Formular in LibreOffice

Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

Formular in LibreOffice

#1

Beitrag von mac-christian »

Ich erstelle in LibreOffice ein Formular mit Textfeldern und dazu gehörenden Auswahlknöpfen (radio buttons)

Dieses Formular wird dann aus LibreOffice in ein PDF exportiert, und das PDF ist danach am Computer ausfüllbar, soll aber auch "von Hand" genutzt werden können.

Funktioniert so weit einwandfrei, es gibt aber zwei kleine Probleme:

1. Die Auswahlmöglichkeiten decken die Feldumrandung ab, ich habe keine Möglichkeit gefunden, entweder das Eingabefeld um ein Mü nach oben oder die Auswahlen nach unten zu verschieben

2. Die Feldumrandungen sind sehr schmal, man sieht sie kaum - könnte man die etwas dicker machen?

Falls jetzt jemand kommen sollte und sagen "machs doch mit Microsoft Word": das geht nicht, aus Word kann man keine ausfüllbaren PDF erstellen/exportieren - und extra deswegen eine Acrobat-Lizenz erwerben ist wohl auch nicht die Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alf
Beiträge: 1410
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#2

Beitrag von Alf »

Schon mal mit dem Menü "Format" das Folgende probiert (Position und Größe)?
Bildschirmfoto 2023-07-15 um 14.55.33.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Mh, unter diesem Menü ist nur "Postition und Grösse" aktiv (die anderen sind ausgegraut), und was auch immer ich da eingebe - es ändert nichts... :(
Alf
Beiträge: 1410
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#4

Beitrag von Alf »

Das Textfeld ist wie bei mir markiert?
Aber mit der Position kannst Du das Textfeld doch ein wenig hochschieben.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1610
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#5

Beitrag von Swissorion »

Ich habe jetzt nicht extra Libre Office installiert,
Wenn es um Rahmen geht, steht hier etwas dazu geschrieben.
https://wiki.documentfoundation.org/Vid ... 0erzeugen.

Rechts-klicken Sie auf den Rahmen und wählen im Kontextmenü Eigenschaften und ändern Sie sie. Dadurch hat der Rahmen nun quasi seine eigenen innere Rahmenvorlage. Diese Eigenschaften bleiben aber nur solange erhalten, bis dem Rahmen eine vorhandene Rahmenvorlage zugeordnet wird.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

Alf hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 14:47 Das Textfeld ist wie bei mir markiert?
Aber mit der Position kannst Du das Textfeld doch ein wenig hochschieben.
Dein Textfeld ist ein "normales" Textfeld. Meines ist eins, wo der Benutzer Daten eingeben kann. Da kann ich lange versuchen hochzuschieben.
Und auch beim Link von Swissorion gehts um "normale" Rahmen, nicht um Eingabefelder...

Dieses Problem konnte ich aber inzwischen lösen - wenns auch frickelig war: Eine Absatzmarke an der richtigen Stelle reinbekommen (gar nicht so einfach) und diese dann mit 1 pt formatieren.

Die Umrandung kann ich aber immer noch nicht dicker/fetter machen. Ich kann nur wählen zwischen "Flat" (ganz feine Linie), 3D (etwas dickere Linie oben und links, keine Linie unten und rechts) oder gar keine Umrahmung. Ist dann eben so.

Danke fürs Mitdenken!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1610
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#7

Beitrag von Swissorion »

Habe nun noch das LibreOffice auf dem PC meiner Holden angeschmissen:
Um den Rahmen um das Formular Textfeld nicht durch die Checkboxen unterhalb teilweise überdeckt zu haben,
Rechtsklick auf das Textfeld und Anordnen/ganz nach Vorne.
Um den Abstand noch zu vergrössern ebenso Rechtsklick und danach Umlauf wählen, dort kann rundherum noch eine Zugabe eingestellt werden. Standard ist Null.
Hingegen den Rahmen dicker zu machen, finde ich auch "umsverrecken" nicht.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#8

Beitrag von mac-christian »

Danke, Swissorion. :ditsch: Ich werde das fürs nächste Formular im Hinterkopf zu behalten versuchen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1610
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#9

Beitrag von Swissorion »

Swissorion hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 18:57 Hingegen den Rahmen dicker zu machen, finde ich auch "umsverrecken" nicht.
Wenn ich jetzt einen dickeren Rahmen um das Textfeld haben müsste,
würde ich bei den Textfeld Einstellungen wählen Rahmen keiner
und den Rahmen händisch drumherum aufziehen mit dem Zeichen-Tool.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten