Kann man eine Airportstation als ....

Benutzeravatar
grate
Beiträge: 281
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 16:38

Kann man eine Airportstation als ....

#1

Beitrag von grate »

Repeater nutzen ?

Wenn Ja, weshalb ?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Naja, ein echter Repeater funktioniert noch etwas anders, aber im Prinzip ist jeder Sender/Empfänger innerhalb des gleichen WLAN auch ein Repeater. Eine Airportstation kann beides, senden und empfangen, so dass sich gleiche Datenpakete in den meisten Betriebsmodi sowohl auf der Empfangsseite, als auch auf der Senderseite finden.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Du weisst aber schon, dass:
- eine Apple Airport sich nicht gerne mit einem WLAN eines andern Stationsherstellers verbindet,
- man einen "Repeater" nicht am Rand des Versorgungsgebiets der Hauptstation aufstellen sollte sondern dort, wo der Empfang noch gut ist,
- jeder Repeater, der über WLAN mit der Hauptstation kommuniziert, die Geschwindigkeit halbiert. Bei zwei Repeatern hast du dann noch einen Viertel der Geschwindigkeit.

Wenn die Versorgung von der Hauptstation aus nicht reicht, verbinde den zweiten Access Point per Kabel mit der Hauptstation.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Nennt sich Bridge-Modus: AirPort-Dienstprogramm/ name_station/ Reiter Netzwerk/ Router-Modus
Bild 2023-07-17 um 12.00.21.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#5

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

ganz grundsätzlich ist die Aussage, dass jeder Repeater die Geschwindigkeit des WLAN halbiert, ein altes Märchen, das mit der aktuellen Mesh-Technik nicht mehr gilt :shake:

Richtig ist allerdings, das die Airport-Stationen diese Technik nicht beherrschen. Ich habe mein WLAN vollkommen neu aufgebaut mit Fritz!-Geräten, die allesamt Mesh-fähig sind, und so gut wie keine Verlangsamung der Übertragungsrate verursachen.


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

gandalf22 hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 15:39 ganz grundsätzlich ist die Aussage, dass jeder Repeater die Geschwindigkeit des WLAN halbiert, ein altes Märchen, das mit der aktuellen Mesh-Technik nicht mehr gilt :shake:
Ein Märchen ist es deshalb trotzdem nicht.
gandalf22 hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 15:39Richtig ist allerdings, das die Airport-Stationen diese Technik nicht beherrschen.
Eben. Und auch mit Mesh kannst du nicht einfach Geräte verschiedener Hersteller mischen. Jeder scheint da sein eigenes Süppchen zu kochen.
gandalf22 hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 15:39Ich habe mein WLAN vollkommen neu aufgebaut mit Fritz!-Geräten, die allesamt Mesh-fähig sind, und so gut wie keine Verlangsamung der Übertragungsrate verursachen.
Und weil ich gegen jede Verursachung von Elektroschrott bin, habe ich das nicht gemacht. Bei mir sind alle Access Points - alle von der zweitletzten Airport-Serie - mit einem Kabel angeschlossen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#7

Beitrag von AndreasG »

mac-christian hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 15:55 Und weil ich gegen jede Verursachung von Elektroschrott bin, habe ich das nicht gemacht. Bei mir sind alle Access Points - alle von der zweitletzten Airport-Serie - mit einem Kabel angeschlossen.
Ja, mache ich hier genau so. 3 Airports. Alle am Ethernet. Geht halt, weil ich in jedem Zimmer eine Ethernet-Leitung in den Keller hab, wo ein Switch installiert ist. Der Sternpunkt meines Home-Netzwerks quasi...

Als dann aber das neue Sunrise-Glasfaser-Modem mit WLAN kam (irgend so ein Zyxel-Router), sah man dann schon ziemlich krass, wie langsam das mittlerweile ziemlich veraltete Airport ist... :frown:
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#8

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

Airports taugen nur noch als Nostalgie-Überbleibsel. Sie werden nicht mehr produziert und auch nicht mehr verkauft - also obsolet. Ob sie veraltet sind stellt sich daher nicht mehr als Frage :shake:

Und was soll das mit dem Verkabeln? Entweder ich möchte drahtlose Technik oder ich bleibe beim steinzeitlichen Kabelgedöns. Das ist ja sowas von vorgestern. Hier mit den neuen Fritzens spielt es für die Performance nicht die geringste Rolle, ob ich per Kabel oder WLAN verbinde. Das Mesh sinnvoll einrichten und gut ist's. Also wozu Kabel? :roll:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#9

Beitrag von Stromer »

Ich habe auch alles auf AVM-Geräte umgestellt. Elektronikschrott habe ich aber keinen produziert. Der Time-Capsule habe ich die Routing-Aufgaben entzogen (die macht jetzt nur noch Backups über's LAN) und die Airport-Express liegt auch noch hier rum. Aufgaben hat sie keine mehr.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Airports taugen nur noch als Nostalgie-Überbleibsel.
Wie immer ein: Kommt drauf an.
Ich habe für meine Hauptzwecke eine immer noch ausreichende AirPort Express (A1264, sog. 1.Gen) im Einsatz, die auch noch mit aktuellem Dienstprogramm administriert werden kann.
Das ältere Original wird als Druckerserver bzw. AirPlay-Zuspieler in einem anderen Raum genutzt, kann aber nur noch mit älteren OS administriert werden (so es denn überhaupt nötig wäre).
Seit vielen Jahren laufen beide ununterbrochen ohne Klagen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#11

Beitrag von mac-christian »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 20:02 Das ältere Original wird als Druckerserver bzw. AirPlay-Zuspieler in einem anderen Raum genutzt, kann aber nur noch mit älteren OS administriert werden (so es denn überhaupt nötig wäre).
Es gehr auch mit neuerem OS. Bei Bedarf kann ich dir mit der Software "Airport Utility Launcher" aushelfen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Der Launcher arbeitet schon mit dem"älteren" OS (bei mir speziell High Sierra). Bei Monterey oder gar höher gibt es keine weiteren Chancen.
Es gab auch bei <iOS 14 die Möglichkeit, diese APExpress mit der iOS-App zu administrieren. Ab iOS 15 wird auch diese Station als zu alt abgewiesen.
Bild 2023-07-18 um 10.57.02.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 08:44 Der Launcher arbeitet schon mit dem"älteren" OS (bei mir speziell High Sierra).
sorry, statt älteren sollte natürlich neueren in Gänsefüßchen stehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#14

Beitrag von mac-christian »

Der Launcher funktioniert, wenn man den Gatekeeper ausschaltet. Im Terminal:

Code: Alles auswählen

sudo spctl --master-disable
Bei mir geht das Airport-Dienstprogramm dann auf, aber ich kann nicht verifizieren ob es funktioniert weil da wo ich jetzt bin keine Airport-Station vorhanden ist.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#15

Beitrag von AndreasG »

Das schöne an der Airport war halt deren einfache - na ja, für mich immer noch genug schwieriege - Konfiguration über das AP-Dienstprogramm.

Ich bin auch am überlegen, moderne WLAN-Hotspots zu kaufen. Nur graut mir eben vor deren Konfiguration über mehr oder weniger üble Web-Interfaces. :frown:
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#16

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

vor üblen Web-Interfaces habe ich mich vor der Umstellung auf Fritz! auch gefürchtet. Das war jedoch völlig unnötig. Die Konfiguration ist mit mehreren Tools und auch im Web auf komfortable Weise möglich. Mittlerweile empfinde ich die detaillierte Konfigurierbarkeit als deutlich besser als die bei den Airports. Mach's einfach :D


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 11:26 Der Launcher funktioniert, wenn man den Gatekeeper ausschaltet. Im Terminal:

Code: Alles auswählen

sudo spctl --master-disable
Bei mir geht das Airport-Dienstprogramm dann auf, aber ich kann nicht verifizieren ob es funktioniert weil da wo ich jetzt bin keine Airport-Station vorhanden ist.
Du redest also explizit vom Airport Utility v5.6.1 (ist ja auch noch 32.bit) auf einem OpenCore-Monterey?
Gatekeeper habe ich aus Gründen eh deaktiviert.
Warum zweifelst du eigentlich meine Aussage an?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#18

Beitrag von mac-christian »

Nein, ich rede von

- Airport Dienstprogramm 5.6.1, scheint 64bit zu sein sonst würde es nicht gehen
- Airport Utility 5.6.1 Launcher Version 1.2
- Ein MacBook Air aus dem Jahr 2000
- ohne irgendwelche Hilfssoftware wie OCLP
- natives macOS Monterey 12.6.7
- das Gerät könnte auch Ventura, will ich aber im Moment noch nicht

Christian
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

Ein MBAir aus dem Jahr 2000? Boah…
Alles anderen Angaben von dir stimmen mit meinen überein, aber es sieht dann so aus bei mir:
Bild 2023-07-18 um 14.34.25.png
Und der Launcher spuckt Fehlermeldung aus.
Das ist auch das, was ich überwiegend im Netz finde.
Auf einem MBP mit High Sierra spielt alles wie erwartet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

hmm, vielleicht das maiden-Paradoxon :cool:
Antworten