Wahrheit beharren, sorry - nicht mit mir.
Wieso beharren? Meine Devise: Sagen was ist! :cool:

Und ganz im Gegenteil (wie Macci schon anriss) finde ich es eine spannende Herausforderung, der Ursache für solch kolossales Verhalten auf die Spur zu kommen.
macOS technisch herrscht bei mir schon seit vielen Jahren gähnende Langeweile, weil alles funzt bzw. nicht wirklich Schwierigkeiten macht.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#33

Beitrag von Macci »

@rwf: kannst du herausfinden, ob die App bei dir 64bittig ist?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#34

Beitrag von Rotweinfreund »

Na, deshalb habe ich doch den Shot gepostet: Intel = 64 bit
Oder liege ich damit etwa falsch?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#35

Beitrag von Macci »

Intel ist m.E. nicht gleich 64bit.
Edit:
Ich habe eine Scan-App, die nur mit 32bit läuft und das aber auf Intel. Deshalb nunmehr auch nur in einer VM.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#36

Beitrag von Rotweinfreund »

hmm, meinste das stimmt nicht?
https://www.pctipp.ch/praxis/mac/das-en ... tembericht.
In meinem SysProfiler gibt es nur 3 Kategorien: 32-bit, Intel, Universal
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#37

Beitrag von Macci »

Das schließt doch 32bit Intel nicht aus. Universal waren Apps für PPC und Intel, Intel waren für Intel only, über die Bitrate sagte das erstmal nichts aus.
Aber wenn in deinem Systemprofiler das Utility aufgeführt wird, dann sollte auch 32bit angezeigt werden. Wenn er das denn wäre.
Dann kommt wieder die Library-Komponente, die kate erwähnte ins Spiel.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#38

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 20:53 Universal waren Apps für PPC und Intel,
Bist du dir sicher?
Dann packt also Apple seinem neuesten Pages immer noch PPC Code mit rein … :pfeiff:
Bild 2023-07-18 um 23.26.29.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#39

Beitrag von Macci »

Nein, heute gilt die Bezeichnung natürlich für Intel und M-Prozessoren. :roll:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#40

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 20:08 macOS technisch herrscht bei mir schon seit vielen Jahren gähnende Langeweile, weil alles funzt bzw. nicht wirklich Schwierigkeiten macht.
Eine schönere Langeweile als Zufriedenheit kann ich mir kaum vorstellen. :)
Bitte alle im Klassensaal bleiben, bis das Rätsel gelöst ist! Jetzt seid ihr doch schon so weit gekommen, Kinners! ;)

Vielleicht könnte es helfen, Airport Utility Launcher neu zu installieren?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten