MAMP 6

Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

MAMP 6

#1

Beitrag von obmat »

MAMP ist aktuell auf 6.8.
habe hier lokal noch ne Vers 4.2 laufen, jedoch füs web habe ich Sicherheitsbedenken.

Rockt die aktuelle Version??
Kann ich dann die Seiten direkt übernehmen?
Hat das jemand schon gemacht?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Atarimaster »

obmat hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 12:17 MAMP ist aktuell auf 6.8.
habe hier lokal noch ne Vers 4.2 laufen, jedoch füs web habe ich Sicherheitsbedenken.
Ich verstehe jetzt nicht ganz – was hat dein lokales MAMP mit dem Web zu tun?
Oder erlaubst du einen Zugriff von »draußen« auf deinen Rechner?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3419
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#3

Beitrag von kate »

obmat hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 12:17 MAMP ist aktuell auf 6.8.
habe hier lokal noch ne Vers 4.2 laufen, jedoch füs web habe ich Sicherheitsbedenken.
Ja, gut. Mit MAMP höchstens im lokalen Netz arbeiten. NIE ins www damit.
obmat hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 12:17 Rockt die aktuelle Version??
weiss ich nicht, vermutlich schon.
obmat hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 12:17 Kann ich dann die Seiten direkt übernehmen?
Bei dem Versionssprung vermutlich nicht, es sei denn, die Seiten sind reines HTML. Wenn da PHP drin ist, oder Javascript, oder MySQL, sind diese Programme vermutlich mit den aktuellen Versionene in MAMP6 kaum mehr kompatibel.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#4

Beitrag von obmat »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 12:23
obmat hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 12:17 MAMP ist aktuell auf 6.8.
habe hier lokal noch ne Vers 4.2 laufen, jedoch füs web habe ich Sicherheitsbedenken.
Ich verstehe jetzt nicht ganz – was hat dein lokales MAMP mit dem Web zu tun?
Oder erlaubst du einen Zugriff von »draußen« auf deinen Rechner?
stimmt, ich war nicht präzis:
Hatte ne website - mit meinen Forschungen betr. afrikanische Musik/Musikerdynastie/Instrumente, etc mit php, MAMP wordpress angefangen, ca 60 Seiten (von 100), nie ins Netzt gestellt, da noch inhaltliche Fragen, d. h. weitere Reisen nötig waren, die ich dann auch 19/20 unternahm. Aus Zeitgründen konnte ich dann nicht weitergemachen.

Nun ist beim entspr. Mac die SSD abgeraucht, und ich habe bereits einen aktuellen, auf dem ich natürlich nicht die alten Versionen von MAMP, msql & wordpress laufen habe. Auf externen HD ist das alles noch 2 x gespiegelt.

Frage 1: macht es Sinn das Ganze in aktuellen MAMP/WP wieder aufzubauen, oder gibt es bessere tools für ne solche site.
An sich bin ich mit WP - learning by doing - ganz gut ausgekommen.

Falls ja, wie rette ich am besten den content der 60 bereits erstellten Seiten - mit Fotos sound, movies - am besten von der externen HD, von welcher ich auch booten kann, um zu "retten" ? Wo befindet sich das Zeuchs, abgesehen von app: MAMP/htdocs/wordpress/wp-content?

Weitere Frage: Ist die MAMP/WP-struktur noch identisch, wieuntendargestellt; dann könnte ich ev. in die neuen Ordner mit gleichem Namen kopieren?

wp.jpg
Die restlichen 40 Seiten waren bereist leer angelegt, es steckt insgesamt einiges an Arbeit und Wissen drin, weshalb ich das möglichst gut rüberretten will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Atarimaster »

Also, wenn es jetzt nur um MAMP gehen würde, würde ich sagen:
Einfach alles ins neue MAMP kopieren und dann gucken, wo es Fehlermeldungen hagelt. Die dann nach und nach beseitigen. Aaaber hier geht es ja auch noch um Wordpress, und mein WP-Wissen ist definitiv stärker veraltet als deins.
Da sag ich lieber gar nix, als dass ich jetzt Blödsinn erzähle.

Bessere Tools gibt es vielleicht, aber ich glaube nicht, dass es eins gibt, mit dem du den bisherigen Content einfach so übernehmen kannst. (Aber selbst da weiß ich nicht wirklich Bescheid.)
Kann hier also leider nicht weiterhelfen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#6

Beitrag von ab »

Hast du denn auch noch die dazugehörige mysql Datenbank?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#7

Beitrag von obmat »

jo, die ist auch noch da...
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#8

Beitrag von ab »

ok, das ist gut. dann kannst hier weitermachen: https://wordpress.org/documentation/art ... wordpress/ (aber auf jeden Fall eine Kopie der existierenden Files machen)
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#9

Beitrag von ab »

hoffe du hast auch noch die alte .htaccess datei
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#10

Beitrag von obmat »

danke, es müsste alles da sein, dank fleissiger backups!

Ich les mich morgen in deinen link ein - heute ist installer-Tag :cry: :zzz:
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#11

Beitrag von obmat »

Wo liegt die dazugehörende "mysql Datenbank" ??
in MAMP/db?
die habe ich rausgerettet.


Wie tönt denn der Versuch, in die externe Platte 8backup) zu booten, UM von dort aus die updates von MAMP, php, mysql und WP einzuspielen, und falls das gut geht, die somit aktuellen Versionen auf den neuen Mac zu kopieren?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#12

Beitrag von Atarimaster »

Aus o.g. Gründen halte ich mich mit Anweisungen zurück, aber zur zusätzlichen Sicherheit würde ich die Datenbank mittels phpMyAdmin (oder was du da hast) exportieren, um sie ggf. hinterher wieder zu importieren.
Falls sie sehr groß ist, lieber in mehrere kleine Exportdateien aufteilen.

Ich hatte auf diesem Weg immer deutlich weniger Ärger, als wenn man versucht, dem MySQL-Server in seinen Herrschaftsbereich reinzuquatschen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#13

Beitrag von obmat »

Danke; den Export mittels
phpMyAdmin

ab hatte den entspr. link geposted

habe ich natürlich als weiteres Backup schon eingeplant...
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#14

Beitrag von Atarimaster »

Aah okay – das kommt davon, wenn man Links im Thread nicht anklickt :oops: :lol:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#15

Beitrag von obmat »

sodele, in die erste externe Hd gestartet, zunächst lief der Apache-server nicht; neu zugewiesen, nix.
Hmmm... auf das 2 externe backup, gleiches Spiel,
dann lief der server und WP lief wie am Schnürchen.

phpMyAdmin fand ich nicht - gabs ev damals nicht, hingegen hatte ich einen Plugin: "duplicator" vor Jahren installiert gehabt und konnte so ein kompr. Archiv von 270 MB erstellen... :partyman: :supz:

Danke für dei Hinweise!

den Plugin gibts heute noch!
*Schweissabwisch*

Nun ne Frage:

Wie sieht es heute aus - sind WP-sites gegen Hacks sicher?

Welches Theme von WP ist aktuell geeignet, sound, Fotos, Filme, Texte, etc gut rüber zu bringen; also kein webshop, sondern ne informative site, die auch gut aussehen darf. Hatte vorher 2017..

welches nochimmer geupdated wird . Das wäre natürlich am einfachsten...
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#16

Beitrag von Alf »

obmat hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 18:44 Nun ne Frage:
Wie sieht es heute aus - sind WP-sites gegen Hacks sicher?
*kicher* Aber letztendlich unwissend.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#17

Beitrag von obmat »

Die Frage tendiert in die Richtung, ob andere webseiten-tools, in den letzten Jahren entstanden, sicherer geworden sind.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#18

Beitrag von Swissorion »

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit Joomla sprechen, welches heutzutage einen kleineren Marktanteil als WP hat.
Meine damalige kleine Webseite, wurde alle paar Monate gehackt. Domain Provider hatte mich jeweils darauf aufmerksam gemacht welche Dateien nicht sauber waren oder im Extremfall die Webseite komplett gesperrt.
Dies selbst dann, wenn ich Joomla immer aktuell gehalten habe.

Keine Webseite mit den einfacheren CMS ist sicher. Das CMS wird upgedated und Passwörter geändert. Ein paar Monate später wirst du wieder gehackt usw.
Unglaublich in welchen untiefen die Hacker ihre Saat setzen.

Wie auch immer, auch bei bei Webseiten gilt, regelmässig ein BackUp erstellen des httpdocs Ordners, um im Bedarfsfall den gehackten httpdocs Ordner zu löschen und BackUp per FTP wieder hochzuladen und CMS umgehend aktualisieren und gleich die Zugangspasswörter ändern.
Das ganze verschlimmert sich, wenn man für Spezialzwecke Plugins für FotoGalerien etc. verwendet.

Ob professionelle CMS sicherer sind kann ich nicht sagen aber ich glaube schon.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#19

Beitrag von obmat »

Danke; WP hatte 2017 schon security-plugins. Das ist im KI-Zeitalter ne Ewigkeit her.
WP hat FotoGalerien etc auch ohne plugins - das müsste eigentlich sicherer sein, da weniger Schnittstellen gegen aussen.

Oder täusche ich mich?
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#20

Beitrag von Alf »

Swissorion hat geschrieben: Ob professionelle CMS sicherer sind kann ich nicht sagen aber ich glaube schon.
Wenn du so etwas wie typo3 meinst - auch das musst du immer hinterher sein. Wenn der Provider WordPress anbietet und aktualisiert ist das gut - dann heißt das aber auch, dass Plugins überschaubar eingesetzt werden.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten