iPhone XS - Akku spinnt?

Produo
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 18:56

iPhone XS - Akku spinnt?

#1

Beitrag von Produo »

Hey,

ich habe für eine Bekannte ein refurbished XS besorgt. Es ist in einem excellenten Zustand, über CoconutBattery habe ich den Akkuzustand gesehen, er ist entweder neu oder ein Neuer wurde eingebaut - 0 Ladezyklen.

Geladen wird das Phone über einen Wireless Fast Charger - sie hat es ständig darauf liegen.

Sie hat sich gestern mittag gemeldet, dass der Akku nur noch zu 60 % geladen ist. Sie hat es weiter auf dem Charger liegen gelassen, es hat sich offenbar aber weiter entladen. Gestern abend waren es dann nur noch 6 %.

Ich habe sie heute mittag besucht, da war der Akku wieder zu 60 % geladen, der Charger blinke vor sich hin - und 5 Minuten später war er zu 100 % voll. Über "Einstellungen" - Batterie - habe ich den Zustand überprüft und dabe gesehen, dass sich der Akku seit gestern morgen kontinuierlich entladen hat - u.z. bis auf 4 % bis gegen 20 Uhr, und von da an wieder geladen wurde, bis heute mittag auf 60 % und 5 Minuten später zu 100%.

Kann es sein, dass der Akku von Zeit zu Zeit selbst entlädt . und ab einen bestimmten Tiefstand wieder neu lädt?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Es kann auch sein, dass die Kommunikation mit dem Lader gestört oder nicht vorhanden ist. Ich hatte so ein Billigteil, das hat das iPhone aufgeheizt und nie zuverlässig geladen. Eines von Belkin geholt und seither keine Probleme.
Einen neuen Akku würde ich aber immer erstmal komplett über das Kabel laden und dann soweit wie möglich entladen, damit das iPhone erkennt, was da genau verbaut ist.
Produo
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 18:56

#3

Beitrag von Produo »

Danke Macci, ich habe ihr auch das Kabel empfohlen.
Antworten