Ordner mit eigenem Icons wird Schwergewicht

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

Ordner mit eigenem Icons wird Schwergewicht

#1

Beitrag von Swissorion »

Schon seit immer, war es möglich im Infofenster eines Orders ganz links oben ein eigenes Bild als Icon einzufügen.
Ich habe ein Bild von 20 KB Grösse als PNG (Bildgrösse 128x128 Pixel, Auflösung 72 DPI als Icon eingefügt.
Interessanterweise ist der noch leere Ordner ist danach 713 KB schwer.
Woher kommen urplötzlich die 693 KB her ?
War das schon immer so und wir müssen damit leben, oder ist das neu bei Monterey?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3440
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

In den neueren macOS gibt es mehr Icons als bloss eines pro Datei. Ich meine es sind die Grössen 64x64, 128x128, 512x512. Wenn man nur ein 64x64 Pixel kleines Icon hinzufügt werden die anderen alle auch erzeugt, bzw. der Speicher dafür reserviert. Das macht die Ressource dann entsprechend grösser, auch wenn kein Inhalt da ist.

Wahrscheinlich erinnere ich die Pixelgrössen falsch, aber der Mechanismus ist der gleiche.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#3

Beitrag von Swissorion »

Habe aus Neugierde kurz mit Mojave gestartet.
Neuer leerer Ordner mit einem Bild (Screenshot) aus Vorschau kopiert versehen.
Der leere Ordner ist danach 160 KB schwer
Dasselbe mit Monterey wird der Ordner danach 2MB schwer.

Ausserdem, beim Alias erstellen, wurde das Icon auf Mojave mitgenommen und war standardmässig
4KB schwer. mit Monterey, wird das Icon nicht mehr mitgenommen. Zudem beim manuellen einfügen
eines Ordner Icons, verschwindet der Alias Pfeil, obwohl es immer noch ein Alias ist.

Es scheint, dass Apple beim Folder Icon sowie Alias erstellen einiges zum schlechteren geändert hat.
Ob das erst ab Monterey so ist oder schon vorher kann ich nicht sagen, weil ich von Mojave direkt auf Monterey gesprungen bin.

Ich bin ein Augen-Mensch und brauche Ordner Ikonen, aber will nicht auf den Ordnern soviel extra Ballast dazu packen.

Hoffe dass dies mit dem nächsten Update behoben wird. Oder kennt jemand einen Trick ?

Danke und schöne Woche
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 469
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#4

Beitrag von MassMover »

Das mit den Dateigrößen ist ja kein Bug, es dient dazu, dass die Icons auf Geräten mit unterschiedlicher Bildschirmauflösung (non-Retina, Retina, Ultra-Retina) ungefähr gleich groß angezeigt werden. Wie kate schrieb, werden die anderen Größen beim reinziehen miterzeugt, das wirst du wohl nicht ändern können.

Aber 160kb für das Icon ist schon extrem groß, versuch doch, das vorher auf 4kb zu bringen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#5

Beitrag von Swissorion »

Mit Mojave, war diese Verhalten nicht.
Selbst mit einem Riesen Bild als Ordner Icon hineinkopiert, war der Ordner nie so schwer.
Nun bekomme ich sogar mehrere MB schwere leere Ordner.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten