iPhone 7 Plus - Speicher läuft über

Produo
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 18:56

iPhone 7 Plus - Speicher läuft über

#1

Beitrag von Produo »

Hallo Experten,

bei meinem iPhone 7 plus, iOS 15.7.7 - 128 GB, füllt sich der Speicher irgendwie automatisch.
Ich habe ca. 5 GB bei Audio, 3 GB bei 'Fotos ,6 GB bei Dokumente und Daten und 10 GB bei Programme belegt.

Auf "Sonstiges" waren über 90 GB belegt, und ich kann nicht feststellen, was sich dahinter verbirgt.

Ich habe daraufhin ein Backup gemacht, das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und aus dem Backup wieder hergestellt. Die 90 GB "Sonstiges" waren verschwunden.
Jetzt stelle ich fest, dass sich nach einer Woche schon wieder über 10 GB dort aufgebaut haben.

Woran kann das liegen - und wie kann man evtl. feststellen, was sich unter "Sonstiges" versteckt?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5998
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Woran kann das liegen - und wie kann man evtl. feststellen, was sich unter "Sonstiges" versteckt?
Es liegt sehr stark an deinem Verhalten, wie du welche Apps nutzt. Eine generelle Aussage ist da schwer zu treffen.
Nachschauen bzw. bereinigen kann man das (v15.7.7) unter Einstellungen/ Allgemein/ iPhone-Speicher.
Dort siehst du, welche Apps wieviele Daten ansammeln.
Produo
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 18:56

#3

Beitrag von Produo »

Danke,

ich habe nachgesehen, welche Apps wieviel Speicherplatz in Anspruch nehmen. Da ist nichts Verdächtiges dabei.
Nur bei "Sonstiges" bzw. "Andere Systemdaten" bekomme ich keine Spezifikation.

Ich spiele relativ oft Quizduell. Das Programm nimmt 350 MB, und ab und zu gehe ich in YouTube - 300 MB

Bei Quizduell muss ich mir manchmal etwas Werbung ansehen, um weiterspielen zu können. Dabei kommt es vor, dass oft versucht wird, eine App zu laden. Besonders Apple ist da sehr hartnäckig. Ich gehe dann auf Safari und unterbreche dies - oder lösche es sofort. Habe nichts davon installiert.
Ich vermute allerdings, dass es daran liegen könnte - und auch, dass YouTube evtl. daran beteiligt ist.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5998
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Produo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 11:14Ich spiele relativ oft Quizduell.
Bei Quizduell muss ich mir manchmal etwas Werbung ansehen, um weiterspielen zu können.
Es gibt die ARD Quiz.app. Da ist auch Quizduell enthalten: https://apps.apple.com/de/app/ard-quiz/id1247878626
Produo
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 18:56

#5

Beitrag von Produo »

Ja, ich weiß - aber das ist nicht dasselbe.
Ich spiele Quizduell schon seit 2014 und habe dadurch viele bekannt Gegner.
Hab sie jetzt aufgrund der Umstände auf 8 reduziert.
Ich müsste meinen Account bei Quizduell aufgeben und einen neuen bei der ARD erstellen.
Soooo wichtig ist mir das nicht. Evtl. storniere ich QD komplett, ist nur schade.
Seitdem Quizduell vor einigen Jahren von MAG-Interkativ übernommen wurde, läuft da ohnehin Einiges schief.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5998
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Ach, da schau an! Ich kenne das alte Quizduell auch noch, dann wechselte ich wieder die Plattform und dachte, dass es unter der mir jetzt bekannten App an die ARD verkauft wurde.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#7

Beitrag von lamariposa »

Produo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 07:49 Auf "Sonstiges" waren über 90 GB belegt, und ich kann nicht feststellen, was sich dahinter verbirgt.
Woran kann das liegen - und wie kann man evtl. feststellen, was sich unter "Sonstiges" versteckt?
Könnte auch an der Suchen-Indizierung einer einzelnen App liegen, siehe dazu den Bericht von heise-online
Der bezieht sich zwar auf iOS 16, aber ich glaube das ist hier nicht relevant.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#8

Beitrag von MacJoerg »

Mach doch einfach mal ein iCloud-Backup, lösch das iPhone und setz es noch mal richtig neu auf und spiel das backup wieder ein.
Produo
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 18:56

#9

Beitrag von Produo »

Ich benutze die Cloud nur zur iPhonesuche. Das Backup habe ich auf dem Mac gemacht, auf Werkseinstellung zurückgesetzt und aus dem Backup wieder aufgebaut. Da war der Speicher "Sonstiges" leer. Nach ca. 2 Wochen ist er schon wieder zu 40 % gefüllt.
Produo
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 18:56

#10

Beitrag von Produo »

@Macjörg
Das wars.
Ist ja klar, wenn ich das Backup auf den Mac lade, das iPhone auf Werkseinstellungen setzte - und dann aus dem Backup wieder herstelle, ist der Speicher wieder leer. Aber der Fehler wird wieder mit übertragen, und der Speicherplatz füllt sich wieder.
Nach Rücksprache mit dem Apple Support habe ich dann das Backup in der Cloud gemacht - da passiert sowas dann nicht. Läuft alles wieder normal.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1599
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#11

Beitrag von Swissorion »

Das ist ja äusserst interessant.
Da frage ich mich, worin der Unterschied liegt zwischen den beiden BachUp Arten.
Hätte erwartet, dass diese identisch sind. Offensichtlich aber nicht.
Weiss da jemand etwas genaueres?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#12

Beitrag von MacJoerg »

Weil beim Backup über den Rechner alle (auch fehlerhafte) Einstellungen (und evtl. Sogar Caches) gespeichert und wieder eingespielt werden.
Im iCloud-Backup ist das nicht der Fall. Deswegen ist das Datenmäßig auch viel kleiner.
Produo
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 18:56

#13

Beitrag von Produo »

@ Macjoerg

Stimmt genau, ich hätte gar kein Volumen in der Cloud dazubuchen müssen..
Antworten